Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Öko-Test: Vegane Fleischersatzprodukte sind oft ungenügend
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vegetarische Schnitzel werden immer beliebter. Doch Vorsicht: Denn laut „Öko-Test“ enthalten Fleischersatzprodukte oft ungesundes Palmfett, Mineralöl-Rückstände und zu viel Salz.      
 
Nur wenige Veggie-Produkte erhalten gute Bewertungen
Ob Tofuwürstchen, Lupinen-Schnitzel oder Gemüse-Burger: Vegetarische und vegane Lebensmittel erleben seit einigen Jahren einen wahren Boom. Während der beliebte Fleischersatz früher nur im Bioladen oder Reformhaus erhältlich war, gehören die Produkte heute in fast jedem Supermarkt zum festen Sortiment. Die pflanzlichen Alternativen wirken auf den ersten Blick weitaus gesünder als „echtes“ Fleisch – doch offenbar trügt hier der Schein. Denn wie eine aktuelle Untersuchung des Magazins „Öko-Test“ zeigt, enthalten viele Produkte unter anderem schädliches Mineralöl und sind daher alles andere als empfehlenswert.
 
Mehr als 20 Produkte im Test
Immer mehr Menschen verzichten aus gesundheitlichen, ökologischen, moralischen oder ethischen Gründen auf Fleisch und ernähren sich vegetarisch oder sogar vegan. Dementsprechend steigt seit Jahren die Nachfrage nach Alternativen wie vegetarischen Würstchen und Schnitzeln, die optisch und geschmacklich an Produkte aus „echtem“ Fleisch erinnern.
 
Öko-Test prüfte nun die so genannten „Fleischersatzprodukte“ und kam zu einem niederschmetternden Ergebnis. Nur eines der 22 getesteten vegetarischen Produkte bekam die Note „gut“, nämlich das Bio Soja-Schnitzel von Aldi Nord. Fast die Hälfte bewertete das Magazin mit „mangelhaft“, acht sogar mit „ungenügend“, zum Beispiel die „Veggie-Bratwurst“ von Life Food Taifun und die „Valess Filet, fleischfreie Filets“ von Friesland Campina. „Befriedigend“ waren „Purvegan Alberts Lupinenschnitzel“, „Alnatura Veggie Aufschnitt Paprika“ und „Tofutown Veggie Life Power Hacksteak“.
 
Der vollständige Artikel steht unter:
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpra...Hauptseite: http://www.heilpraxisnet.de
Hauptseite: http://www.heilpraxisnet.de
....stand ja gestern überall ein großer Bericht drüber.....gewundert hat es mich nicht!
Hallo Sabina, ich habe das auch gelesen.
Ich muss da auch immer mal wieder den Kopf schütteln.

Wenn man sich Vegan ernährt, muss es nicht sein das man sich gut ernährt.
Es gibt so viel "Schrott" in diesen Produkten wie in anderen Fertiggerichten ebenfalls.
Die Füllstoffe oder die sogenannten "Technischen Hilfstoffe" in dem Essen gibt es dort ebenfalls.

Warum muss ein Veganes Stück Fleisch wie ein Fleisch aussehen und warum muss es so ähnlich schmecken

Ich muss immer wieder den Kopf schütteln wenn ich die Inhaltsliste der Produkte des "Gluten Martführers" aus Südtirol lese.
Da komme mir vor wie in einem Kosmos Chemiebaukasten den ich früher als Kind hatte ....

Es geht auch anders, wenn man ein bisschen nachdenkt findet man auch tolle Produkte die einem wirklich etwas bringen und die noch dazu gesund sind.

... Aber das ist ein uraltes Thema.

Wenn man etwas schlechtes oben hineinsteckt, kann unten nichts gutes dabei herauskommen.
Wir haben zwar die Wunderwaffe "Körper" die aus vielem "Schrott" noch das maximale herausholt, aber es gibt eben Grenzen die irgendwann mal erreicht sind.

Aber wir wissen ja was gut ist gell ;-)

Schönen Tag euch allen und geniest die Sonne die da scheint.
Uli
(01.06.2016, 08:09)UliK schrieb: [ -> ]Hallo Sabina, ich habe das auch gelesen.
Ich muss da auch immer mal wieder den Kopf schütteln.

Wenn man sich Vegan ernährt, muss es nicht sein das man sich gut ernährt.
Es gibt so viel "Schrott" in diesen Produkten wie in anderen Fertiggerichten ebenfalls.
Die Füllstoffe oder die sogenannten "Technischen Hilfstoffe" in dem Essen gibt es dort ebenfalls.

