Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Bachblütenportrait Oktober 2015 "Impatiens"
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bachblüte des Montas Oktober



Nr. 18 Impatiens "Eile mit Weile"


Ich freue mich außerordentlich, dass Impatiens das Rennen gemacht hat. Steht diese Blüte doch absolut für mich.
Und außerdem war Impatiens die 1. Bachblüte die Dr. Edward Bach überhaupt gefunden hat.
Zudem wächst sie auch tatsächlich am Bach. Also eine absolut echte Bachblüten.



Aber was macht denn jetzt die Impatiens Menschen aus?


Impatiens Menschen sind ungeduldig, aber so richtig. Wenn sie warten müssen scharren sie mit den Hufen. Das halten sie für wahre Zeitverschwendung. Anstatt im Supermarkt an der vollen Kasse mal in sich zu gehen oder einfach vor sich hinzuträumen tippeln sie von einem Fuß auf den nächsten und werden ganz nervös (machen ihre Mitmenschen durch ihre Hektik auch nervös). Sie hetzen ständig von einem Termin zum nächsten und haben eigentlich immer Zeitdruck.
Sie arbeiten am Liebsten alleine. Die Kollegen haben es mit ihnen auch nicht einfach. Wenn sie mal etwas nicht verstehen oder langsamer sind, nimmt der Impatiens Mensch es ihnen aus der Hand und macht es lieber selbst. Dabei können sie auch unduldsam und teilweise auch ungerecht werden. Flüchtigkeitsfehler passieren ihnen dabei häufig .
Allerdings handeln und denken sie schnell, sie wissen was sie wollen und setzen es sofort um. Sie können gut Denken und sind sehr rege.
Sie fallen bei ihren Mitmenschen durch ihr ungestümes Verhalten auch öfters in Ungnade: Wer läßt sich schon immer gerne ins Wort fallen, antreiben oder die Fehler kritisieren? Der Impatiens Typ findet, daß seine Mitmenschen zu langsam seien und denkt nicht mal drüber nach, daß er evtentuell "auf der Überholspur" lebt.


Die Bachblüte Impatiens hilft die innere Ruhe zu finden und auch die Arbeits- und Denkweise der anderen zu verstehen und zu tolerieren. Die Kräfte werden besser und durchdachter eingesetzt. Dabei wird der Impatiens Typ immer schneller bleiben. Und Geruhsamkeit und eine Engelsgeduld wird er nie erlangen, das passt auch gar nicht zu ihm.


Ich hoffe, daß Euch mein Blütenportrait gefällt und habe mich auch gerade beim Schreiben dieses Textes wieder als Impatiens erkannt. Habe ich doch die Texte schnell durchgelesen, war schon beim übernächsten Satz und habe sehr viele Tippfehler gemacht, weil meine Finger so schnell über die Tastatur geflogen sind.



Schließen tue ich noch mit dem Zitat

Wenn  man die Ruhe nicht in sich selbst findet,
wird man sie anderswo vergeblich suchen.

gefunden im Internet
DAnke liebe Sabine für dein Portrait über Impatiens.

Da werden sicherlich der ein oder andere sich wieder drin erkennen
Yeep, voll getroffen
Guten Morgen liebe Sabine,

vielen Dank für die so ausführliche Blütenbeschreibung. Ich habe erst kürzlich angefangen mich ein wenig mit den Blüten zu beschäftigen.
Nächstes Jahr möchte ich auch bei Gudrun den Kurs dazu belegen.

Impatiens ist eine interessante Blüte. Für einen ganz kurzen Moment dachte ich, oh, woher kennst Du mich denn..........ich sehe mich sehr deutlich in dieser Blüte, habe sie auch schon des Öfteren genommen. Doch mit der Zeit habe ich gelernt an mir zu arbeiten, mehr die Ruhe und den Frieden in meinen Alltag zu bringen, so dass die Blüte nicht mehr aktuell ist. Zumindest im Moment.

