Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Prüfungsprotokoll HPP aus Augsburg vom April 2016
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gesundheitsamt Augsburg im April 2016, Prüfer waren nett,

keine Fallgeschichte, sondern allgemeine Fragen:
- Prüfer 1: zu denkbaren Ursachen von psychischen Störungen, zu Substanzen, Burnout, Depression, Suizidalität (ansprechen? wenn ja wie und welche Phasen gibt es?) und Unterbringung

- Prüferin 2: Zwangserkrankungen, was hinter den Zwängen steckt (Angst), und Abgrenzung zur zwanghaften Persönlichkeitsstörung und in diesem Zusammenhang auch die Frage an mich, wie ich therapeutisch arbeiten will, und wie ich mit jemandem mit einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung arbeiten würde, der von seinem Chef geschickt wird, weil er alle Mitarbeiter wahnsinnig macht (Stichwort: Reframing)

- Prüfer 3: Gesetze – was darf ein HPP nicht und in welchen Gesetzen steht das?
HeilprG, StGB, StPO, InfektionsschutzG, ArzneimittelG, weiß nicht was ich noch alles vergessen habe, denn ausgerechnet die Juristin hatte hier echt Probleme, weil ich in der Tiefe damit nicht gerechnet hatte.
Vertreten wurde der Standpunkt, dass der HPP sehr wohl rezeptfreie Arzneimittel verordnen darf – das meine ich bei Savina anders gelernt zu haben ;-)
Vielen Dank für das Protokoll und ganz herzlichen Glückwunsch an den oder die PrüfungskandidatIn, der/die gewiss an den letzten Fragen nicht gescheitert ist, sondern bestanden hat und nun entspannt durchatmen und sich freuen darf, die intensive Lernzeit hinter sich zu lassen Smile

Und natürlich ganz viel Freude beim Ausüben des Wunschberufes!  blume