Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Kompetenzteam und Netzwerk Burnout
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wie angekündigt würde ich sehr gerne alle Kompetenzen aus dem Kurs nutzen und mit einbeziehen!

Es geht nichts über Netzwerke und Wissen teilen!

Ich bin also sehr interessiert von euch Teilnehmern zu erfahren, wie ihr bereits mit dem Burnout-Thema in Kontakt seid?

Was sind eure Schwerpunkte oder wo sollen Sie liegen?

Bitte berichtet hier über euer Wirken und eure Ansätze und vielleicht können wir am letzten Kurstag noch etwas Besonderes dazu auf die Beine stellen!


Ernährungsberater
Entspannungscoach
Bewegungstherapeuten
Psychotherapeutische Ansätze 






 6-A-Faktoren brauchen Fachleute!
  • Anders essen
  • Aktiv bewegen
  • Ausspannen und Stress reduzieren
  • Ausschlafen und gut schlafen
  • Auslassen von Giften
  • Auffüllen von Mikronährstoffbedarf
Also: ich freue mich auf eure Ideen und Ansätze, Fragen und Diskussionen!
Ich möchte euch noch mal hier motivieren!

Bitte bringt euch aktiv ein - jede/r TN ist wertvoll für die Gruppe und bringt doch andere Kompetenzen mit in unser Team Burnout 2016!

Manchmal höre ich im Anschluss an Kurse, einige "trauen" sich nicht so richtig....weil man doch diese oder jene Erfahrung noch nicht hat.

Jede/r bringt doch  anderes Vorwissen oder gar eigene Erfahrungen mit und das finde ich super wertvoll und spannend!

Je besser ihr euch auch untereinander kennt und wisst wie jeweils gearbeitet wird, desto besser kann man sich dann weiter empfehlen.
An anderer Stelle wurde zB grade in Villingen-Schwennigen nach einer Burnout-Therapie gesucht....wisst ihr was ich meine?

Also zeigt euch mal!
Sodale, dann stelle ich mich gerne hier auch vor Smile

Claudia Pfeiffer
Heilpraktikerin & Doula, Dozentin und Autorin

Meine Schwerpunktpraxis für ganzheitliche Frauenheilkunde befindet sich in der Saarbrücker Innenstadt.
Ich arbeite und lehre mit der Therapeutischen Frauen-Massage (TFM), diese arbeitet an der hormonellen Balance, so dass ich sie gerne auch bei meinen Patientinnen mit Nebennierenschwäche zum Einsatz bringe.
Wie auch Silke bin ich Arbeitskreisleiterin für Ganzheitliche Frauen-Heilkunde im Saarland, wo ich die Treffen vor Ort leite.

Gerne plaudere ich bei Gelegenheit zur Burnout-Therapie mithilfe der TFM.

Seid derweil herzlich gegrüßt,
Claudia

P.S. Beim BDH im Therapielexikon könnt ihr zur Therapeutischen Frauen-Massage erstes nachlesen: https://www.bdh-online.de/lexikon/therap...ssage-tfm/
Guten Tag an das Burnout-Team und die Teilnehmer,
 
hier ist Elke Dillenburger, HP mit Praxis in der Nähe von Wiesbaden. 
Meine Räumlichkeiten findet ihr in Mommenheim, rund 15 km südlich von Mainz. 
 
Meine Hauptthemen sind:
Cranio-Sacrale Körper- und Traumatherapie (auch Burnout)
Frauenheilkunde 
Orthomolekulare Therapien 
Infusions- und Injektionstherapien
Kinderheilkunde (auch Cranio-Sacral ab Säuglingsalter)
Akupunktur, sowie Homöosiniatrie (Injektionsakupunkur)
 
Bin ausserdem ausgebildet in der Mykotherapie (Heilpilze von der Fa. Mykothroph) und in der Mikroimmuntherapie (MeGeMit).
 
Grosse Teile der Labordiagnostik gebe ich zu GanzImmun. Untersuchungen zur speziellen Immunologie lasse ich bei IMD-Berlin durchführen (sehr kompetent!!).
 
