Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Aderhaut
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Im Skript steht, dass die Aderhaut zahlreiche Blutgefäße zur Versorgung des Augapfels besitzt.

Die Netzhaut wird aber über die zentrale Netzhautarterie versorgt.

Wie kommt das Blut von der Aderhaut zum Augapfel? In der Netzhaut verlaufen ja keine Blutgefäße?

Habe ich etwas falsch verstanden? Huh
Ich hoffe ich kann dir helfen Bonnie:
guck mal, wobei ich aber auch grad einen Denkfehler habe...

Der Augapfel wird über vom Gehirn kommende Äste der Augenschlagader (Arteria ophthalmica)
mit Blut versorgt. Der Eintritt ins Augeninnere erfolgt zusammen mit dem Sehnerv durch das
hintere Auge. Innerhalb der Netzhaut erfolgt dann eine Verzweigung der Gefäße wobei diese Gefäße
so genannte Endgefäße sind, das heißt sie haben zu keinem anderen Gefäßsystem eine Verbindung.
Glaskörper, Linse und Hornhaut weisen selbst keine Blutgefäße auf.
Liebe Simone,

im Skript steht: "Die Aderhaut liegt der Lederhaut von innen an. Wie ihr Name schon vermuten lässt, verlaufen hier zahlreiche Gefäße, von denen aus die Versorgung des Augapfels erfolgt."
(17.08.2016, 17:13)Bonnie2000 schrieb: [ -> ]Liebe Simone,

im Skript steht: "Die Aderhaut liegt der Lederhaut von innen an. Wie ihr Name schon vermuten lässt, verlaufen hier zahlreiche Gefäße, von denen aus die Versorgung des Augapfels erfolgt."

Ja das ist richtig.
Du hast mich jetzt zum Nachdenken angeregt, vielen Dank.

Ich muss mir das jetzt nochmal genau durch den Kopf gehen lassen.
Evtl. gibt es noch andere Meinungen?
(17.08.2016, 16:59)Bonnie2000 schrieb: [ -> ]In der Netzhaut verlaufen ja keine Blutgefäße?

Habe ich etwas falsch verstanden? Huh

Die Netzhaut wird über die zentrale Netzhautarterie ernährt (A. centralis retinae), einem Ast der Halsschlagader (A. carotis interna). Wie du oben schon geschrieben hast.
Sie tritt zusammen mit dem Sehnerv am blinden Fleck in das Auge ein.

http://www.ptaheute.de/fileadmin/user_up...arning.jpg

http://www.glaukom.de/wp-content/uploads...retina.jpg
Liebe Simone,

ich habe nur noch einmal geschrieben, dass die Netzhaut keine Blutgefäße enthält, weil ja dann die Blutgefäße der Aderhaut nicht durch die Netzhaut verlaufen können, um den Augapfel zu versorgen.
Liebe Beate,
ich habe deine Frage zig mal gelesen, aber ich verstehe sie einfach nicht. fragend

Die Netzhaut und die Aderhaut sind doch Anteile des Augapfels.
In derNetzhaut im hinteren Anteil verlaufen sehr wohl Blutgefäße. Diese sieht man bei der Hintergrundspiegelung.

Kannst du bitte nochmals deine Frage mit anderen Worten formulieren?
Liebe Isolde,

ich versuche es noch einmal:
Die Aderhaut ernährt (lt. Skript) mit ihren Blutgefäßen den Augapfel.
Die Netzhaut wird von der zentralen Netzhautarterie versorgt.

Die Netzhaut liegt aber zwischen Aderhaut und Augapfel.
Nun frage ich mich, wie die Aderhaut durch die Netzhaut hindurch, die ja keine Blutgefäße hat, den Augapfel versorgen kann.
Diffundiert das Blut durch die Netzhaut oder ziehen doch von der Aderhaut Blutgefäße zum Augapfel oder springt das Blut sonstwie auf den Augapfel über?
Liebe Bonnie,

In der Netzhaut verlaufen aber doch Blutgefäße und somit ist die Blutversorgung gesichter!
Ich habe jetzt auch lange über deine Frage nachgedacht
und ich versteh sie leider auch nicht wirklich.
Es tut mir leid, das ich dir nicht weiterhelfen kann.
Danke Simone,

Achso, in der Netzhaut verlaufen Blutgefäße, dann ist das wohl mein Verständnisfehler. Es ist die Hornhaut, in der keine Blutgefäße verlaufen.
Dann ziehen vermutlich die Blutgefäße von der Aderhaut durch die Netzhaut zum Augapfel, um diesen zu versorgen.
(18.08.2016, 16:53)Bonnie2000 schrieb: [ -> ]Danke Simone,

Achso, in der Netzhaut verlaufen Blutgefäße, dann ist das wohl mein Verständnisfehler. Es ist die Hornhaut, in der keine Blutgefäße verlaufen.
Dann ziehen vermutlich die Blutgefäße von der Aderhaut durch die Netzhaut zum Augapfel, um diesen zu versorgen.

Das ist richtig, die Hornhaut ist gefäßfrei, aber in der Netzhaut verlaufen Gefäße und in der Aderhaut wie du schon geschrieben hast.

Ist der Knoten geplatzt?
Wenn meine Schlussfolgerung so stimmt, wie angegeben, dann ist es jetzt klar.