Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Spagyrik und Gemmo in der Praxis
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Steffi,
nach dem Phyto-Webinar Block 1-3 habe ich mich ans Experimentieren mit spagyrischen und Gemmo-Mitteln gewagt. Dabei sind folgende Fragen aufgetaucht:

1.Ist der Effekt einer Fastenkur (z.B. Saft-/ Tee-Fasten o.ä.) mit einer spagyrischen Entgiftungs-/Entsäuerungstherapie vergleichbar?
2.Wie lange in etwa zeigen spagyr. / Gemmo-Mittel ihre Wirkung im Körper? Welcher zeitliche Abstand sollte zu einer weiteren Therapie eingehalten werden? Hier geht es mir vor allem um die Abgrenzung, welche Symptome bzw. Symptomveränderung auf welches Mittel zurückzuführen sind.
3. Ribes Nigrum (Gemmo) ist gem. dem Vortrag (07.03.2016) von Frau A. Wagner-Bertram das Basismittel der Gemmo, da es die Wirkung der anderen Mittel positiv beeinflusst. Sollte Ribes Nigrum daher stets bei einer Phytho-Therapie enthalten sein?
4.Betr. Spabionik Konstitutionsmittel: Wenn ein Patient des Typs Aqua maris Symptome des Elementes Erde (Calc. carb.nat.) zeigt, v.a. im emotionalen Bereich, gebe ich dann Aqua maris um seine Konstitution zu unterstützen od. eher Calc. carb. nat. gem. den gezeigten Symptomen oder vielleicht sogar beides? Aber woher weiß ich dann, was wie wirkt?
5.Hast du Erfahrungen mit den Solunaten gemacht? Wenn ja, welche?

Gerne kannst du auch die Fragen im nächsten Unterricht (Block 4) beantworten, auf den ich mich schon freue.
Übrigens die Spagyrischen Mittel der Fa. Heidak finde ich super!

Lieber Gruß
Stef.
(14.03.2016, 13:43)stefanie_kaem schrieb: [ -> ]Liebe Steffi,
nach dem Phyto-Webinar Block 1-3 habe ich mich ans Experimentieren mit spagyrischen und Gemmo-Mitteln gewagt. Dabei sind folgende Fragen aufgetaucht:

1.Ist der Effekt einer Fastenkur (z.B. Saft-/ Tee-Fasten o.ä.) mit einer spagyrischen Entgiftungs-/Entsäuerungstherapie vergleichbar?
2.Wie lange in etwa zeigen spagyr. / Gemmo-Mittel ihre Wirkung im Körper? Welcher zeitliche Abstand sollte zu einer weiteren Therapie eingehalten werden? Hier geht es mir vor allem um die Abgrenzung, welche Symptome bzw. Symptomveränderung auf welches Mittel zurückzuführen sind.
3. Ribes Nigrum (Gemmo) ist gem. dem Vortrag (07.03.2016) von Frau A. Wagner-Bertram das Basismittel der Gemmo, da es die Wirkung der anderen Mittel positiv beeinflusst. Sollte Ribes Nigrum daher stets bei einer Phytho-Therapie enthalten sein?
4.Betr. Spabionik Konstitutionsmittel: Wenn ein Patient des Typs Aqua maris Symptome des Elementes Erde (Calc. carb.nat.) zeigt, v.a. im emotionalen Bereich, gebe ich dann Aqua maris um seine Konstitution zu unterstützen od. eher Calc. carb. nat. gem. den gezeigten Symptomen oder vielleicht sogar beides? Aber woher weiß ich dann, was wie wirkt?
5.Hast du Erfahrungen mit den Solunaten gemacht? Wenn ja, welche?

Gerne kannst du auch die Fragen im nächsten Unterricht (Block 4) beantworten, auf den ich mich schon freue.
Übrigens die Spagyrischen Mittel der Fa. Heidak finde ich super!

Lieber Gruß
Stef.

Liebe Stef.

das sind ja schöne Fragen. Mache ich mich mal an die Beantwortung :-)

1.Ist der Effekt einer Fastenkur (z.B. Saft-/ Tee-Fasten o.ä.) mit einer spagyrischen Entgiftungs-/Entsäuerungstherapie vergleichbar?

Nein, denn in den Mischungen sind auch Mittel drin, die Schwermetalle lösen können. Auch Mittel zum Anregen der Scheide- und Ausscheideorgane. Das kann ein Tee auch leisten, aber da musst Du dann sehr viel Tee trinken. (Was ja auch nicht schlecht ist)

2.Wie lange in etwa zeigen spagyr. / Gemmo-Mittel ihre Wirkung im Körper? Welcher zeitliche Abstand sollte zu einer weiteren Therapie eingehalten werden? Hier geht es mir vor allem um die Abgrenzung, welche Symptome bzw. Symptomveränderung auf welches Mittel zurückzuführen sind.

Das ist schwierig abzugrenzen. Es gibt energetische Aspekte, die ähnlich wie bei homöopathischen Mitteln, länger nachwirken und es gibt stoffliche Aspekte, welche nach Absetzen der Mittel ihre Wirkung getan haben. Letztendlich kommt es auf ein gute Beobachtung des Patienten an. Ich erinner da an die Hering'sche Regel oder das Kegelmodell. Solang die Symptome in die richtige Richtung gehen ist alle ok.

3. Ribes Nigrum (Gemmo) ist gem. dem Vortrag (07.03.2016) von Frau A. Wagner-Bertram das Basismittel der Gemmo, da es die Wirkung der anderen Mittel positiv beeinflusst. Sollte Ribes Nigrum daher stets bei einer Phytho-Therapie enthalten sein?

Ich bin gegen eine Gabe von Standardmitteln, die immer gegeben werden sollen. Ribes nigrum Gemmo ist ein Mittel für das akute Geschehen. Es leistet sehr gute Dienste bei allen akuten Entzündungen, z. B. im akuten Rheumaschub. Ich würde es jetzt aber nicht chronisch für einen Burn out Einsetzen zum Beispiel. Ich finde es immer wichtig zu differenzieren. So viel nötig, so wenig wie möglich.

4.Betr. Spabionik Konstitutionsmittel: Wenn ein Patient des Typs Aqua maris Symptome des Elementes Erde (Calc. carb.nat.) zeigt, v.a. im emotionalen Bereich, gebe ich dann Aqua maris um seine Konstitution zu unterstützen od. eher Calc. carb. nat. gem. den gezeigten Symptomen oder vielleicht sogar beides? Aber woher weiß ich dann, was wie wirkt?

Zur Regulation gibst du entweder Calc. carb. nat. in geringer Dosis (höchstens 10% der Mischung, bei 30ml höchstens 3 ml) in eine regulierende Mischung (Verhärtungen lösen). Diese Verhärtungen gehören ja zum Element Erde und sind eine überschießende Reaktion. Ist das Wasser übermäßig dann dämpfst Du mit einer niedrigen Dosierung von Aqua maris. Übermaß im Gefühlsleben wären dann der Rückzug durch emotionale Verletzung.

5.Hast du Erfahrungen mit den Solunaten gemacht? Wenn ja, welche?
Solunate hab ich selbst schonmal genommen, da mir eine Kollegin die verordnet hat. Aber ich selbst arbeite nicht damit.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen ausführlich beantworten. Ich sehe Dich dann am Mittwoch :-)

Liebe Grüße
Steffi