Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Nierenversagen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Könnte es beim Nierenversagen nicht auch zu Hypotonie kommen?

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die Rezeptoren für den Arbeitsdruck der Niere geschädigt sind, die Niere kein Renin ausschüttet oder dass die Hypotonie Folge des verschobenen Elektrolyt- und Wasserhaushaltes sein könnte.

Was habe ich dabei übersehen? Denn in aller Regel kommt es ja zur Hypertonie.
Liebe Beate,
ich würde es lieber andersherum sehen:
Ein Blutverlust - gleich welcher Ursache - kann zum Blutdruckabfall und damit zum akuten Nierenversagen führen (sogenanntes prärenal ausgelöstes Nierenversagen).
Sinkt der Blutdruck, so wird sofort das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System aktiviert und vermehrt Adrenalis und ADH ausgeschüttet, um den Blutdruck anzuheben.

Eine Schädigung von Rezeptoren an Nierenzellen für die Messung des Arbeitsdruckes spielen in dem Zusammenhang keine Rolle.
Liebe Isolde,

ich wollte mich nicht an einer möglichen Schädigung der Rezeptoren festbeißen. Vielmehr ging es mir darum, dass es doch durchaus vorstellbar wäre, dass der Körper - aus welchem Grund auch immer - kein bzw. zu wenig Renin ausschüttet bzw. das RAAS nicht richtig ablaufen kann. Dies könnte z.B. Folge einer Schädigung des juxtaglomulären Apparats im Zuge einer Nierenerkrankung sein oder aber das Fehlen von ACE o.a.
Eine zu geringe Ausschüttung kommt an anderen Stellen ja sehr häufig vor.
Liebe Beate,
bei Nierenversagen kommt der Bluthochdruck ja schon daher, dass es zur Überwässerung kommt, da die Nieren nicht in der Lage sind, die Flüssigkeit ausreichend auszuscheiden.

Und bei Nierenerkrankungen ist die Reninproduktion heraufgesetzt - und so solltet ihr euch das für die amtsärztliche Prüfung einprägen -

aber vielleicht findet ja jemand etwas im Netz, dass es doch die Möglichket der Schädigung des juxtaglomerulären Apparates mit einer verminderten Reninauschüttung gibt. Es gibt ja viele Forumsteilnehmer mit Spezialwissen hier. Smile
Liebe Isolde,

da habe ich mich wohl in eine einseitige Richtung verrannt, denn an die Überwässerung hatte ich gar nicht gedacht. Vielen Dank für den Hinweis, dadurch ist es jetzt klarer.