Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Tübingen
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Am 16.06.2009 legte ich meine mündliche Prüfung in Tübingen ab.
Die Nacht vorher schlecht geschlafen und morgens um 6.30 Uhr losgefahren. Meine Prüfung fand um 10.45 Uhr statt.
Ich bin deswegen so früh los, damit ich mich noch mal warmlesen konnte.
Ich habe das Problem, dass mein Kopf total leer ist vor einer Prüfung und ich also erst warmlaufen muss.
Wir waren zu dritt im Raum (3 Frauen) vor uns saß der Amtsarzt und der Heilpraktiker. Wir wurden nacheinander vom Amtsarzt gefragt und jeder hatte ein anderes Thema.

1. Thema: Was wissen Sie über die Niere? (Aufbau, Histologie, wie arbeitet sie, Tubulusapparat, Henleschleifen, Becken, Harnleiter, Blase)
Welcher Mechanismus verhindert ein Zurücklaufen des Harns von der Blase in die Niere.

2. Thema: Liquorräume, Arachnoidalraum, Ventrikel, Liquorzusammensetzung, Wo wird Liquor gebildet, wo wird Liquor wieder in Venensystem zurückgeholt. Aufgaben der Arachnoidalzotten. Aufgaben des Liquor.

3. Thema: Alles übers Auge: Aufbau des Auges, Glaskörper, wie ist der Aufbau des Glaskörper, vordere Augenkammer, hintere Augenkammer, Zillarköperaufgaben, Hornhautaufgaben, was bedeutet Akkomodation,
Wie ist der Augapfel gebaut bei Kurz-, Weitsichtigkeit, Was passiert bei Altersweitsicht, Wie kann man Hornhautverkrümmung ausgleichen. Wo tritt der Sehnerv aus, Wo befindet sich die Aderhaut, die Netzhaut, die Lederhaut, Iris.

Jetzt kommen die 3 Fragen des Heilpraktikers,

1. Frau mit dickem Fuß kommt zu Ihnen, Vorgehensweise, Gefahren beachten, DD, evt. Notarzt?

2. Frau kommt mit starken Kopfschmerzen, Schwindel, DD, Vorgehensweise. Notarzt?

3. Mensch kommt zu Ihnen und hat Atemnot, DD, Vorgehensweise, Notarzt?

Nun die letzten 3 Fragen des Amtsarztes.

1. DD Trombose, Venensystem, Funktion, Venenklappe, Muskelpumpe,
Wann Notarztindikation.

2. Subarachnoidalblutung, DD, Sickerblutung, eher langsam fortschreitende Symptomatik oder schnell fortschreitend?
Arzt wollte hören, dass eine Subarachnoidalblutung auch mit einer raschen, akuten Symptomatik einhergehen kann, wenn ein geplatztes Aneurysma vorliegt.
Wann Notarztindikation.

3. Atemnot, DD, Unterschied einer stabilen und instabilen Angina pectoris, wann geht stabile in instabile über, Herzinfarktgefahr, Notarztindikation, Nitroglyzerin. Unterschied Angina pectoris und Herzinfarkt.
Notarztindikation.

Fertig!! Wir 3 Frauen mussten den Raum verlassen, die Prüfer berieten sich. Nach fünf Minuten wurden alle 3 Prüflinge wieder in den Raum gebeten. Da wussten wir schon, wir waren durch, sonst hätten sie uns einzeln geholt.

Wir waren sehr aufgeregt, aber das schärft bekanntlich die Sinne.

Es grüßt Susanne Schellenberg

PS: Ich habe Notarzt immer dazu geschrieben, damit man sich schon beim Lernen Gedanken macht, wie weit schaff ich es den Patienten zu behandeln und wann ist es besser ihn weiterzuvermitten, und wann es akut ist. Die Prüfer wollten damit auch prüfen, ob der Heilpraktiker früh genug sieht, wann er notwendigerweise weitervermitteln muss.
KLASSE!!!
Ganz herzlichen Glückwunsch von mir.
Doppelt gratuliert hält besser.

LG
Antje