Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Guter Wein
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren, ob Ihr Weintrinker seid.....und wenn ja, was für Weine mögt Ihr gern oder könnt Ihr empfehlen -
....oder trinkt Ihr lieber Prosecco?

Ich persönliche trinke am liebsten halbtrockene Weine.....ein süßer Wein oder Prosecco geht gar nicht, die mag ich geschmacklich nicht und steigen mir zu schnell zu Kopf.

Mein absoluter Spitzenreiter ist "Peppermint Paddock", ein australischer Schaumwein, der sehr dunkel (würde ihn schon als violett bezeichnen) in seiner Farbe ist. Leider ist dieser Wein mit knapp über 20€ pro Flasche nicht besonders günstig und daher ein Wein für meinen Mann und mich, den wir uns gerne zu unseren Hochzeitstagen gönnen!

Von unseren italienischen Vermietern bekamen wir in diesem Jahr auch einen ganz köstlichen Prosecco geschenkt...."Montagner Prosecco Treviso".....kann ich nur empfehlen.

Ich bin sehr gespannt, auf Eure Weinempfehlungen...
Liebe Steffi,

ich mag am liebsten Rotwein von lieblich bis trocken.
Er muss aber eine sehr schöne und dunkle Farbe haben
man darf nicht hindurch schauen können.
So eingefärbtes Wasser mag ich nicht *lach*

Also Dornfelder, Merlot, Spätburgunder, Cabernet, Chianti usw. 

Ich trinke auch sehr gerne Prosecco am liebsten
den hier: Rosefarbenen Prosecco Luisa vom

http://weingut-zoebel.de/catalog/?produc...ocken-075l

Wir hatten die letzten 4 Tage Weinfest bei uns,
mein Mann hat wieder Nachschub für mich besorgt :-)
unser Weinlieferant ist hier immer vertreten.
Gottseidank.

Allerdings kann ich dir nicht wirklich eine Empfehlung geben,
weil ich mich zu wenig damit auskenne. Für mich alleine
mach ich keine Flasche auf, somit kommt es doch eher selten
vor, dass ich mal was trinke. Meistens wenn dann Geburtstag sind
oder mal Freunde hier sind.
Ich mag Wein, leider darf ich nicht so oft in den Genuss kommen.
Riesling geht gar nicht, zu süß auch nicht. Am liebsten halbtrocken oder trocken.....und weiß. Rose ist auch lecker, aber roten vertrage  ich gar nicht.
Ab und an nehm ich auch mal einen Prosecco, aber süß darf der auch nicht sein.
Champagner mag ich auch nicht, schon öfter getestet, aber nie überzeugt worden.
Ich habe noch Bestände von meinem Paps. Er war mit einem Winzer befreundet. Für mich lohnt sich die Bestellung nicht über das Weingut, also gibt es die guten Tropfen nur zu besonderen Anlässen.
Mein Mann trinkt lieber Bier.....so bleibt mehr für mich Big Grin
Da ich ja auf der einen Seite die Pfalz habe und selbst in Baden lebe und Württemberg auch nicht weit ist sind mir die heimischen Weine am liebsten und wenn dann Weißwein und Rose, den mag ich am liebsten, da bevorzuge ich halbtrockenen Badischen(Wendelgartströpfle), sonst trink ich auch gerne Grauen Burgunder, trocken sollte er sein Mein Mann trinkt gerne Grünen Veltliner aus Österreich und Rotwein, ich  bin da eher wie Romina, zweimal genippt hab ich einen roten Kopf das geht gar nicht. Prosecco oder Sekt geht auch, aber nur trocken. Champagner mag ich nicht der sprudelt mir zu arg da ist mir Sekt lieber.....
Champagner mag ich auch nicht, der ist mir zu sauer
Ich lebe ja in einer absoluten Weingegend, wenn ich aus dem Fenster schaue dann sehe ich schon die Weinberge.
Das heißt aber nicht das ich nur die regionalen Weine mag, es gibt welche die haben den Namen "Essig" verdient und sind mehr als Trocken.

Ich persönlich mag sehr gerne die "schweren undurchsichtigen" Rotweine.
Also z.b. Merlot, oder Dornfelder, als Weißwein mag ich den Riesling oder auch den Gewürztraminer.

Es ist aber echt Geschmackssache wie es so schön heißt. Ich kann euch nur raten probieren geht über studieren.
Lasst euch in einem Weingeschäft beraten oder Informiert euch auf einer Messe (SlowFood).
Es gibt immer nur Tendenzen, ganz pauschal gesagt: Je wärmer desto weniger Säure.

