Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Start BLOCK C am 21.04.2016
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Ernährungsfreunde  Heart

Das Warten hat ein Ende und es geht endlich weiter im Ernährung-Krimi  Big Grin

Ich freue mich auf Euch!

Beginn Block C  heute zur Prime-Time (20:15 Uhr) beim besten Sender unseres Landes (Isolde Richter WebEx)
Liebe Gudrun,
liebe Teilnehmer der Ernährungskurse,

es war wieder ein sehr interessanter Abend mit euch. Nach der langen Pause habe ich mich schon wieder richtig gefreut etwas Neues über die Ernährung zu lernen.

Ich habe nun schon Block A&B besucht und fange gerade mit Block C an.
Gudrun kannst du uns vielleicht eine ergänzende Literaturempfehlung geben? Ich habe selbstverständlich das Skript, würde mir aber gerne etwas "Lesestoff" zulegen. Vielleicht hast du ja einige Empfehlungen, die im Bücherregal einer angehenden Ernährungsberaterin nicht fehlen sollten und kannst uns eine kleine Literaturliste zur Verfügung stellen?
Was mir momentan noch etwas fehlt sind Infos über die Warenkunde, Lagerung von Lebensmitteln, Haltbarkeit von verschiedenen Lebensmitteln etc.
Klar hat man durch den eigenen Haushalt schon sehr viel Grundwissen, aber irgendwie wäre es schön das nochmal mit einem Buch vertiefen zu können.
Ich habe auf der Seite des aid einige Heftchen gesehen. Hast du Erfahrungen mit dem aid Material? Wäre das eine sinnvolle Ergänzung?
Bevor ich Geld für "Mist" ausgebe, dachte ich mir frag mal lieber.

Vielen Dank für deine Hilfe und ich freue mich schon wieder auf nächsten Donnerstag

Sabrina
Liebe Gudrun,

da würde ich mir meiner Vorrednerin gerne anschließen.....zusätzlicher Lesestoff wäre klasse!

Was die gestörte Videoübertragung betrifft, so hat mir das persönlich nichts ausgemacht...ich habe Dich gehört und die Folien waren auch alle da....alles gut also!
Hallo alle,

ich schließe mich dem Wunsch nach Literaturempfehlungen an, besonders zum Thema Ernährung in der Schwangerschaft und für Kinder (von Stillen bis ...)

Im internen Bereich hab ich grad ein bißchen was gefunden. Aber ehrlich gesagt, finde ich es grad etwas verwirrend, was man am besten wo rein schreibt und wo man was findet.

Dass das Video gestern nicht funktioniert hat, fand ich auch nicht sehr schlimm.

Grüße

Ursula
Liebe Ernährungsfreunde  Heart

Ich verstehe Euren Wunsch gut.
Ich habe jetzt meine ganze Ernährungsbibliothek durchforstet.
Für Schwangere, Kinder und Säuglinge habe ich nichts Brauchbares gefunden.
Da wird es Zeit, dass da jemand mal ein ordentlich Buch schreibt Wink

Generell ist die „China Study“ empfehlenswert.

Für Warenkunde solltet Ihr mal Eure älteren Menschen in Familie und im Freundeskreis fragen.
Früher wurde einfach viel Wert auf dieses Wissen gelegt. 
Ich habe ein paar interessante Bücher, aber ob das so etwas ist, was Ihr mögt?

1. Kulinarischer Marktspaziergang
2. Die kleine Speisekammer
3. Das Gourmet Handbuch

Ich mag diese Bücher sehr  Smile
Liebe Ursula  Heart

Ich finde alle Fragen  Smile

Herzlichen Dank für Deine Einschätzung wegen dem Forum.
Nächsten Donnerstag werde ich nochmals kurz etwas darüber sagen.

...hoffentlich ist dann die Verwirrung nicht komplett  Angel
ich habe mir jetzt mal alle Bücher angesehen und festgestellt, dass der Fokus auf VEGAN liegt.. Ist denn der gesamte Kursinhalt plötzlich nur auf VEGAN ausgerichtet? Gudrun gibt es auch Bücher die für uns alle gut sind? Die Veganen Ernährugsweisen sind ja mit Soja und Margarine etc. ausgerichtet. Margarine ist eigentlich MÜLL und Soja würde ich in der heutigen Zeit lieber meiden, da es als Massenprodukt nicht gut sein kann! Ich selbst habe eine Sojaallergie somit scheidet vieles aus. Ich liebe Butter und Milch bekommen wir sogar Rohmilch bei uns zu kaufen. Ich selbst nehme zwar nur Sahne, aber der Rest der Familie würde mich steinigen wenn ich nur so einseitig kochen würde. Und eine Großküche habe ich auch nicht, ich koche für 5 Personen und es ist immer für jeden was dabei..auch mal Fleisch oder Fisch, wenn ich die Herkunft kenne. Und jetzt? Auch für uns eine Empfehlung? DANKE  Wink
Hallo Ihr Lieben

Jetzt bin ich auch etwas irretiert. Ich hoffe nicht, dass jetzt in dem Kurs nur vegan propagiert wird und normale Mischkost angeprangert. Ich kenn die China Studie und habe selbst auch vegan ausprobiert, finde es eine gute Sache und koche auch regelmässig vegane Mahlzeiten aber deswegen sollte nicht gleich die Ausbildung zum Ernährungsberater sich nur darauf beruhen.
Ich habe mir als zusätzliche Literatur von Schek Andrea, Ernährungslehre kompakt und von Ibrahim Elmadfa, Ernährungslehre bestellt. Die China Studio finde ich sehr interessant und ist sicherlich lesens- und/oder hörenswert (ich hatte es auch als Hörbuch), jedoch als zusätzliche Fachliteratur um die durchgenommenen Themen zu vertiefen, halte ich es eher nicht für sinnvoll.

