Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Nykturie bei Herzinsuffizienz
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen!
Ich habe eine Frage zum Thema Herzinsuffizienz und Nykturie.
Ich habe gelernt (hier und in meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin), dass Nykturie zu den Symptomen der Rechtsherzinsuffizienz gehört (= nächtliche Ausschwemmung von Ödemen).
Jetzt habe ich mir für die HP-Prüfungsvorbereitung die Rommelfanger-Bücher zugelegt -- nicht immer die neuesten Ausgaben, wie ich zugeben muss -- und in Herz-Kreislauf-Klinik 1/2.0 von 1993 geht es in den Fragen gleich mehrfach darum, dass Nykturie ein klassisches Erstsymptom der Linksherzinsuffizienz sei -- Vorwärtsversagen des li. Herzens tagsüber, dadurch unzureichende Nierendurchblutung --> Niere hält Wasser zurück, welches nachts wieder ausgeschieden wird.
Frage: Ist das evtl. "überholtes Wissen" und ich wäre mit einer neueren Auflage besser dran, oder stimmt beides??

Huh 

LG
Yvonne
Ich habe gelernt (war nicht bei der IRS daher weiß ich nicht was da im Skript steht oder im Unterricht gesagt wird) dass es bei beiden ein Hauptsymptom ist.

Auszug aus einem meiner Unterlagen elektronisch:

Gemeinsame Symtpome RHI u LHI vor allem:
- Nykturie
- Tachykardie
- Hypertrophie (li oder re)
- Leistungsabfall
So wie Volker schon perfekt geschrieben hat, es gehört zu beiden Arten der Insuffizienz.

Hier gibt es dazu auch einen Thread indem Isolde dazu etwas genaueres sagt, wenn Du magst zum Nachlesen:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...t=nykturie

LG Gini