Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Der Thermomix
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Liebe Ernährungsfreunde  Heart

Gestern im Block A der Ernährungslehre ging es um die Zerstörung der Vitamine bei
bestimmten Aggregatzuständen und bei bestimmten Zeiten und Temperaturen.

Hier habt Ihr nun die Möglichkeit Euch über den beliebten Thermomix auszutauschen.
Da gab es ja verschiedene Meinungen.

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen, Meinungen und Infos über den Thermomix beschreiben.
Ich freu mich darauf  Smile
Ich bin zwar nicht im Kurs, aber ohne Thermomix möchte ich nicht mehr sein..... als ich im März 2014 wegen Divertikulitis im Krankenhaus war hat mein Mann einfach einen gekauft, also die Gunst der Stunde genutzt Wink
Erst war ich sehr skeptisch, aber als ich wieder zu Hause war, war das das ideale Kochgerät gerade für meine vorherrschende Ernährung zu der Zeit.
Seitdem möchte ihn das Gerät nicht mehr aus dem Hause haben. Er ist bei uns täglich im Gebrauch, seit letztem Jahr der neue mit dem Guided Cooking.
Ich rühre, male, zerkeinere, koche damit und habe alle anderen Küchenmaschinen aus dem Haus verbannt.
Liebe Gudrun,

ich liebe meinen Thermomix und ich geb ihn nicht mehr her, er erleichtert mir sehr die Arbeit und vorallem ist er multifunktional.
Ich liebe es frisch zu kochen und während mein Thermomix am arbeiten ist, kann ich nebenbei Buchhaltung machen, Wäsche machen oder mal für 30 Min. die Füße hoch legen Wink Vorallem braucht man nicht mehr viele Töpfe auf dem Herd, sondern es geht alles in einem und er verbraucht sogar noch weniger Strom, als eine Herdplatte und es gibt mir auch ein gutes Gewissen, weil ich auch etwas für die Umwelt tue. Ich habe auch wie Heinz schon schrieb, einige andere Küchengeräte verbannt, weil sie einfach überflüssig sind.

Ich habe ein gutes Gefühl dabei und das Essen schmeckt hervorragend, sogar mein Mann ist begeistert, obwohl er anfangs sehr skeptisch war, so wie ich, aber nachdem wir dann bei einer Vorführung waren, waren wir beide hellauf begeistert.

Ehrlich gesagt, ist man sich sowieso nicht mehr sicher, wieviel Nährstoffe und Vitamine im Obst und Gemüse, sowie im Getreide noch enthalten ist. Ich bekomm zwar die Biokiste einmal in der Woche geliefert, aber auch da weiß ich nicht, wie lang das Gemüse dort schon rum liegt, es sieht aber immer frisch aus. Auch war ich mal in einem Biomarkt bei uns vor Ort und da sah, das Gemüse auch nicht mehr sehr frisch aus...
Und für mich ist Bio auch nicht gleich Bio, wenn es um den halben Erdball geflogen wird, dann ist es für mich nicht mehr bio...
Also es ist schon eine schwierige Entscheidung manchmal mit dem Essen und den Nahrungsmitteln.

Aber dennoch geb ich meinen Thermomix nicht mehr her, die leckere Hollandaise Sauce jetzt zum Spargel, oder wenn dann im Mai Juni wieder frische ERdbeeren gibt und ich kann dann Marmelade einkochen, genial. Ich hab letztes Jahr innerhalb einer Stunde 30 Gläser Marmelade eingekocht :-) ein absoluter und lohnenswerter Helfer in der Küche.

Pizzateig in 3 Minuten selber zubereiten, super, leckere Gemüsesuppen, hmm. Oder aber auch mal einen deftigen Krustenbraten in Dunkelbiersoße wird genial. Das Blaukraut dazu, selber gemacht, genial.

Ach ich könnte noch Stunden lang darüber schreiben, ach mal ein schnelles Mitbringsel ist auch der selbergemachte Eierlikör innerhalb 10 Min. Wink
hier schreibt noch eine abhängige thermomixjunkiefrau  Wink)
er ist bei uns im januar 2015 eingezogen und es vergeht kein einziger tag, ohne das er in gebrauch ist.
meine hunde werden gebarft und zum zerkleinern des gemüses ist er perfekt, schnell und auch für große mengen.
hefeteig anrühren für brot oder kuchen: nicht mehr schweißtreibendes kneten und der teig "plumpst" förmlich aus dem mixtopf.
die rezepte sind sehr gut nachkochbar und an vielfalt kaum zu überbieten.
auch ich könnte stundenlang weiter die vorteile aufzählen..........
sonnige grüße
elfenfee
Also ich besitze auch einen Thermomix und missen möchte ich ihn auch nicht mehr.