Ich hoffe, liebe Gudrun, ich hab Dir jetzt nicht auf den Schlips getreten.

Liebe Grüsse
Annette
(25.04.2016, 14:38)Das annette_mllr schrieb: [ -> ]Hallo Ihr Lieben

Jetzt bin ich auch etwas irretiert. Ich  hoffe nicht, dass jetzt in dem Kurs nur vegan propagiert wird und normale Mischkost angeprangert. Ich kenn die China Studie und habe selbst auch vegan ausprobiert, finde es eine gute Sache und koche auch regelmässig vegane Mahlzeiten aber deswegen sollte nicht gleich die Ausbildung zum Ernährungsberater sich nur darauf beruhen.
Ich habe mir als zusätzliche Literatur von Schek Andrea, Ernährungslehre kompakt und von Ibrahim Elmadfa, Ernährungslehre bestellt. Die China Studio finde ich sehr interessant und ist sicherlich lesens- und/oder hörenswert (ich hatte es auch als Hörbuch), jedoch als zusätzliche Fachliteratur um die durchgenommenen Themen zu vertiefen, halte ich es eher nicht für sinnvoll.

Ich hoffe, liebe Gudrun, ich hab Dir jetzt nicht auf den Schlips getreten.

Liebe Grüsse
Annette

Oh....vielen Dank für den Tip....das Buch von Ibrahim Elmadfa werde ich mir sicherlich auch zulegen!
Liebe Ernährungsfreunde  Heart

Mir ist niemand auf dem Schlips getreten....habe nämlich deshalb nie einen an  Big Grin

Ich werde am Donnerstag nochmal etwas zu den Büchern sagen.

Die schon länger dabei sind wissen, dass ich grundsätzlich gegen nichts bin, also auch nicht gegen vegan, 
und auch für nichts grundsätzliches, also auch nicht für vegan.

Auch dazu werde ich am Donnerstag nochmals eingehen.

Ich freue mich auf Euch und auf unseren Austausch  Heart
Liebe Ernährungsfreunde  Heart

Ich hatte es im Kurs nicht erwähnt, aber ich stelle nach jedem Kursabend Fragen und Antworten 
zu den jeweiligen Themen im Bereich e-learing ein.

Ihr könnt Euch zuerst nur die Fragen anschauen und daran üben.
Eure Antworten könnt Ihr dann mit der zweiten Folie vergleichen.

Viel Spaß dabei!
Liebe Ernährungsfreunde  Heart

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr den Stoff von gestern wiederholen.
Die Wiederholungsfragen und die Antworten stehen im Clearing-Bereich für Euch parat.

Viel Spaß damit  Big Grin
(29.04.2016, 09:38)Gudrun Nebel schrieb: [ -> ]Liebe Ernährungsfreunde  Heart

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr den Stoff von gestern wiederholen.
Die Wiederholungsfragen und die Antworten stehen im Clearing-Bereich für Euch parat.

Viel Spaß damit  Big Grin

.....Blitztempo! Danke!
Liebe Teilnehmer der Ernährungslehre Block C  Heart

Die Fragen und Antworten zum letzen Donnerstag sind nun hochgeladen.
Viel Spaß beim Lernen und Wiederholen  Smile
(14.05.2016, 07:23)Gudrun Nebel schrieb: [ -> ]Liebe Teilnehmer der Ernährungslehre Block C  Heart

Die Fragen und Antworten zum letzen Donnerstag sind nun hochgeladen.
Viel Spaß beim Lernen und Wiederholen  Smile

Lieben Dank und schöne Pfingsten!
Liebe Teilnehmer vom Block C  Heart

Die Lernfragen und die passenden Antworten stehen für Euch im E-Learing-Bereich zur Verfügung!

Viel Spaß beim Lernen  Smile
Hallo,

ich hab mich jetzt erst zum Block C angemeldet und lerne über die Aufzeichnungen.
Kann mir bitte jemand sagen, ab welcher Seite im Skript der Block C beginnt?
Leider finde ich das nirgends.

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

Michi
Das geht auch aus dem Skript nicht hervor....aber wir haben angefangen auf Seite 167 Kapitel 10 "Die richtige Ernährung für....." Es ging los mit Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit
(28.06.2016, 07:02)stefaniemar schrieb: [ -> ]Das geht auch aus dem Skript nicht hervor....aber wir haben angefangen auf Seite 167  Kapitel 10 "Die richtige Ernährung für....." Es ging los mit Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit

Vielen lieben Dank, Stefanie!
(28.06.2016, 11:31)Mich schrieb: [ -> ]
(28.06.2016, 07:02)stefaniemar schrieb: [ -> ]Das geht auch aus dem Skript nicht hervor....aber wir haben angefangen auf Seite 167  Kapitel 10 "Die richtige Ernährung für....." Es ging los mit Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit

Vielen lieben Dank, Stefanie!

....aber doch nicht dafür, ist das nicht selbstverständlich?!
Was macht jetzt eigentlich unsere Lerngruppe...irgendwie ist es doch sehr schwierig.....
Seiten: 1 2