Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: ATEMTHERAPIE - Feedback und Fragen zum Webinar
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Liebe Teilnehmer/Innen,

schön, dass ihr so zahlreich heute morgen dabei wart und ich freue mich hier auf euer Feedback und eure Fragen. Smile

Habt eine schöne Woche und bist nächsten Mittwoch. Heart

Liebe Grüße
Sonja
Liebe Sonja,

vielen Dank für den kurzweiligen Vormittag !
Den Anfang mit Anatomie Physiologie fand ich sehr gut um alles nochmal gedanklich zurück holen zu können und alles in allem hast Du es prima und verständlich erklärt. Ich freu mich auf den zweiten Teil. Leider hat gegen Ende meine Technik dann komplett versagt und ich hatte keinen Ton mehr...diese Übungen werde ich mir dann heute Abend nochmal in Ruhe anschauen

Dankeschön auch für das Begleitmaterial Heart
Liebe Grüße Anja
(14.09.2016, 09:58)Das war eine tolle erste Stunde ! Ich freue mich schon auf die nächste Woche schrieb: [ -> ]top
Liebe Sonja,

danke für Deine spannende Einführung in das Thema und die interessanten Atemübungen. Die Theorie muss ich erst noch verdauen bzw. vertiefen Big Grin

Ich freu mich auf die nächsten Stunden, kann aber leider ab nächster Woche nicht mehr live dabeisein. Aber zum Glück gibt es die Aufzeichnungen und das Forum.
Liebe Sonja,

da ich weiß, wie spannend und interessant Du auch Theorie machst, war es ein Grund mehr dieses Webinar zu besuchen und ich wurde nicht enttäuscht, es war wieder sehr interessant und gut aufgebaut, denn die Übungen zum Ende hin fand ich richtig gut......... Shy
Guten morgen, ihr Lieben

danke für das nette Feedback, einige schreiben mir privat...ich freue mich, wenn ihr hier schreibt, dann können andere mitlesen, wie es euch gefallen hat. Aber natürlich könnt ihr mir auch privat schreiben.....schön, dass euch die erste Stunde gefallen hat. Heart

Liebe Grüße
Sonja
Liebe Sonja,

wie bei allen anderen von mir besuchten SSH -Webinaren war auch der Beginn dieses Webinares äußerst interessant gestaltet und macht Lust auf mehr.  Danke dafür!
Freue mich auf die nächsten Wochen und übe bis dahin fleissig.

LG

Renate
Liebe Sonja,

bei deinen Übungsaufgaben hat sich ein Fehler eingeschlichen.... Ich sag jetzt nicht bei was genau, ich sag nur "Atempause".

LG Elke Smile
Hallo zusammen,

danke liebe Renate Heart 

liebe Elke, du müsstest mir doch bitte auf die Sprünge helfen.. Wink .......bin zeitlich grad nicht so reich ausgestattet, also spann mich nicht so auf die Folter, wo ist der Fehler? Big Grin Cool Tongue Danke! Heart 

Liebe Grüße
Sonja
(15.09.2016, 10:50)Sonja s-harwardt schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

danke liebe Renate Heart 

liebe Elke, du müsstest mir doch bitte auf die Sprünge helfen.. Wink .......bin zeitlich grad nicht so reich ausgestattet, also spann mich nicht so auf die Folter, wo ist der Fehler? Big Grin Cool Tongue Danke! Heart 

Liebe Grüße
Sonja

Gerne! Smile

Die Atempause ist nach der Ausatmung und nicht nach der Einatmung.. Smile

LG Elke Heart
Liebe Elke,

ja, das stimmt, die Atempause ist nach der Ausatmung! Smile

Jetzt hab ich den Fehler gefunden! Danke, liebe Elke! Heart 
Ok, also:

"Das Verhältnis zwischen Einatmung, Atempause und Ausatmung beträgt in etwa: 2 : 1 : 4"

Bitte ändert das wie folgt:
Ausatmung, Atempause und Einatmung beträgt 4 : 1 : 2

Liebe Grüße
Sonja
Hier auf Wunsch einer Teilnehmerin mal ein Link zum Thema "Lunge und Atmen":

1. https://www.youtube.com/watch?v=RjtPIZmJVvo
Hauptseite: www.youtube.com

Liebe Grüße
Sonja
Liebe Sonja,

ich habe gerade die Aufzeichnung gesehen. Die Zusammenhänge mit den Krankheiten und die Atemübungen fand ich sehr interessant. Da ich sowohl mit Entspannungstechniken als auch Yoga vertraut bin, kannte ich einen Teil der Übungen, habe aber auch einiges dazu gelernt. Gut war auch der Hinweis mit der Ernährung. Freue mich auf den nächsten Teil.
Liebe Sonja,

Mir hat dein Seminar gut gefallen.
Ich war froh,das ich schon einige Übungen kannte.
Kerze ausblasen kein Problem.Aber auf den Moment warten,
wann ich weiter Aus- oder Einatmen kann,hab ich schon sehr viel 
Stress bekommen.

