Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Rosmarinus officinalis - Rosmarin
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Rosmarinus 
Rosmarin....riecht immer nach Urlaub...Mittelmeer und ist auch in der Gemmo einfach ein "starkes Spray" und vertreibt Schwächen

Inhaltstoffe:
Ätherische Öle,Flavonoide, Gerbstoffe, Bitterstoffe, Polyphenole, Beta-Sitosterol, Salicylate, Eisen, Magnesium, Selen


Indikationen:

Frauenheilkunde: Hormonmangel (frühe Menopause), Nebennierenschwäche, Knochenstärkend, stimmungsaufhellend

wärmendes Mittel
Kreislaufbeschwerden und niedriger RR
Konzentration steigernd

anregend und entgiftend
Lebermittel
akute Entzündungen


CAVE: Hypertonie /Schwangerschaft

Ein gutes und stärkendes Spray das sich auch kombinieren lässt. 
Habt ihr schon Erfahrungen mit Rosmarin gemacht?
Hallo liebe Steffi,

ich habe Rosmarin als Rosmarinus officinalis comp. genommen. Erst kürzlich etwas länger und immer wieder zwischendurch. Meine Indikation ist ein niedriger Blutdruck, mit gleichzeitig kalten Extremitäten und immer wieder Schwindel. Da hat es super gepasst, genau so steht es nämlich im Buch von C. Ganz und L. Hutter.
In dem comp.Mittel ist Alnus glutinosa (Schwarzerle ) und Carpinus betulus (Hainbuche) noch mit dabei. Ich hatte Rosmarin bestellt und dann das comp. erhalten. Vielleicht gibt es Rosmarin Gemmo gar nicht als Einzelmittel????

Auf jeden Fall ist es sehr verdauungsfördernd, das habe ich verstärkt gemerkt, ich hatte fast etwas Durchfall darauf....wobei ich immer mal wieder Ficus dazwischen nehme, das auch auf die Verdauung geht....

Es ist ein sehr belebendes Mittel. Der seelische Aspekt ist hier....Menschen mit Schwächezuständen.....verminderte Lebenskräfte, aber auch Seelenkräfte und Geisteskräfte, die vermindert sind. Es wirkt leicht euphorisierend, stimmungsaufhellend, wirkt Nervosität entgegen und auch depressiver Verstimmungen.

Rosmarinus kann sehr gut gleichzeitig mit Ribes genutzt werden, es unterstützt die entzündungshemmende Wirkung von Ribes (z.b.bei akuten Ekzem und bei Allergien verbinden sich diese Mittel sehr gut aber auch bei Grippe).

Bei manchen Krankheitssymptomen ist es Mitter der zweiten Wahl, wenn nach Ribes keine große Erleichterung eintritt, z.B. bei Akuter NNH-Entz. oder bei trockenen Husten ohne Auswurf, oder auch bei akuten Halsschmerzen, die nach Tagen mit Ribes nicht verschwinden.

Hier habe ich die Infos aus dem Buch Gemmotherapie  Die Kraft der Knospen aber auch aus   Gemmotherapie   Knospen in der Naturheilkunde.

glg Anna
Ich habe letzte Woche auch Ribes nigrum - Rosa canina - Rosmarinus verwendet - und damit habe ich es am letzten Mittwoch auch 2 x durch die Webinnre geschafft, obwohl ich alle paar Minuten eine Naseputzpause machen musste....aber immerhin: ich musste nichts absagen, das ist ja für die TN immer ganz blöd...

Die Kombi war in jedem Fall gut um noch letzte Reserven zu mobilisieren.

Danach bin ich dann in die Waagerechte und habe morgens Ribes und nachmittags Rosa Canina mit Spagyrik kombiniert (Echinacea plus) und hab alles andere abgesagt. Heute, nach 5 Tagen werde ich wieder in die Praxis fahren, es klingt alles so langsam ab....nach ca. 1 Woche...also diese TRIAS kann auch bei Infekten hilfreich sein!
Danke für die Tips!

Aber, was noch viel wichtiger ist: Weiterhin GUTE BESSERUNG und übernimm Dich nach dem Infekt nicht! Immer schön langsam machen....im Schneckentempo
Einen schönen Start in die Woche...hab ich noch vergessen zu wünschen!
Hallo ihr Lieben,

ich kann Rosmarin Gemmo bei Kreislaufbeschwerden empfehlen und
auch bei Übelkeitsgefühlen während der Autofahrt. Es hat fast sofort
geholfen, ganz wunderbar.

Liebe Silke,

ich wünsche Dir gute Besserung und viel Kraft für die neue Woche.

Einen lieben Gruß sendet Euch
Bernd
Ach danke :-) ihr seid echt lieb!

Ich mache heute nur Gespräche/Anamnese/Befundbesprechungen...und mache mal eher langsam.
Danke für die Besserungswünsche!