Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Frage zu Praxisräumen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen  Shy 

ich habe eine kleine Frage zum Thema Praxisräume. Ich habe im Juni meine mündliche Prüfung und hoffe natürlich, wie alle anderen auch, dass ich die Prüfung auf Anhieb schaffen werde. Schon seit längerem habe ich eine ziemlich geniale Idee für Praxisräume, die im Prinzip absolut passen würden, bis auf einen kleinen (großen ?) Mangel - nämlich die Toilette. Ich habe gelesen, dass in einer Praxis ein Kunden-WC und eine Privat-Toilette zur Verfügung stehen müssen. Leider gibt es das dort nicht, es gibt lediglich ein kleines Bad mit WC + Dusche und scheinbar lässt sich auch kein zweites WC einbauen.

Nun meine Frage an euch - kann ich die Idee nun über Board werfen, oder seht ihr noch eine andere Möglichkeit? Ich war schon mehrfach bei Heilpraktikern in Behandlung und mindestens zwei von ihnen hatten lediglich nur eine Toilette. Also muss es doch irgendeine Möglichkeit geben!

Ich freue mich über eure Antworten und lieben Dank schon mal vorab!
Das ist etwas, was ich auch beim Gesundheitsamt noch erfragen werde - die Ausstattung für eine kleine Teilzeitpraxis. Ich hoffe, ein WC für alle im Erdgeschoß und ein Waschbecken im Zimmer reichen....

Mal warten, was es für Beiträge hierzu gibt  Rolleyes
Ich denke, da ist es am Besten, Du erkundigst Dich bei Deinem zuständigen Gesundheitsamt...somit bist Du auf der sicheren Seite. Ich drücke die Daumen, dass das Bad ausreicht.....


Vielleicht kann Dir Horst da auch weiterhelfen....der ist ja superfit in diesen Angelegenheiten....
Mein Gesundheitsamt hat sehr streng auf getrennte Toiletten geachtet. Ich musste keine getrennten (Mann - Frau) für die PAtienten nachweisen - da genügt eine. Aber ich musste eine für mich und eine für die PAtienten nachweisen können.
Ja Andrea, sowas habe ich auch schon gehört....Da scheinen die recht streng zu sein....
Mein Gesundheitsamt sagt mir, dass es prinzipiell so wäre, dass zwei Toiletten gut wären. Was aber gewünscht ist und tatsächlich akzeptiert wird wäre wieder ein Unterschied. Damit meinte sie, dass eigentlich zwei Toiletten da sein müssten, sie aber inoffiziell darüber hinwegsehen. Meine Praxis hat dementsprechend auch nur eine Toilette. Anders sieht das allerdings aus, wenn Angestellte hinzukommen. Dann ist eine zweite Toilette definitiv Pflicht.