Warum muss ein Veganes Stück Fleisch wie ein Fleisch aussehen und warum muss es so ähnlich schmecken

Ich muss immer wieder den Kopf schütteln wenn ich die Inhaltsliste der Produkte des "Gluten Martführers" aus Südtirol lese.
Da komme mir vor wie in einem Kosmos Chemiebaukasten den ich früher als Kind hatte ....

Es geht auch anders, wenn man ein bisschen nachdenkt findet man auch tolle Produkte die einem wirklich etwas bringen und die noch dazu gesund sind.

... Aber das ist ein uraltes Thema.

Wenn man etwas schlechtes oben hineinsteckt, kann unten nichts gutes dabei herauskommen.
Wir haben zwar die Wunderwaffe "Körper" die aus vielem "Schrott" noch das maximale herausholt, aber es gibt eben Grenzen die irgendwann mal erreicht sind.

Aber wir wissen ja was gut ist gell ;-)

Schönen Tag euch allen und geniest die Sonne die da scheint.
Uli
Genau Uli, das denke ich mir auch immer, warum sehen, die veganen Sachen immer so aus in Form und Farbe, wie die nicht veganen Dinge, ich muss doch auch kein Würstchen essen, wenn ich vegan lebe, es kann doch dann auch eine völlig andere Form haben,man isst ja vegan nicht aus dem Grund weil es die Form hat wie sonst auch, sondern, weil man überzeugt ist davon, das finde ich auch und wenn so ein Wursthersteller die Wurst weglässt muss er das ja mit vielen anderen Dingen auffüllen und das kann doch nicht gesund sein nur damit es gleich aussieht........... Sad
Hi,

warum soll es denn nicht wie eine Wurst aussehen?
In welche Form sollen wir "unseren Schrott" denn pressen?
Herzförmig ...
Vielleicht Jahreszeiten angepasst... Nikolausveggiewurst... Osterhasenveggieschnitzel.. Oder in Disneyfiguren...

Eigentlich ne tolle idee... dann essen alle Kids nur noch veggie..

Ne im Ernst.. Schrott ist Schrott egal ob veggie oder Mc Doof.
Aber es wird immer so dargestellt, als ob Veggies sich nur von Fertigzeug ernähren. Ich kenne viele und die meisten kochen selbst schon allein weil es günstiger ist.

Eine Wurst in Wurstform ist aber einfach sozialer. Wenn alle zuasmmen grillen, möchte ich doch auch dabei sein.
Übrigens die Fleischfreunde essen auch "Bärchenwurst".. und was ist mit den Haribo Himbeeren??

Ok... ich komme zur Lösung... Veggiewürste siehen so aus weil..... man die gleichen Herstellungsverfahren und Maschinen dazu benutzt.

Guten Appetit,
Diana
(02.06.2016, 10:22)dianalin schrieb: [ -> ]Hi,

warum soll es denn nicht wie eine Wurst aussehen?
In welche Form sollen wir "unseren Schrott" denn pressen?
Herzförmig ...
Vielleicht Jahreszeiten angepasst... Nikolausveggiewurst... Osterhasenveggieschnitzel.. Oder in Disneyfiguren...

Eigentlich ne tolle idee... dann essen alle Kids nur noch veggie..

Ne im Ernst.. Schrott ist Schrott egal ob veggie oder Mc Doof.
Aber es wird immer so dargestellt, als ob Veggies sich nur von Fertigzeug ernähren. Ich kenne viele und die meisten kochen selbst schon allein weil es günstiger ist.

Eine Wurst in Wurstform ist aber einfach sozialer. Wenn alle zuasmmen grillen, möchte ich doch auch dabei sein.
Übrigens die Fleischfreunde essen auch "Bärchenwurst".. und was ist mit den Haribo Himbeeren??

Ok... ich komme zur Lösung... Veggiewürste siehen so aus weil..... man die gleichen Herstellungsverfahren und Maschinen dazu benutzt.

Guten Appetit,
Diana
Genau im ersten Satz iliegt ja das Übel, es wird gepresst, egal ob veggie oder nicht und dann muss ja etwas drin sein, dass es hält und ich denke an den Zusatzstoffen liegt es, stell Dir mal eine Reis-Gemüse-Pfanne gepresst vor und genau das ist es nämlich, da werden die gleichen Maschinen verwendet Wurst an sich ist ja auch nicht der Hit, wieso sollen dann die Veggiewürste besser sein.......wenn sie aus der gleichen Maschine kommen.........frisch ist halt nicht maschinengepresst.......