Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Allergisch auf die Enzyme der Blutegel?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an die THPs,

meine Hündin hat vor 2 Wochen Blutegel am Rücken gesetzt bekommen. Die Haut ist immer noch gerötet, nässt an einigen Stellen und Bonni kommt gar nicht zur Ruhe. Sie versucht zum Glück nicht mehr ständig dran zu lecken, nur ab und zu noch. Die einzige Erklärung, die meine THP und ich haben, dass Bonni allergisch auf die Enzyme reagiert. Zuerst haben wir nur äußerlich mit einer Salbe versucht, die Haut zu beruhigen und den Heilungsprozess zu unterstützen. Nun bekommt Bonni auch Tabletten und Kräuter für die Haut.

Kennt das jemand von Euch? Bei meinem Rüden gab es bisher überhaupt keine Probleme und die Egel haben ihm sehr gut gegen seine Arthrose geholfen. Aber bei Bonni lassen wir das in Zukunft wohl lieber.

Ich häng Euch mal ein Foto von der am meisten betroffenen Stelle ran und würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Liebe Grüße
Michaela
Hallo liebe Michaela,

kann tatsächlich sein, das er auf Inhaltsstoffe des Speichels allergisch reagiert. Habe ich auch schon am eigenen Leib erlebt Big Grin .
Schlimmer Juckreiz und anschließend leichte Eiterung an der Bißstelle.
Vielleicht mal mit einer Gabe Ledum C30 versuchen. Äußerlich habe ich damals mit Propolistinktur gute Erfahrung gemacht.

LG Marion
Danke Marion :-)