Aber:
Gestern war ja das Thema, dass es, wegen der Vitaminausbeute besser sei, Gemüse, Kartoffeln, etc. auf dem Herd oder Schnellkochtopf zu kochen. Das war kein Generalangriff auf den Thermomix.
Fakt ist, dass das Gemüse im TM länger braucht und deswegen von der Vitaminausbeute schlechter abschneidet. Genauso verhält es sich mit dem hippen Steamer, den ja keine moderne Hausfrau mehr missen möchte.

Der geschmacklicher Vorteil bei der Garmethode mit Dampf ja unbestritten. Das kann ich nur bestätigen.

Das Argument, man weiss ja eh nicht mehr welche Vitamine im Gemüse heutzutage noch drin sind, kann ich so nicht stehen lassen. Wenn angeblich ja eh schon weniger Vitamine im Ausgangsprodukt drin ist, dann achte ich doch erst recht darauf, dass der Rest nicht auch noch flöten geht:-)

LG
Annette
Es war einmal .....
Ich hatte bis vor ein paar Jahren keinen Thermomix. Ich kam wunderbar zurrecht mit meiner Küchenmaschine und meinen Stabmixer und meinem Mörser.

Als ich dann mit meiner jetzigen Frau zusammen gezogen bin, kam die Thermomix in unseren Haushalt.
Zuerst wurde dieses Ding etwas komisch von mir beeugt. Was brauche ich das, dachte ich mir, es ist zwar nett aber umständlich zu reinigen.

Dazu muss man sagen wir haben die Version TM21 die meine Frau mal in Ebay ersteigert hat. Mit inzwischen einem neuen Messer.
Die Thermoix besitzt meiner meiner Meinung, nach die wichtigsten Funktionen, mit Varoma und dem ganzen Zubehör.
Der Thermomix kann mir also noch nicht von Zuhause aus auf mein Handy übermitteln das ich noch Sahne für die Suppe brauche .... und ich darf es gar nicht sagen, ich lebe noch gut damit.

Ich habe mich dann langsam an diese Maschine angenähert. Inzwischen finde ich diese ganz praktisch, wenn nicht immer noch das zum Teil umständliche reinigen wäre.
Ich kenne zwar den Trick mit dem Spülmittel in die Maschine und reinigen lassen, aber oftmals ist es doch etwas zu viel Arbeit wenn es nur um das Mixen in einem Topf geht,
da ist der Stabmixer immer noch die erste Wahl.

Positiv:
- Suppen auf LowTemp machen und nicht aufkochen zu müssen
- Puderzucker aus Vollrohrzucker herzustellen
- Emulgieren von Flüssigkeiten z.b. beim Herstellen einer Salatsoße für eine größere Festivität
- Herstellen von Bärlauchbutter oder Kräuterbutter, das Häckseln und Rühren in einem ist eine tolle Sache
- Herstellen von Apfelbrei oder auch Kindernahrung
- Herstellen von Mehl aus Korn
- Zubereiten von Gerichten mit LowTemp
- Zubereiten von leckerem Likör

Negativ:
- Varoma wird kaum benutzt, ein WMF Sicomatic ist einfacher und schneller zu reinigen
- Umständliches Reinigen, besonders wenn man Teig machen möchte
- Sehr laut, mein Küchenradio hat damit zu kämpfen lauter zu sein ;-)
- Die Waage ist sehr ungenau, zu mindestens beim TM21
- Sehr hoher Preis
- Das kleine Loch oben an dem Deckel, entpuppt sich als Dampfsäule wenn man etwas reduzieren möchte

Als Fazit würde ich sagen, tolle Maschine, laut und teuer, wenn man diese gebraucht bekommt ist das in Ordnung, neu kaufen .... schon eine teure Anschaffung.
Es geht auch gut ohne, in manchen Dingen ist sie aber sehr praktisch, muss ich auch zugeben.