Schon fast "allgemeine" Anteile wie Ernährung, Bewegung, Darm, Vorerkrankungen, Impfungen, Auslandsaufenthalte etc........ fließen selbstverständlich in die Erstanamnesen mit ein.
 
Im Zuge der "unerkannten Ursachen" konnte ich mich in Zusammenarbeit mit einem Umweltzahnmediziner auf dem Gebiet Zähne - Gesundheit, Ursachenforschung, Diagnose, Behandlung und Therapie weiter spezialisieren. 
 
Die Mesotherapie biete ich an für ästhetische Behandlungen als sog. „Fett-Weg-Spritze“,
zur Unterstützung der Behandlungen bei Ernährungsberatung und Stoffwechselprogrammen.
Ab Januar 2017 wird es dazu ein „Bodywrapping“ geben (Zellstoffwechsel und Durchblutung wird angeregt).
 
 
Wer mal "reinschauen" möchte, die homepage (wird „zwischen den Jahren modifiziert J) lautet:
www.naturheilpraxis-dillenburger.de 
mails gerne unter:
info@naturheilpraxis-dillenburger.der
 
 
Hallo, mein Name ist Sr. Stephanie Danielsen, ich bin Ergotherapeutin mit psychosozialem Schwerpunkt, HP Psychotherapie und habe gerade eine mobile Tierergotherapie- und Tierernährungspraxis in Paderborn eröffnet. Ich arbeite als Ergotherapeutin sowohl mit menschlichen Burnout-Klienten (v.a. Kunst- und Kreativtherapeutisch) als auch tierischen Burnout-Klienten (v.a. bei Hunden). Tatsächlich sind die Unterschiede gar nicht so groß, nur die Therapiemethoden unterscheiden sich voneinander ein wenig! Als Ergotherapeutin arbeite ich aber im Rahmen vieler verschiedener Krankheitsbilder, die oft eine starke Verbindung zwischen körperlichen und seelischen Beschwerden mit sich bringen.
Danke für eure Vorstellungen!
Macht gern weiter, denn nur dann  werdet ihr auch gefunden für Netzwerke!
Scheinbar können noch immer nicht alle den Bereich im Forum sehen hier....ich hoffe das regelt sich bald!
Hallo Heart

dann stelle ich mich auch mal vor. Ich heiße Miriam und meine Praxis ist einmal in München und meine Zweitpraxis in der Nähe von Erding (50 km von München).

Ich arbeite in meiner Praxis schon ganz viel mit Blutanalysen, auch sehr spezifisch und genau Tongue . Finde es super spannend, die Zusammenhänge der einzelnen Parameter zu erforschen.

Ich arbeite hauptsächlich invasiv, viele Spritzen, Infusionen um die Mängel auszugleichen. Aber auch viel mit Gesprächen.

Mein Kollege in der Praxis arbeitet rein osteopatisch, was sich aber absolut perfekt ergänzt.

Bin immer auch auf der Suche nach Netzwerken, da ich genau wie du liebe Silke finde, wir können uns nur unterstützen und sollten dieses Konkurrenzdenken ablegen. Also bitte melden :-)

Ab Februar haben wir in München noch zusätzliche Räume, in denen wir gerne Yoga, Pilates, Vorträge und und und anbieten würden. Falls hier jemand Interesse hat bitte melden.

Ich habe super viel gelernt! Manches wusste ich aber vieles wurde noch viel klarer!! Leider war ich nur am ersten Kurstag live dabei, die anderen Tage habe ich mir erst nach und nach anschauen können. Mittwoch ist so ein Haupttag bei mir in der Praxis und vor Weihnachten noch dazu Big Grin

Egal, war so auch perfekt.

Heart Heart Heart Heart Dickes dickes Lob!!!!!

Liebe Grüße Miriam
Guten Tag zusammen,
ich wünsche allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Ich möchte mich auch kurz vorstellen.