Die Südländischen Weine werden oft im Barriqe Fass ausgebaut und habe daher viel Tanine und schmecken etwas nach Holz.
Bei einem Ausbau im Holzfass werden auch verstärkt Aromen aus dem Fass in den Wein abgegeben, diese lassen denn Wein dann leicht nach Vanille oder Waldbeeren schmecken.
Es gibt eigentlich fast keinen Franzöischen Rotewein der nicht im Eichenfass lag, daher haben diese oftmals diese Geschmacksnuance.

Grüßle
Uli
Ihr Lieben,

ich muss gestehen, Champagner mag ich auch absolut gar nicht....bäääähhhh.....


Lieber Uli,

die schweren, undurchsichtigen Weine haben es auch meist "in sich" ein Glaserl davon und mir ist leicht schwindlig....dann wäre Peppermint Paddock sicher auch was für Dich!

Liebe Eva,

ich glaube, geschmacklich -was den Wein betrifft - können wir uns nicht die Hand reichen.....trocken geht bei mir nur bedingt.....aber es ist zum Glück ja alles reine Geschmackssache.....übrigens Du als Bodenseefan, da gibt es auch ein gute Tröpfle aus Reichenau..


Liebe Simone,

Danke für den Link, da schaue ich später gerne mal nach.....halbtrocken geht immer!

Liebe Romina,

rose mag ich auch sehr gerne....hast Du schonmal Eiswein probiert, superköstlich und lecker!
Eiswein ist was ganz feines.....mag ich auch gerne Heart

Ich mag den Rotling von der Mosel sehr gerne. Das soll eine Besonderheit sein lt. Winzer von Papa.....aber ich weiß das nicht wirklich.
Ich bin ja überhaupt kein Weinkenner... Aber... ich liebe Rotwein, trocken! Nur leider vertrage ich ihn nicht mehr. Ich habe sehr mit Histamin zu kämpfen, ein Schluck Rotwein und ich bin hinüber...  Blush

Sekt habe ich auch ganz gern mal getrunken... dann aber bitte auch trocken. Zur Not halbtrocken.  Geh aber auch nicht mehr.  Nichtmal zu Silvester. 

Deshalb... keine Empfehlungen von mir  Big Grin
Ich mag auch ab und zu gerne ein Glas Wein trinken, am liebsten halbtrockenen Rose, ab und zu auch Rotwein, wobei ich mir da meistens noch eine Weinschorle daraus mache, also mit Wasser vermischt trinke.  Blush

Im Urlaub in Frankreich haben wir auf der Rückfahrt noch ein paar Tage Halt bei einer befreundeten französischen Freunden Rast an der Loire gemacht, dort gab es einen total leckeren Champagner, der war wirklich das beste was ich je getrunken habe und unser französischer Freund hat die Champagnerflasche stilecht mit einem Säbel am Hals geköpft.  Big Grin Das war schon was besonderes. Ich muß mal nachhöre wie der Champagner heißt.
(22.08.2016, 10:44)Inga78 schrieb: [ -> ]Ich bin ja überhaupt kein Weinkenner... Aber... ich liebe Rotwein, trocken! Nur leider vertrage ich ihn nicht mehr. Ich habe sehr mit Histamin zu kämpfen, ein Schluck Rotwein und ich bin hinüber...  Blush

Sekt habe ich auch ganz gern mal getrunken... dann aber bitte auch trocken. Zur Not halbtrocken.  Geh aber auch nicht mehr.  Nichtmal zu Silvester. 

Deshalb... keine Empfehlungen von mir  Big Grin

Inga, und einen trockenen Weißwein? Der ist ja nicht so histaminhaltig, verträgst Du den auch nicht?
(22.08.2016, 15:44)ingridbun schrieb: [ -> ]Ich mag auch ab und zu gerne ein Glas Wein trinken, am liebsten halbtrockenen Rose, ab und zu auch Rotwein, wobei ich mir da meistens noch eine Weinschorle daraus mache, also mit Wasser vermischt trinke.  Blush

Im Urlaub in Frankreich haben wir auf der Rückfahrt noch ein paar Tage Halt bei einer befreundeten französischen Freunden Rast an der Loire gemacht, dort gab es einen total leckeren Champagner, der war wirklich das beste was ich je getrunken habe und unser französischer Freund hat die Champagnerflasche stilecht mit einem Säbel am Hals geköpft.  Big Grin Das war schon was besonderes. Ich muß mal nachhöre wie der Champagner heißt.

