Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Heilpraktikerprüfung möglich als Südtirolerin?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit Anfang 2015 HPA und hab mir eigentlich noch keine großen Gedanken über die Prüfung gemacht. Hier im Forum wird zur Zeit eifrig über die langen Wartezeiten für die Prüfung diskutiert und ich mach mir jetzt auch so meine Gedanken, da ich z. B. beim Gesundheitsamt München einen Mietvertrag oder ähnliches für die Praxisräume vorweisen müsste, wenn ich schon nicht dort wohne.
Mir stellt sich nun die Frage, ob das bei allen Gesundheitsämtern so ist, ob generell "nicht Deutsche Bürger" die Heilpraktikererlaubnis erlangen können usw. Hat da jemand schon Erfahrungen damit oder kann mich an eine Stelle oder Person verweisen, an die ich mich wenden kann?

Für mich wäre es natürlich ein sehr großer Aufwand meinen Wohnsitz nach Deutschland zu verlegen oder Praxisräume anzumieten. Ich wollte den HP machen, weil es bei uns nichts Vergleichbares gibt und ich es in Verbindung mit anderen Heilungsverfahren wie Kneipp-Kur, Fango und TCM anerkennen lassen könnte als "Naturopath". So könnte ich hier auch arbeiten.

Wäre froh über einige Ideen, Tipps oder Hinweise
Hallo Monika,
mit den sonstigen rechtlichen Sachen kenne ich mich nicht so aus, allerdings musst Du in Düsseldorf nur unterschreiben, dass Du Dich dort nierderlassen willst. Du musst also nichts nachweisen, nur die Absicht der Niederlassung unterzeichnen. Übrigens auch eins von den netten Ämtern, die keine Wartezeit haben.

LG Susanne
(16.03.2016, 11:40)susannebr schrieb: [ -> ]Hallo Monika,
mit den sonstigen rechtlichen Sachen kenne ich mich nicht so aus, allerdings musst Du in Düsseldorf nur unterschreiben, dass Du Dich dort nierderlassen willst. Du musst also nichts nachweisen, nur die Absicht der Niederlassung unterzeichnen. Übrigens auch eins von den netten Ämtern, die keine Wartezeit haben.

LG Susanne

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, da fällt mir ja ein Stein von Herzen. Ich werde mich da mal genauer informieren
Liebe Monika, auch ich lebe in Italien. Ich habe meine HP Prüfung in Hannover gemacht, weil ich gebürtig aus Niedersachsen komme. Das ging ohne große Probleme. Ich habe eben glaubhaft zu erkennen gegeben, dass ich zurück nach Deutschland in die Nähe meiner Familie ziehen will. Will ich auch...irgendwann, lach!
Liebe Grüße und ganz viel Erfolg! Martina