Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Haut Entgiftungsorgan?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mich beschäftigt schon länger die Frage, warum bei "Aufgaben der Haut" nicht Entgtiftungsfunktion aufgeführt war.
Ist das ein Ammenmärchen, dass die Haut das größte Entgiftungsorgan ist.
Hallo Jove,

Ein Ammenmärchen ist es sicher nicht,wenn man bedenkt,dass über die Schweißdrüsen Stoffe ausgeschieden werden können,die schädlich sind.

Ich denke aber,dass es weitaus wichtigere Aufgaben der Haut gibt und deshalb in einer Auflistung die Entgiftung fehlt .
(11.03.2016, 15:26)PetraR schrieb: [ -> ]Hallo Jove,

Ein Ammenmärchen ist es sicher nicht,wenn man bedenkt,dass über die Schweißdrüsen Stoffe ausgeschieden werden können,die schädlich sind.

Ich denke aber,dass es weitaus wichtigere Aufgaben der Haut gibt und deshalb in einer Auflistung die Entgiftung fehlt .

Hallo PetraR,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. 
Bin trotzdem noch nicht ganz glücklich mit der Antwort.
Liebe Jove,

die Haut ist unser größtes Ausscheidungsorgan und wenn anfallende Gifte nicht mehr über die Niere, Leber, Darm oder Lunge ausgeschieden werden können, übernimmt sie eine bedeutende Rolle der Entgiftung. Du hast also völlig Recht, es ist sozusagen eine "Hilfsniere".........

Liebe Grüße
Sonja
Liebe Jove,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe im Skript bei den Aufgaben der Haut ergänzt:
—    
—   Ausscheidungsorgan. Über den Schweiß wird nicht nur Wasser sondern auch Harnstoff, Harnsäure, Kochsalz, Fettsäuren und Cholesterin nach außen abgegeben.
—   Produktion von Vitaminen. In der Haut kann Vitamin D und aus einem Provitamin Vitamin E hergestellt werden.

Dabei war mir aufgefallen, dass ich die Vitaminherstellung auch vergessen hatte mit aufzulisten.
Vielen Dank für den Hinweis.
(11.03.2016, 19:27)Sonja s-harwardt schrieb: [ -> ]Liebe Jove,

die Haut ist unser größtes Ausscheidungsorgan und wenn anfallende Gifte nicht mehr über die Niere, Leber, Darm oder Lunge ausgeschieden werden können, übernimmt sie eine bedeutende Rolle der Entgiftung. Du hast also völlig Recht, es ist sozusagen eine "Hilfsniere".........

Liebe Grüße
Sonja

Liebe Sonja, 
danke für die gute Erklärung. 
Jetzt verstehe ich es viel besser.

Shy
(12.03.2016, 12:05)Isolde Richter schrieb: [ -> ]Liebe Jove,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe im Skript bei den Aufgaben der Haut ergänzt:
—    
—   Ausscheidungsorgan. Über den Schweiß wird nicht nur Wasser sondern auch Harnstoff, Harnsäure, Kochsalz, Fettsäuren und Cholesterin nach außen abgegeben.
—   Produktion von Vitaminen. In der Haut kann Vitamin D und aus einem Provitamin Vitamin E hergestellt werden.

Dabei war mir aufgefallen, dass ich die Vitaminherstellung auch vergessen hatte mit aufzulisten.
Vielen Dank für den Hinweis.

liebe Isolde , 
danke Dir für die schnelle Antwort und die gute Erklärung.