Liebe Ingrid,

das wäre mal interessant zu wissen, wie der Champagner heißt.....ich hoffe, er war nicht trocken..... Confused
Nein, nicht trocken, absolut lecker. Ich werde meine französischen Freunde mal anschreiben und fragen  Smile
Big Grin So, nun habe ich die Antwort, es war gar kein Champagner sondern französischer Schaumwein, ein Clairette de Die. 


Was wir dort auch zum Essen (leckere Crepes breton, mit Pilzen, Schinken, Käse,Spiegelei und Salat) getrunken haben war Apfelcidre (Apfelwein aus der Bretagne)
der ist auch sehr lecker.
Hmmm....lecker.....Schaumwein!

Da mache ich mich gleich mal schlau....
....und der Tip Crêpes mit Pilzen klingt lecker. Bishee gab es die bei mir immer in süßer Variante, aber ich garantiere Dir, die mache ich noch in dieser Woche so wie Du es oben aufgeschrieben hast......Cidre mag ich auch.....lecker.....

...danke, liebe Ingrid!!
Also Apfelcidre kenn ich nur recht sauer und
ich bekomm davon den "flotten Otto"
Confused Blush
(23.08.2016, 20:49)simone2710 schrieb: [ -> ]Also Apfelcidre kenn ich nur recht sauer und
ich bekomm davon den "flotten Otto"
Confused Blush

"Flotter Otto" klingt schlecht....ich habe schon eeeeeeewig keinen Cidre mehr getrunken...ich hab den gar nicht sauer in Erinnerung.....muss ich mal wieder austesten, vielleicht schmeckt der ja gar nicht mehr so wie früher.....ich berichte...
(23.08.2016, 20:53)stefaniemar schrieb: [ -> ]
(23.08.2016, 20:49)simone2710 schrieb: [ -> ]Also Apfelcidre kenn ich nur recht sauer und
ich bekomm davon den "flotten Otto"
Confused Blush

"Flotter Otto" klingt schlecht....ich habe schon eeeeeeewig keinen Cidre mehr getrunken...ich hab den gar nicht sauer in Erinnerung.....muss ich mal wieder austesten, vielleicht schmeckt der ja gar nicht mehr so wie früher.....ich berichte...
"Flotter Otto" ist auch schlecht.
Ja, probiers mal bin auf deine Meinung gespannt. Ich probiers lieber nicht, sonst komm
ich von der Schüssel nimmer runter Undecided
(23.08.2016, 20:55)simone2710 schrieb: [ -> ]
(23.08.2016, 20:53)stefaniemar schrieb: [ -> ]
(23.08.2016, 20:49)simone2710 schrieb: [ -> ]Also Apfelcidre kenn ich nur recht sauer und
ich bekomm davon den "flotten Otto"
Confused Blush

"Flotter Otto" klingt schlecht....ich habe schon eeeeeeewig keinen Cidre mehr getrunken...ich hab den gar nicht sauer in Erinnerung.....muss ich mal wieder austesten, vielleicht schmeckt der ja gar nicht mehr so wie früher.....ich berichte...
"Flotter Otto" ist auch schlecht.
Ja, probiers mal bin auf deine Meinung gespannt. Ich probiers lieber nicht, sonst komm
ich von der Schüssel nimmer runter Undecided

....nee, lass es lieber mal.....dann nimm wenigstens den leckeren Crêpe von Ingrid Heart
(23.08.2016, 20:57)stefaniemar schrieb: [ -> ]
(23.08.2016, 20:55)simone2710 schrieb: [ -> ]
(23.08.2016, 20:53)stefaniemar schrieb: [ -> ]
(23.08.2016, 20:49)simone2710 schrieb: [ -> ]Also Apfelcidre kenn ich nur recht sauer und
ich bekomm davon den "flotten Otto"
Confused Blush

"Flotter Otto" klingt schlecht....ich habe schon eeeeeeewig keinen Cidre mehr getrunken...ich hab den gar nicht sauer in Erinnerung.....muss ich mal wieder austesten, vielleicht schmeckt der ja gar nicht mehr so wie früher.....ich berichte...
"Flotter Otto" ist auch schlecht.
Ja, probiers mal bin auf deine Meinung gespannt. Ich probiers lieber nicht, sonst komm
ich von der Schüssel nimmer runter Undecided

....nee, lass es lieber mal.....dann nimm wenigstens den leckeren Crêpe von Ingrid Heart

gegen den hab ich nix, der würde dann wieder stopfen *lach*
Morgen gibt es chinesisch Tongue , und am Donnerstag crepe von Ingrid
Seiten: 1 2