Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Rubus ideaus - Himbeere
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
" Die Alchemilla der Frauenheilkunde "

Die Himbeeren gehören botanisch zu den Rosengewächsen und haben in der Erfahrungsheilkunde einen festen Platz.

Wirkstoffe: Gerbstoffe, Flavonoide, Polysaccharide, Polyphenole....

Indikationen als Gemmomazerat:

Harmonisierung des Hormonsystems  über Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse
Progesteron und Östrogen Stimulation
Zyklusharmonisierung
Menstruationsbeschwerden
Entkrampfend bei Uteruskontraktionen
Amenorrhoe
späte Menarche bei jungen Mädchen
frühe Menopause


Ich habe sehr gute Praxiserfahrungen mit Rubus ideaus gesammelt von ganz  jungen Mädchen bis hin zu alten Damen.

Habt ihr Ergänzungen zur Himbeere?
Ich habe die Himbeere als allgemein entkrampfend eingesetzt. Migräne, Darmkrämpfe und auch Muskelkrämpfe (Zusammen mit der heißen 7)
Hallo,

die Himbeere wird auch in der Guburtshilfe eingesetzt. Die Blätter können den Muttermund eröffnen und weich machen und sie sind eine prima Dammschnittprophylaxe.
Eben ein typisches Venus-Mittel.
Weiter unterstützt es  bei Entzündungen der weiblichen Genitalien (durch entzündungshemmende und schleimhautpflegende Wirkung).
Es ist sehr hilfreich, bei all den vegetativen Dystonien, die sind rund um die Monatsblutung abspielen.
Aus eigener Erfahrung auch sehr wirkungsvoll bei Kopfschmerzen, die prämenstruell auftreten .
Es sollte in keiner Frauenhandtasche fehlen......

Danke liebe Silke, so habe ich mich schon am frühen Morgen mit meinem Lieblingsthema , den Gemmos, beschäftigt. Und ganz nebenbei habe ich meinen Ärger über den massiven Regen vergessen....er hat nämlich komplett aufgehört.

Einen schönen Pfingstmontag, auch für Dich liebe Steffi. glg Anna
Hallo zusammen,

wie weit vor der Geburt sollte man denn dann mit der Einnahme beginnen?  Big Grin

Danke und liebe Grüße
Helena
(16.05.2016, 14:51)helena1 schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

wie weit vor der Geburt sollte man denn dann mit der Einnahme beginnen?  Big Grin

Danke und liebe Grüße
Helena


Liebe Helena,

mit dem Himbeerblättertee beginnt Frau ab der ca. 34. SSW bei Tee 2-3 Tassen täglich und dazu täglich noch 1-2 Hub Gemmo Rubus ideaus
auch Leinsamen dazu (täglich 1 Esslöffel) und auch denn Damm massieren und einreiben z B mit Johanniskrautöl und Nachtkerzenöl wer mag gibt noch Rose dazu und /oder Muskatellarsalbei.
Liebe Silke,

vielen Dank für die Tips, das werde ich ausprobieren!  Heart

Hmm, Dammmassage, da freu ich mich schon drauf  Big Grin Tongue

Liebe Grüße
Helena