Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Protokoll Karlsruhe vom 4.5.16
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
DANKE an Marianne für das Protokoll!

Prüfungsprotokoll Karlsruhe 4.5.16
 
 
Dauer 1 Stunde
 
 Amtsärztin ( Internistin ), Beisitzerin  ( Heilpraktkerin , Psychologisch arbeitend )
 
1.      Frage :
 
Was tun Sie , wenn ein Patient zum ersten Mal zu Ihnen kommt ?
 
ANAMNESE   - unterschiedliche Arten genannt , IPPAF –Schema erläutert , Herz , Lunge , verschiedene Auffälligkeiten gegeneinander  abgegrenzt  ,....gundlegende Dinge  wie RR , Puls , Temperatur , Gewicht  erwähnt, (war wichtig ) , am Ende noch rektale Untersuchung erklärt ......, neurologischen Status vergessen ........aber nachdem ich vorher alles sehr ausführlich erklärt hatte , war das wohl nicht so relevant .
 
2.      Frage :
Was wissen Sie über Cholesterin?
 
Werte gesagt , erwähnt , daß es zu den Blutfettwerten gehört , LDL u. HDL – Werte und Bedeutung für Gefäßgesundheit usw. erklärt , Diätmaßnahmen  erklärt , Ursachen für erhöhte Werte gesagt
 
3.      Frage :
Differentialdiagnose der Synkope
 
Alles aufgezählt , was ich wußte . Die Ärztin wollte noch wissen , was speziell bei Schwangeren eine Synkope auslösen kann..........Cava –Kompressionssyndrom wollte sie
erwähnt haben .
 
4.      Frage :
 
Die Nachbarin ruft an und sagt , ihr Mann hätte ein weißes Bein und starke Schmerzen .Was tun Sie ?
 
Ich habe geantwortet , daß ich einen arteriellen Verschluß im Bein  vermuten würde , daß dies ein Notfall sei , und 112 angerufen werden muß , da es mein Nachbar ist , lauf ich kurz rüber und schau mir das Bein genauer an . ( Da würde die Prüferin gerne hören Paleness , Pulselessness , Pain  .........hatte ich aber so nicht parat , habe die deutschen Wörter benutzt ) . Erste Hilfe in Form von Bein nach unten hängen lassen , Bein warmhalten , Kreislaufüberwachung . Frage : „ welche Untersuchungen und Therapien werden dann in der Klinik gemacht ?“.....Dopplersono , Angiographie , evtl . sofort OP .

Frage : „wodurch wird ein arterieller Verschluss ausgelöst ?“.........Hier sollte man ganz klar als erstes erwähnen : Kammerflimmern!!!!!!!!!Das mußte mir die Amtsärztin aus meinem adrenalinüberschwemmten Gehirn sozusagen rauskitzeln ,voll peinlich , aber alles andere ist natürlich auch wichtig zu erwähnen gewesen .

Nach 3 Minuten vor der Tür wurde ich wieder reingebeten  und sie gratulierten mir zur bestandenen Prüfung .
Die Heilpraktikerin stellte keine Fragen , die Prüfungsathmosphäre war angenehm .
Lieben Dank für das Prüfungsprotokoll aus Karlruhe.  Das ist wohl auch meine Anlaufstelle in .....Jahren. Eine Stunde ist schon enorm.....mich gruselt es schon......

glg Anna