Auch der Einstieg mit Anatomie und Physiologie ist super. 
Gut für mich als Wiederholung,und zum besseren Verständnis 
der Atemtherapie.
Ihr LIeben,

heute wart ihr wirklich geduldig und habt gut durchgehalten. Heart

ALle die sich die Aufzeichnung ansehen, seien hiermit schonmal informiert:
Wir brauchten 2 Stunden und dabei hab ich mir nicht wirklich Zeit gelassen für ausführliche Details. Cool

Ich freue mich auf die nächste WOche, da schauen wir auf die Therapieansätze der Eutonie nach Gerda Alexander, der Atemarbeit nach Cornelis Veening, das Holotrope Atmen nach Stanislav Grof, der Atemtherapie nach Ilse Middendorf und das Atmen nach Schlaffhorst und Andersen. Das wird sicher spannend. Smile

Das Begleitmaterial und eine Leseprobe des Buches "Atemtherapie" habe ich soeben hochgeladen. Heart 

Liebe Grüße
Sonja
Hallo liebe Sonja
ich kam erst jetzt dazu, die Aufzeichnung von letzte Woche anzuschauen. Hier hab ich gleich zwei Fragen:
1. bei Atemübung 6 soll man die Atemzüge zählen, in dem man normal durch die Nase ausatmet oder?
2. bei Atemübung 9 , doppelte Ausatemlänge habe ich bei mir bemerkt, dass ich eine viel längere Einatemphase habe. Beim Einatmen zähle ich 4, beim Ausatmen komme ich aber nur bis fünf. Wenn ich das dann drei oder viermal ausprobiere, komme ich an dem Punkt, wo ich das Gefühl habe ich bekomme keine Luft mehr. Ich muss dann erst mal aufhören in dem Rhythmus zu atmen. Kann das dann sein, dass ich da zu verkrampft bin? Diese Übung will mir nicht so recht gelingen.

Ansonsten tolles Webinar. Ich freue mich, das bei meinen Patienten anwenden zu können:-)
Liebe Grüße
Simone
(21.09.2016, 11:44)simonewo schrieb: [ -> ]Hallo liebe Sonja
ich kam erst jetzt dazu, die Aufzeichnung von letzte Woche anzuschauen. Hier hab ich gleich zwei Fragen:
1. bei Atemübung 6 soll man die Atemzüge zählen, in dem man normal durch die Nase ausatmet oder?
2. bei Atemübung 9 , doppelte Ausatemlänge habe ich bei mir bemerkt, dass ich eine viel längere Einatemphase habe. Beim Einatmen zähle ich 4, beim Ausatmen komme ich aber nur bis fünf. Wenn ich das dann drei oder viermal ausprobiere, komme ich an dem Punkt, wo ich das Gefühl habe ich bekomme keine Luft mehr. Ich muss dann erst mal aufhören in dem Rhythmus zu atmen. Kann das dann sein, dass ich da zu verkrampft bin? Diese Übung will mir nicht so recht gelingen.

Ansonsten tolles Webinar. Ich freue mich, das bei meinen Patienten anwenden zu können:-)
Liebe Grüße
Simone

Liebe Simone,

ich hatte früher schon mal Atemgymnastik und da wurde mir erklärt, das sei völlig normal und dass man, wenn man sich auf das Atmen konzentriert, eigentlich anfangs falsch atmet (weil man sich eben so stark darauf konzentriert) und das sei aber ein gutes Zeichen, da Du unbewusst dann eigentlich richtig atmest, sonst wäre es Dir nicht aufgefallen, wenn Du darauf achtest, sondern schon früher, das fand ich eigentlich logisch......
und es ist erstaunlich, immer wieder geht es mir so, wenn ich mich darauf konzentriere, achte ich darauf und schon ändert sich etwas, erst bei längerem bewussten Atmen normalisiert es sich bei mir............und ich werde ruhiger.

Ich finde Atemtherapie so toll, weil sie eigentlich so einfach ist, da man aber verloren hat darauf zu achten macht man es sich so schwer, denn es bedarf ja wirklich der vollen Konzentration, wenn man mal bewusst atmet........! Shy
Danke liebe Eva. Da muss ich wohl einfach noch bissle üben :-)
Lg Simone
(21.09.2016, 14:16)simonewo schrieb: [ -> ]Danke liebe Eva. Da muss ich wohl einfach noch bissle üben :-)
Lg Simone

Mir geht es immer wieder so............ich mache es nicht regelmäßig, das ist das Problem, vielleicht mache ich es durch das Webinar jetzt gezielter.......
Liebe Simone,

wenn man sich etwas bewußt macht, tritt dieses aus dem Unterbewußtsein (wir denken normalerweise nicht ans Atmen) in den Vordergrund, ins Bewusstsein! Damit verbunden sind vielerlei Reaktionen möglich. Arhythmische Atmung, hektische Atmung, Schwindel oder einfach ein komisches Gefühl.

Es ist übrigens nicht so, dass wir dann automatisch richtig atmen, sondern in der Regel spüren wir die defizitäre Versorgung der Zellen eher an anderen Symptomen wie Müdigkeit, Konzentrationsschwächen, Leistungsmangel oder Abgeschlagenheit.

Hier hilft das Sprichwort: Übung macht den Meister

Einatmen wird häufig zu sehr betont......wenn man jemanden auffordert zu atmen, dann folgt erstmal ein tiefes EInatmen. Zu lernen, dass die Ausatmung 2-3x so lang sein kann und damit verbunden die anderen Organsysteme sich entsprechend verhalten. Wie wir heute ja am Hormon oder Nervensystem gelernt haben, wird der Parasympathikus aktiviert.........wenn ich ruhig atme......usw.

Mein Tipp: Fang erstmal an, gleichmäßig ein und auszuatmen......dann versuchst du einfach länger aus- statt einzuatmen. Dann versuchst du noch länger aus-statt einzuatmen......so bauen wir das Atmentraining nach und nach auf. Du wirst spüren, bald fällt es dir leicht und du erkennst schnell den Nutzen.

Jeden Tag 3 Minuten bewusst atmen! Das ist nicht viel Zeit, aber viel Effekt. Rolleyes

Liebe Grüße
Sonja
Seiten: 1 2 3