Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: SWR Fernsehen: Wenn das Leben früh endet
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin an dem Abend über das Nachtcafe in SWR gestolpert und war sehr froh darum. In dieser Runde berichten Betroffene von den unterschiedlichsten Trauersituationen, eine Oma, die ihr Enkelkind verloren hat, Eltern, die ihre Tochter durch Suizid verloren haben, ein junger Mann, der unheilbar an Krebs erkrankt ist............... jeder Fall ist sehr berührend.

Vor allem für die, die als Trauerbegleitung mal arbeiten möchten oder andere Menschen, Freunde, Familie in solchen Situationen besser verstehen wollen:

http://www.swr.de/nachtcafe/sendung-am-2...index.html

LG,
Petra
Vielen Dank, liebe Petra, für diesen Hinweis.

Es sind in der Tat sehr berührende Schicksale und jede Situation ist immer wieder ganz individuell zu betrachten, mit allem, was sie mit sich bringt für das persönliche Leben des einzelnen Betroffenen und den weiteren Weg, der zu gehen ist, im Bewusstsein dieses Verlusterlebnisses und Abschieds.

Es ist bemerkenswert, dass es solche "offenen" Gesprächskreise gibt, in denen sich der Dunstschleier etwas hebt über Themen, die in unserer Gesellschaft - oftmals gerade innerhalb unserer ganz eigenen Beziehungsstrukturen innerhalb von Familie, Freundes- und Bekanntenkreis - leider noch immer stark tabuisiert werden. Es wird geschwiegen, weggesehen und darüber hinweggegangen, oft aus Hilflosigkeit und Unvermögen, in diesen Zeiten von Verzweiflung, Schock und auch bei langanhaltender Trauer standzuhalten, da zu sein und da zu bleiben.

Ein Filmbeitrag, der Anlass gibt, nachdenklich zu sein und empfindsam zu werden für das Leid unserer Mitmenschen, nicht nur am Karfreitag.
Liebe Petra,

sehr interessanter Tipp, vor allem als die Schauspielerin erklärt, dass jede Trauer ein individueller Prozess ist. Ich habe bisher die Hälfte angeschaut und es war bisher sehr interessant und passt genau zu unseren Fallbeispielen von Savina, die ich im übrigen auch sehr gut fand, wie das gesamte Webinar, danke nochmal.....

Danke liebe Petra für den Tipp

Viele Grüße Eva
Vielen Dank Petra,
ein ganz toller Beitrag. Es gibt für mich wenig schöneres als "Erfahrungsberichte" von betroffenen Personen.