Mein Name ist Gabriele Piontek ( Heilpraktikerin und PTA) und habe eine Naturheilpraxis in Neukirchen- Vluyn aum Niederrhein.
Die Schwerpunkte in meiner Praxis sind:
-Orthomolekulare Medizin
-Pflanzenheilkunde
-Darmsanierung
-Hormone
-Akupunktur
-Komplexhomöopathie
-Infusionen (vor allem Vit.C) und Injektionen
Ich arbeite viel mit ganzheitlichen Laboranalysen ( Blut, Speichel, Urin, Stuhl)
Ich finde die Idee Netzwerke zu bilden sehr wichtig. Um eine ganzheitliche Behandlung zu vervollständigen suche ich Kolleginnen, die psychotherapeutisch arbeiten.
Meine Kontaktdaten:
kontakt@naturheilpraxis-piontek.de
www.naturheilpraxis-piontek.de
Danke für dein super Feedback zum Kurs Miriam!
Ich wünsche allen ein wunderschönes Jahr 2017

Mein Name ist Beate Ernst, ich bin Heilpraktikerin und habe mich vor 2 Jahren mit meinem Mann in Westoverledingen
 (das liegt in Ostfriesland in der Nähe von Leer) niedergelassen.

Meine Praxisschwerpunkte sind:

Bioresonanz nach Paul Schmidt
Dorn-Therapie
Komplexhomöopathie
Infusionstherapie
Orthomolekulare Therapie
Chelat-Therapie
unterstützt mit MitoEnergy, einer Hochfrequenztherapie, die die Mitochondrienregeneration anregt 
und auch die Entgiftung (z. B. Schwermetalle) unterstützt.
Mein Mann hat seine Ausbildung zum HPP abgeschlossen und absolviert zur Zeit den PB-Kurs bei Savina.
Das ergänzt sich prima.

Meine Kontaktdaten:
ernst-beate@t-online.de
www.naturheilpraxis-ernst.de

Euch allen noch viel Freude beim Burnout-Kurs

Liebe Grüße

Beate
Hallo zusammen,

mein Name ist Mona Ülker.
Ich komme aus dem schönen Rheinhessen und habe mich in meiner in 55283 Nierstein gelegenen Praxis auf Frauenheilkunde, Kinderheilkunde und TCM spezialisiert.

Ich arbeite mit 
- Spagyrik
- Homöopathie
- Basistherapien
- bioidentischen Hormonen
- Phytotherapie ( westlich & chinesisch )
- Akupunktur
- chinesischer Diätetik
- TFM
- orthomolekularer Therapie

Liebe Grüße

Mona
Prima, das wächst hier ja weiter, wie schön!
Blush
Hallo Zusammen,
Ich bin Forums- und Webinar-Neuling
und finde mich so laaaangsam zurecht hier [Bild: rolleyes.gif] .

Mein Name ist Antje Sofsky
Ich bin Heilpraktikerin in eigener Praxis  (Logopädin/Krankenschwester)

Meine Schwerpunkte sind :
- craniosacrale Osteopathie, Körperpsychotherapie, Traumatherapie
- viszerale Osteopathie,
- Frauenheilkunde
- Pflanzenheilkunde
- Ohrakupunktur
www.antjesofsky.de

Ich war im Teil 1 bei Silke leider nie live dabei, weil die Praxis voll war. Teil 2 bei Savina werd ich leider auch nur in der Aufzeichnung besuchen können [Bild: undecided.gif] .  Dafür hab ich mir für die Frauenheilkunde nun den Mittwochmorgen freigeschaufelt und werd fast immer live dabei sein können.

Danke nochmal Silke für den tollen ersten Burnout-Teil und sorry, dass ich dich in deinem Urlaub angeschrieben hab, das hab ich erst hinterher geschnallt.

ich freu mich auf nen netten kollegialen Austausch hier

Liebe Grüße
antje
Blush
Zitat:Ich war im Teil 1 bei Silke leider nie live dabei, weil die Praxis voll war. Teil 2 bei Savina werd ich leider auch nur in der Aufzeichnung besuchen können [Bild: undecided.gif] .  Dafür hab ich mir für die Frauenheilkunde nun den Mittwochmorgen freigeschaufelt und werd fast immer live dabei sein können.

