Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Verständnisfrage Skript Blut
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle Kundigen,
meine Frage lautet im Skript Blut auf Seite 120 heißt es:,,Zu einer Verlangsamung der BKS führen somit alle Erkrankungen, die zu einen Erythrozytose (Polyglobulie, Vermehrung der Erythrozyten bzw. zu einer Polyzythämie (Vermehrung aller Blutzellen) führen, wie Herz- und Lebererkrankungen, aber auch Medikamente wie Kortison, das zur Polyglobulie führt".Ende des Zitats.Das eine Herzerkrankung zu einer Vermehrung der Erythrozyten führt kann ich nachvollziehen,aber ich habe keine Erklärung für die Vermehrung der Blutzellen bei einer Lebererkrankung.Wer kann das bitte erklären?Huh
Lieber Herr Bergner,
dann will ich mal als hoffentlich "Kundige" melden, denn Sie haben wirklich eine knifflige Frage gestellt. So ganz geklärt ist das mit der Polyzythämie und der Lebererkrankung noch nicht. Es gibt allerdings eine Hypothese, die auch einleuchtet: Die Lebererkrankung ist oft durch Alkoholabusus (Alkoholmissbrauch) entstanden. Der Alk hat aber nicht nur die Leber (und das Gehirn, die Nerven und den Herzmuskel) sondern auch das Knochenmark geschädigt. Das produziert daraufhin zuviel Blutzellen.
Die Hypothese hat auch deshalb etwas für sich, weil die Polyzythämie oft in eine Leukämie übergeht und die hat als Ursache auch eine Knochenmarkschädigung.
So, jetzt wissen Sie mehr als mancher Arzt. Dieser Zusammenhang wird zwar auch in der Schulmedizin gesehen, aber von vielen nicht gewusst.
Ganz herzliche Grüße von Ihrer Isolde Richter
Guten Tag ´Frau Richter,
für Ihre Erklärung bedanke ich mich sehr und sehe jetzt einen Zusammenhang.
Lieber Werner Bergner,
ich freue mich schon auf Ihre nächste Frage für "Kundige"
Ihre Isolde Richter