Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Adventskalender 1. Türchen
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Heart Adventskalendertürchen zum 01.12.2009 Heart

Hallo ihr Lieben!

Geht es euch auch manchmal so wie mir, daß euch das Lernen schwer fällt? Weil ihr unkonzentriert seid, müde, oder ein bißchen gefrustet, weil ihr euch eine ganz bestimmte Sache einfach nicht merken könnt?
Für solche Fälle hab ich hier mal ein paar allgemeine Lerntipps für euch gesammelt:


*Dufte Hilfen*

Hilfreiche ätherische Öle für konzentriertes Kopfarbeiten sollen z.B. Basilikum (einfach ein kleines Kräutertöpfchen auf den Schreibtisch stellen und ab und an über die Blätter streichen…) oder Grapefruit sein, zur Steigerung der Konzentration ist auch Eukalyptus gut und bei mentaler Erschöpfung Melisse, Rosmarin und Thymian (kriegt man alles auch in der Apotheke als naturreines Duftöl)
Anwendung: bis zu 6 Tropfen in das Schälchen einer Duftöllampe geben und mit Wasser verdünnt verdampfen lassen, oder für ein schönes Bad: 5-10 Tropfen in einer Tasse Milch (oder mehr – Milch ist gut für trockene Haut) ins Badewasser geben; bitte Vorsicht beim Baden mit Duftölen, falls ihr zu Allergien neigt!!!


*Ein paar kleine Konzentrationsübungen für zwischendurch*

Die trainieren eure allgemeine Konzentrationsfähigkeit, wenn ihr euch z.B. schnell ablenken laßt (– eines meiner Probleme):
1. Kopfrechnen, wann immer sich die Gelegenheit bietet – beim Einkaufen, einfach mal so, indem ihr Zahlenreihen bildet: z.B. das Einmaleins durchgeht, o.ä., wenn ihr irgendwo warten müßt (extraschwierig, wenn es um euch herum sehr laut ist…)
2. Mal drei Sätze rückwärts lesen… (gar nicht so einfach, aber sogar ziemlich lustig…)
3. Mit der linken Hand einen 4/4- Takt auf dem Schreibtisch klopfen und mit der rechten Hand gleichzeitig (!) einen ¾-Takt… (Uff, ganz schön schwer!)
4. Sich mal zwei Minuten lang auf die Bewegung des Sekundenzeigers auf der Armbanduhr konzentrieren, ohne mitzuzählen und wenn ihr merkt, daß die Gedanken abschweifen, gleich nochmal von vorn… (So schnell läßt man sich nämlich ablenken!)


*Easy Stress Release aus der Kinesiologie*

Und wenn ihr mal bei einem Thema völlig festhängt, hilft vielleicht diese kleine Unterstützung aus der Kinesiologie: Beim Lernen des schwierigen Kapitels, Ausdrucks, o.ä. eine Hand flach auf die Stirn legen (da sind die „Streßpunkte“) und die andere Hand flach auf den Hinterkopf (fördert die kreative Problemlösung, etc.) und in dieser Haltung das entsprechende möglichst entspannt lernen… (das löst oft einfach die „Blockade“, die zu dem Thema innerlich entstanden ist…)


*Eine Atemübung*

Ihr könnt es auch mal mit der „Laotse-Atmung“ probieren. Die soll die Konzentration fördern und den Körper wieder wach machen.
Dabei atmet man ersteinmal ganz aus und dann wieder tief ein und danach atmet man stoßweise – in ganz kurzen Stößen, (wie eine alte Lokomotive) – mindestens 30 mal wieder aus, also sozusagen so: aaaaausatmen, tief eeeeeinatmen und dann „pf-pf-pf-pf-pf-pf…“ ausatmen…
Aber das darf man nur ein einziges Mal pro Stunde machen, sonst bewirkt man das Gegenteil!!!


*Die Überkreuzbewegungen*

Und als letzter Tipp noch die Überkreuzbewegungen, die bewirken, daß die beiden Gehirnhälften wieder besser miteinander arbeiten. Eigentlich ganz einfach: Immer das rechte Bein gleichzeitig mit dem linken Arm beim Auf-der-Stelle-Laufen heben und das linke Bein dann gleichzeitig mit dem rechten Arm… oder mal so hüpfen: rechtes Bein mit linkem Arm, linkes Bein mit rechtem Arm… wichtig ist dabei nur die Überkreuzbewegung, wie ihr die ausführt bleibt eigentlich euch überlassen…
Tut übrigens auch mal so ganz gut nach einem Kapitel Lernen, das „Ein-bißchen-rumhüpfen“… muß ja keiner sehen… Wink


Hoffentlich hilft euch das ein bißchen beim Lernen…! Smile Ich wünsch euch allen einen ganz ganz schönen 1. Dezember!!! Big Grin


(Und wer Lust hat, selbst weiterzulesen, ich habe die Tipps aus folgenden Büchern gesammelt:
- „Kinesiologie – Leben mit ganzer Kraft“ von Gabriele Förder und Gabriele Neuenfeld
- „Tipps & Tricks zum besseren Lernen“ von Christa Koppensteiner
- „Das Mentalprogramm“ von Dr. Ulrich Strunz)