Danke nochmal Silke für den tollen ersten Burnout-Teil und sorry, dass ich dich in deinem Urlaub angeschrieben hab, das hab ich erst hinterher geschnallt.


Alles gut - ich war ja entspannt....quasi "Burnoutprophylaxe" am Atlantik  Big Grin


Viel Spaß bei Savina und wir "sehen" uns ja bald in der Frauenheilkunde!
Ich "werbe" mal  weiterhin für eure Vorstellung im Netzwerk hier!

Ich finde es ist gut zu wissen, wer gemeinsam eine Weiterbildung macht um:

  • sich fachlich auszutauschen
  • um Netzwerke zu bilden (bspw. wie finde ich als HPP eine HP Praxis zur Kooperation und vice versa)
  • sich gegenseitig im internen Bereich des Forums  (das findet ihr HIER) bei Praxisfällen zu helfen
  • bei Anfragen von Patienten/Klienten ggf. Kolleg/innen andernorts zu empfehlen

Ich werde sehr oft nach Kolleg/innen gefragt und nach Empfehlungen, weil ich selber zwar bundesweite Patient/innen habe, es aber oft nicht gut auf Dauer geht und ich finde das Patient/innen gut beraten sind auch ein Netzwerk von "Helfern" zu etablieren.

Ich weiß, dass ich am ehesten an diejenigen denke, von denen ich ein klares Bild habe (also ein Profilfoto wäre toll) und aus aktiver Teilnahme weiß: die sind bei xyz gute Ansprechpartner/innen.

Vielleicht geht es euch ähnlich?
Dann füllt das Netzwerk Burnout gern  mit Leben auch im internen Bereich!
Hier habt ihr die Möglichkeit euch auch im öffentlichen Forum zu präsentieren mit euren Angeboten zum Thema Burnout
Wo sind denn die Spezialisten?

Ernährungsfachleute
Entspannungstherapeuten
Klangtherapeuten

Coaches 

usw.?
Liebe Silke

gerne eröffne ich hier den Reigen der Vorstellungsrunde in der Hoffnung, dass ich andere dann ebenfalls noch anschließen.

Zu meiner Person:

Als Heilpraktikerin (Psychotherapie) arbeite ich seit einigen Jahren therapeutisch im Feld Trauma und Angst. Meine Praxis befindet sich in Köln-Weiden und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.

Das Thema Burnout steht bei mir zwangsläufig auf der Behandlungsliste, weil traumatisierte Menschen dazu neigen, in einen ausgebrannten Zustand gehen. Die diversen Ursachen kenne ich selbst aus psychotherapeutischer Sicht und nun auch mit verschärftem Blick auf die körperliche Ebene, bzw. der Beteiligung des Zellgeschehens.

Meine Behandlungsverfahren sind vorrangig EMDR und die EFT-Klopfakupressur, natürlich begleitet von Gesprächen.

Beide Verfahren setze ich auch wirkungsvoll ein zur Behandlung von Burnout-Symptomen. Dazu führe ich sowohl mit EMDR als auch EFT in Kombination mit einzelnen Elementen aus der Atemtherapie gezielte Entspannungsübungen durch, zur Entlastung/Regeneration. Auslösende Stressoren werden ermittelt und im zweiten Schritt geht es an die Auflösung von Glaubenssätzen. Im Fall von Traumahintergrund nachfolgend auch an die Aufdeckung und Auflösung trauma-belastenden Materials.


Heart Ein Netzwerk an geeigneten Kolleg*Innen möchte ich ganzherzig unterstützen, denn Burnoutzustand ist ein umfassendes Geschehen und bedarf vielfältiger Unterstützung. Sollte im Raum Köln jemand an einer entsprechenden Ansatz-übergreifenden Zusammenarbeit interessiert sein, bitte ich gerne um Kontaktaufnahme.


Heart Vielen Dank Silke für deine Idee und dein Angebot, sich hier vorzustellen!


Herzliche Grüße
Regina
Seiten: 1 2