Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Adventskalener 22. Türchen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen Ihr Lieben!!!!

ICh wünsche euch einen ganz tollen Tag!!! Nur noch 2 Tage bis Heiligabend!!!

Es tut mir übrigens leid, dass ich die Türchen erst so "spät" öffnen kann. Aber vorher mache ich immer meine Tochter für den Kindergarten fertig!!!

Hier also etwas leckeres und etwas gesundes für euch. Ich wünsche euch viel Spaß damit!!!

Advents-Teebrot

Zutaten:

5 St Eier
250 g Zucker
etwas Zimt und Nelken
250 g Rosinen
250 g ganze Haselnüsse
250 g Mehl
etwas Butter und Paniermehl für die Form


Alle Zutaten in genannter Reihenfolge verrühren.

Backform mit Butter ausreiben

Backform mit Paniermehl ausstreuen

Teig in die Backform geben und 1 Stunde bei 180° C backen.


Sanddorn – das Multivitamin für den Herbst

Essen. Sanddorn ist ein wichtiger Vitaminlieferant und deshalb besonders im Herbst zu empfehlen. Die DerWesten-Gesundheitsredaktion fragte Ursula Bühring, die dem Sanddorn und anderen Heilpflanzen ein Buch gewidmet hat, wo man die Frucht ernten kann und was man dabei alles beachten muss.
Der Herbst ist Erkältungszeit, deshalb gilt es mit Vitaminen vorzubeugen. Ursula Bühring, Heilpraktikerin und Buchautorin sprach mit DerWesten im Interview über ihre Lieblingsfrucht.
Was ist das besondere an Sanddorn?
Sanddorn ist unheimlich Vitamin-C-reich, 2-3 Gramm pro 100 Gramm Frucht. Ich nenne ihn auch Multivitaminkapsel vom Strauch, denn die Beeren sind genau das Richtige im Herbst zur Stärkung der Abwehrkräfte.
Wo kann man Sanddorn finden?
Sanddorn gedeiht an Meeresküsten mit ihren Dünen, im Kies-Schotter der Auen und an Flussufern im Gebirge. In Deutschland zum Beispiel an den Rheinauen oder im Norden an der Ostsee.
Gibt es etwas, das man bei der Ernte beachten muss?
Die Ernte ist nicht einfach, denn der Strauch besitzt viele Dornen, und die saftgefüllten Beeren werden leicht zerquetscht. Erfahrene Sanddornsammler raten daher, die Seitentriebe der Zweige mitsamt dem Fruchtansatz vorsichtig abzuschneiden und dies zu Hause im Gefrierschrank kurz anfrieren zu lassen. Dann lösen sich die Beeren leicht vom Zweig. Oder die Früchte mit einer Art groben Bürste in Eimer abziehen.
Kann man die Früchte auch roh essen?
Man kann sie direkt vom Busch essen – sie schmecken so sauer wie Zitronen. Aber die Früchte sind sehr vielseitig und man kann sie zum Beispiel auch zu Fruchtschnitten, Marmelade oder Likör verarbeiten. Auch als Bonbons schmecken sie sehr gut.
Haben Sie einen Geheimtipp für ein Sanddornrezept?
Ich liebe Sanddornmus. Es ist ganz einfach herzustellen:
Die rohen Beeren gleich nach der Ernte durch ein Sieb streichen und mit etwas Honig und einer Prise Vanille verrühren. In diesem rohen Zustand bleiben alle wertvollen Vitamine erhalten. Aufbewahrt wird das Mus am besten portionsweise im Gefrierschrank. Man kann es "solo" essen oder als Grundstoff zum Kochen verwenden, zum Beispiel für Milchmixgetränke, Joghurt, Quark, Grießbrei, Eis oder Müsli. Sanddornmus ist auch im Tee verrührt erfrischend. Und wer nicht selbst ernten will: Sanddornmus gibt es auch zu kaufen und ist genauso gesund.
Hat Sanddorn außer seinem hohen Vitamin-C-Gehalt noch andere Besonderheiten?
Seit ein paar Jahren ist bei uns erst bekannt, dass das im Fruchtfleisch verborgene fette Öl ein sehr gutes Wundheilmittel ist. Ein paar Tropfen des Öles auf die verletzte Haut oder Schleimhaut beschleunigen die Heilung.
Und auch die strapazierte, trockene Haut im Herbst und Winter profitiert von dem hohen Anteil an antioxidativem Vitamin E und Carotinoiden. Sie verlangsamen den Alterungsprozess und bewirken den sogennanten „skin-repair-Effekt“.