Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Entspannungstherapeut und Yogatherapeut
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin nun auf dem Weg den Entspannungstherapeuten zu machen. Und ich würde auch gerne den Yogatherapeuten machen, dazu mache ich jetzt aber erst mal für mich Yoga. Diese Ausbildung dauert ja auch 2 Jahre und kostet monatlich etwas.

Der Entspannungstherapeut, den kann ich splitten, zuerst den Kursleiter für Entspannungsverfahren, dann Kursleiter Autogenes Trainig = Entspannungstrainer.
Und dann noch verschiedene andere Therapieverfahren wie Atemtherapie, Mentaltrainer, Progressive Muskelentspannung ect. Bei 500 UE ist man dann Entspannungstherapeut!

Ich hab vor das bei Yoga Vidya zu machen.
Kann ja gerne mal darüber berichten. Cool
Hallo Daniela,

ich würde mich freuen wenn du dir die Zeit nehmen kannst und ab und an mal über deine Fortschritte berichtest, finde ich persönlich sehr interessant. Ich bin privat nicht so der Entspannungs-Mensch, eher ein Stressbündel, sollte das aber mehr in meinem Alltag einbauen.

Ich bin wirklich gespannt drauf und wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg und Spass bei der Ausbildung, tolles Fachgebiet hast du dir ausgesucht!!!! Wink

Ganz liebe Grüße
Danke Bianca!

Ich will gerne hier weiter darüber berichen! Wie es mir dabei ergeht, wie die Seminare sind ect.
Das soll allerdings nicht mein einziges Fachgebiet sein, denn ich will unbedingt auch noch die Phytotherapie machen!! Ich weiß nur noch nicht wo Huh Denn Kräuter interessieren mich super!
Und durch das Yoga fängt mich noch Ayurveda an zu interessieren. Naja, mal sehen! Ich denke sowieso, dass ich den Rest meines Lebens neue Dinge dazulerne! Und ich freu mich darauf!!!

Liebe Grüße
Daniela
Hallo Daniela!

Deine Zukunftspläne interessieren mich sehr. Ich war auch schon auf der Seite von Yoga-Videa.
Ich bin fast jeden Tag auf der Homepage um die Infos in mich aufzusaugen.
Ayurveda ist so interessant, dass das auch meine Richtung sein wird die ich einschlagen werde.
Ich würde mich echt freuen wenn du über deinen Entspannungs-Werdegang berichten würdest.
Das Thema hat mich regelrecht süchtig gemacht :-)

Ich wünsch dir noch viel Spaß beim lernen.
Grüßle, Anna
Hallo Anna!

Ja klar werde ich über meinen weiteren Werdegang berichten. Ich hab auch hier ein "Lern-Tagebuch" eröffnet! Da schreibe ich rein, wie es mir mit dem Lernen ergeht und natürlich werde ich da auch berichten wie es mir mit den Kursen ergeht!

Den Thread findest Du im Internen Bereich und "Mein Weg nach Kenzingen" und dann "Lern-Tagebuch".

Freut mich dass Dir die Seite so gut gefällt! Berichte doch auch Du darüber was Du weiterhin machen möchtest! Ayurveda ist auch sehr interessant! Hab da auch ein Buch über Heilpflanzen mit Ayurveda, das hab ich glaube ich schon gesagt, oder?

Liebe Grüße
Daniela

P.S.: Wenn man für etwas erst einmal Feuer gefangen hat, ist es schwer das wieder zu löschen! Ich brenne gerne! Big Grin
(06.09.2009, 23:42)Daniela Starke schrieb: [ -> ]Danke Bianca!
Das soll allerdings nicht mein einziges Fachgebiet sein, denn ich will unbedingt auch noch die Phytotherapie machen!! Ich weiß nur noch nicht wo Huh Denn Kräuter interessieren mich super!

Hallo Daniela,

zum Thema Phytotherapie-Ausbildung kann ich Dir die Ausbildung an der Freiburger Heilpflanzenschule empfehlen. Sie geht über 10 Wochenenden und endet mit einer (freiwilligen) Prüfung. Ich habe die Ausbildung im September begonnen und besonders gut gefallen mir die Exkursionen und die praktischen Übungen. Die Ausbildung ist auf Teilnehmer mit medizinischen Kenntnissen zugeschnitten. Übrigens unterrichtet die Schulleiterin, Frau Bühring, auch Phytotherapie an der Isolde Richter Schule! Aber natürlich wäre in jedem Fall eine Anreise nötig... (Ich weiß nicht mehr wo Du wohnst.)

Ganz liebe Grüße

Claudia
Danke schön Claudia!

Die Schule hatte ich auch schon entdeckt!
Ich wohne aber in Wiesbaden und da ist der Weg doch ziemlich weit, wenn auch für eine gewisse Zeit machbar.
Allerdings muss ich auch noch am Wochenende (also Freitag, Samstags) arbeiten. Deshalb sind Wochenkurse für mich oft schwierig zu bewältigen, besonders wenn es dann auch noch mehrere sind.

Aber ich behalte das erst mal im Hinterkopf! Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit noch!

Liebe Grüße
Daniela
Hallo Daniela !

Dann werd ich gleich mal auf dein Lern-Tagebuch schauen.
Ich hab das >Ayurveda Praxisbuch für Frauen<. Da steht ganz viel hilfreiches drin. Grad wenn man regelmäßig beschwerden hat.
Die Tee-Rezepte sind auch sehr zu empfehlen. Jetzt muss ich nur noch das mit dem Stressabbau üben. Da bin ich noch die totale Niete :-)
Aber wie du schon gesagt hast: wir hören ja NIE auf mit lernen.
Das sind hoffnungsstarke Worte.

Liebe Grüße, Anna

PS: Dann brenn ich einfach mit :-)