Grüße
Uli
Er ist so berühmt - unser geliebter Thermomix -
dass es auch ein Lied über ihn gibt:

Das Lied über den Thermomix   Big Grin

Homepage: www.youtube.com

Ist doch nett gemacht von Frau Rauscher, oder?
Ja absolut gut gemacht Smile
youtube ist eine fundgrube an Ideen und Rezepte für den Thermomix..
Wir haben auch einen Thermomix, den TM 31.
Ehrlich gesagt nutze ich ihn zum kochen viel zu selten, ich koche sehr lieber normal auf dem Herd. Blush  Aber da unser Hund gebarft wird püriere ich immer Obst und Gemüse für unseren Hund darin Big Grin
Sorry, dass ich eure TM Runde störe.......ich habe keinen TM, der war mir immer viel zu teuer und ich finde den Preis noch immer ordentlich. Aber wenn man sowas nicht hat, kann man natürlich nicht mitreden, aber......ich habe jetzt einen TM für Arme Big Grin......der Spitzname für meinen MC von Lidl.....wesentlich günstiger und mit weniger Schickimicki als ein TM.
Ich war zuerst sehr sehr skeptisch, ob ich das Ding überhaupt benutze. Aber haben wollte ich es, alle sind am schwärmen und ich wollte mitreden. Kann ich jetzt auch Smile

Er erleichtert mir bei vielem die Arbeit, da ich gesundheitlich auch kräftemäßig erheblich eingeschränkt bin. Brotteig, Pizzateig, Kuchenteig......ruckzuck fertig......meine heißgeliebte Fetacreme.....Zack fertig und viel günstiger als fertig gekauft......Marmelade einkochen.....voll easy.....ich mache jetzt den tollsten Krautsalat ever.....ach es gibt sooooo viele positive Dinge aufzuzählen (mit nem TM würde ich wahrscheinlich noch mehr schwärmen)
Aber es gibt auch Kritikpunkte.......Gemüse koche ich lieber wieder im Topf auf dem Herd, das schmeckt mir nicht so aus dem Dampfding......und wenn man Kartoffeln nicht auf SF kocht, muss man sich auch nicht wundern, dass sie nach ner Stunde nicht gar sind Wink

Aber im großen und ganzen möchte ich nicht mehr ohne so ein Küchenwunderdingens leben Big Grin
Also ich gehöre auch zu den Thermomixbesitzern und auch ich gebe ihn nicht mehr her!
Mein Mann war zwar anfangs skeptisch....er ist ja nunmal teuer.....aber mittlerweile hat er sich wirklich bezahlt gemacht.

Ich gehe sogar soweit, dass ich MEINEN nicht einmal verleihe! Es kamen da schonmal Fragen, ob man ihn nicht mal am WE ausborgen könne, aber NÖ....verzichte ich nicht drauf!

Spaß beiseite, das Gerät ist zwar megateuer, aber hat man es einmal möchte man es nicht mehr missen!
Wenn man Euch so schwärmen hört bzw liest , würde ich mir am liebsten auch gleich einen TM zulegen. Wenn nur der Hammerpreis nicht wäre. 
Ich koche wirklich an den meisten Tagen dreimal am Tag, morgens den Brei , mittags zu unterschiedlichen Zeiten , wenn die Kinder heimkommen  (zumindest wärme ich dann auf )und abends. Da könnte ich mir bestimmt einige Zeit sparen. 
Und Marmelade kochen in dreißig Minuten klingt verlockend.
(29.04.2016, 14:06)cathrinmue schrieb: [ -> ]Wenn man Euch so schwärmen hört bzw liest , würde ich mir am liebsten auch gleich einen TM zulegen. Wenn nur der Hammerpreis nicht wäre. 
Ich koche wirklich an den meisten Tagen dreimal am Tag, morgens den Brei , mittags zu unterschiedlichen Zeiten , wenn die Kinder heimkommen  (zumindest wärme ich dann auf und abends). Da könnte ich mir bestimmt einige Zeit sparen. 
Und Marmelade kochen in dreißig Minuten klingt verlockend.


