Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Pferd mit gerissen Hufen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben.

Meine Freundin hat ein Pferd, was Barhuf ist und die Hufen gerissen sind. Der Hufschmied kommt erst im August und ihre Frage ist, wie sie es bis dahin unterstützen kann?!

Habt ihr vlt eine Idee? 

Lieben Gruß 
Sarah
Hallo Sarah,

da muss man mal genau sehen wo der Huf gerissen ist und ob man noch Gegenmaßnahmen einleiten kann, indem man z.B. quer feilt.
Ansonsten ist wichtig, wie ist der Untergrund, Nährstoffversorgung, wie oft wird geritten und auf welchem Boden etc.
Dann wie lange ist das schon, gibt es Zusammenhänge mit anderen Erkrankungen.

Wenn deine Freundin selbst wenig Erfahrung hat würde ich raten so schnell wie möglich den Schmied kommen zu lassen, im
Notfall einen anderen.
Ansonsten den Tierarzt, wenn es schlimm ist und kein Schmied kommen kann.

Unsere Pferdedocs kannten sich immer auch gut mit Hufproblemen aus.

LG
Antje
Hallo,
Querfeilen bringt es nicht. Der Huf hat eine falsche Statik und die muss korrigiert werden. 

Kurzfristig kannst Du auch nichts anderes tun was hilft. Alles schmieren und füttern ist für die Katz. Es sitzen enorme Kräfte dahinter. Das einzige was hilft ist das richtige Schneiden der Hufe und natürlich artgerechte Haltung für ein gesundes Wachstum. 

Beschäftige Dich auch mal mit den Hufheilpraktikern nach Strasser. Hier findest Du kompetente Hilfe.

LG Susanne
Hallo Susanne,

je nachdem, was mit dem Huf los ist bringt z.B. Querfeilen ganz sicher was.
Kann ich dir aus jahrelanger Erfahrung sagen. Wink

Voraussetzung ist natürlich, dass man weiß, was los ist und die Ursache kennt.
Dann kann man evtl. auch kurzfristig was tun.

Wenn die Hufe nicht richtig bearbeitet sind, das sollte eigentlich klar sein, dass das dann zu beheben ist.
Dann braucht man sich mit anderen Maßnahmen nicht aufzuhalten, da stimme ich mit deinem Beitrag absolut überein.

LG
Antje
Ich danke euch für die Antworten! ?Habe es gleich mal so weiter geleitet was ihr geschrieben habt...
Bei uns in der Umgebung ist es sehr schwierig ein Termin beim Hufschmied zu bekommen. Das ist leider das Problem.