Erdbeermarmelade schaffst sogar in einer Viertelstunde....Schneiden natürlich nicht dazugerechnet....Pflaumenmus z. b. auch genial und schnell! Glaub mir, der Preis lohnt sich wirklich....hätte ich auch niemals gedacht!
(29.04.2016, 14:06)cathrinmue schrieb: [ -> ]Wenn man Euch so schwärmen hört bzw liest , würde ich mir am liebsten auch gleich einen TM zulegen. Wenn nur der Hammerpreis nicht wäre. 
Ich koche wirklich an den meisten Tagen dreimal am Tag, morgens den Brei , mittags zu unterschiedlichen Zeiten , wenn die Kinder heimkommen  (zumindest wärme ich dann auf und abends). Da könnte ich mir bestimmt einige Zeit sparen. 
Und Marmelade kochen in dreißig Minuten klingt verlockend.

Genauso geht es mir auch liebe Cathrin, aber wenn ich Romina höre, würde mir glaube ich auch der von Lidl reichen.....Ich werde sehen, erleichtern tun sie auf jeden Fall diese Geräte, wobei ich auch das Kochen und vor allem Backen mag, also auf die herkömmliche Art meine ich..... Shy
Heart  Liebe Gudrun Heart

Ich hab grad das Lied über den Thermomix gehört - herrlich. Da werden doch alle meine Vorurteile bedient - super Tongue
(ich oute mich = ich habe keinen Thermomix)

LG Silvana
(29.04.2016, 14:15)Sabo schrieb: [ -> ]Heart  Liebe Gudrun Heart

Ich hab grad das Lied über den Thermomix gehört - herrlich. Da werden doch alle meine Vorurteile bedient - super Tongue
(ich oute mich = ich habe keinen Thermomix)

LG Silvana

Ich hab auch keinen und man das Gefühl irgendwas muss einem fehlen, mir fehlt aber eigentlich nichts,, ich hab halt noch Töpfe, Pfannen, Pürierstab, etc und vermisse glaube ich nichts, na ja wenn mal wieder Hirse anklebt oder Pudding......aber wenn nicht jeder von TM sprechen würde, hätte ich nichts vermisst top
Tja, ich gehöre auch zu denen, die ohne Thermomix glücklich sind. Wenn ich einen hätte, wäre es vielleicht anders. Aber bisher fallen mir einfach so viele Dinge ein, die ich lieber für mein Geld kaufe, als gerade einen Thermomix.

Mir fehlt er einfach nicht. Ich koche im Topf. Erdbeermarmelade geht dort doch auch sehr schnell.

Ich habe mal etwas Geld in einen sehr guten Pürierstab investiert. Damit komme ich gut zurecht.

Also ich habe nach wie vor das Gefühl, dass ich nicht ohne Getreidemühle auskäme, die täglich im Einsatz ist. Ohne Thermomix lebe ich aber allemal sehr gut.

Herzliche Grüße von einer Thermomix-Banausin

Susanne
Ich bin zwar nicht bei der Ernährung dabei... ABER wenn es ums Essen geht, dann kann ich mitreden...

Mir geht es wie Romina,.. der Preis ist mir wirklich zu hoch.. dafür müsste der Thermomix selbständig in den Laden laufen, einkaufen und wenn ich von der Arbeit komme steht das Essen auf dem Tisch....

Aber neidisch bin ich auch ein bißchen... wenn ich so ganz ehrlich bin...

deshalb habe ich auch mal nach günstigeren Alternativen geschaut.. .aber mich noch icht entschieden....
Mich hat der Preis am Anfang auch abgeschreckt, aber ehrlich gesagt, er ist sein Geld mehr als wert und bei mir hat er sich schon beahlt gemacht, ich hab ihn jetzt 6 Jahre (TM31) und er muss mind. zweimal täglich ranhalten Big Grin gesäubert ist er auch schnell, also alles in allem, jederzeit wieder.

Eine günstigeres Gerät wäre für mich keine Alternative. Ein guter Handwerker braucht gutes Handwerkszeugs damit es auch was wird :-) somit fahre ich ganz gut. 

guckt mal hier ein sehr interessanter Testvergleich:

http://www.swr.de/marktcheck/thermo-mixg...index.html
[attachment=6221]


Ich stell euch mal mein MC vor......und wenn ihr euch informieren möchtet, wie der so funktioniert, dann gebt mal bei youtube Monsieur Cuisine ein......da ist eine Dame, die allerhand Anekitungen und Rezepte vorstellt Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10