Die Blüten begleiten uns ein Stückchen unseres Weges, lehren uns auch uns erstmal so anzunehmen, und die Kunst ist es dann, es umzusetzen. Das gelingt mit der Unterstützung der Blüten sehr gut. Finde ich.

So, ich danke Dir nochmal für das tolle Portrait.

Einen guten Tag für Dich, lg
Anna
Guten Morgen Sabine,

danke für deine Mühe, bin steh am Anfang des BB Kurses und freue mich über deine Vorstellungen.

Diese Blüte spiegelt total unsere Familiensituation früh am Morgen wenn sich alle fertig machen müssen wieder.
Wenn der Wecker klingelt und sich jeder außer ich noch ewig im Bett von einer Seite zur anderen dreht.
Wenn meine 6 jährige Tochter vorm Kleiderschrank steht und sich nicht zwischen Arielle und Rapunzel T-Shirt entscheiden kann.
Mir würden morgens 15 Minuten reichen aber meine Familie braucht mindestens 1 Stunde. Das macht mich wahnsinnig.

Aber um so schöner ist die Tasse Tee danach ;-)
Lg Diana
Guten Morgen Diana,

spirchst Du von meiner Familie? Wink 
Bei uns ist es morgens genauso. Und auch sonst, bei mir muss immer alles ratz fatz gehen und mein Mann und unsere Tochter (auch 6 Jahre) lassen es gerne etwas viel ruhiger angehen.
Ich denke, Impatiens wäre für mich auch eine der passenden Blüten.
Danke liebe Sabine,für das Vorstellen der Bachblüte für den Monat Oktober, hier Impatiens. Shy
Liebe Sabine,

Super - das ist meine Blüte! (Fast deckungsgleich) 
Werde ich gleich mal einwerfen, dass mich meine Kollegen auf dem Kongress die nächsten 4 Tage ertragen können ....
Der Vergleich mit der Kasse   rofl 
Ich komme gerade vom Einkaufen, ich habe mir überlegt, was ich mit der Dame vor mir machen soll (heimliche Mordgedanken würden es treffen!)
(02.10.2015, 18:44)Gesi schrieb: [ -> ]Liebe Sabine,

Super - das ist meine Blüte! (Fast deckungsgleich) 
Werde ich gleich mal einwerfen, dass mich meine Kollegen auf dem Kongress die nächsten 4 Tage ertragen können ....
Der Vergleich mit der Kasse   rofl 
Ich komme gerade vom Einkaufen, ich habe mir überlegt, was ich mit der Dame vor mir machen soll (heimliche Mordgedanken würden es treffen!)

Liebe Sabine,
auch ich sag ganz herzlich "Danke" für das schöne Portrait von "Impatiens". Ich freue mich sehr, dass ich an dem schönen Bachblütenkurs teilnehmen kann, ich hab es mir immer einmal gewünscht.


Ferner freue ich mich, mit welcher ehrlichen Freude , Begeisterung und natürlich dem Wissen dahinter Gudrun und Du uns das nahebringst. Ein ganz schönes Wochenende mit viel Freude
  Dagmar
Hallo liebe Sabine,
danke für das Portrait über Impatiens.
Ich erkenne mich wieder.
Herzliche Grüße
Roswitha
Hallo Ihr Lieben,

es freut mich sehr, dass Euch das Blütenportrait gefällt. Smile

Und ich bin echt erstaunt wie viele von uns "Impatiens Menschen" es doch gibt. Aber wie Simone schon geschrieben hatte: Es ist wohl auch ein Phänomen der heutigen schnelllebigen Zeit.

Ich danke auch für Dagmars Statement. Gudrun macht den Kurs wirklich mit sehr viel Liebe und ich finde auch, dass man das an ihrem Unterricht merken kann. Sie ist wirklich mit Herz und Seele dabei.
Mein Herz schlägt auch sehr für die Bachblüten und ich habe schon viele tolle Erlebnisse mit ihnen gehabt. (So haben sich zwei meiner Klientinnen einige Wochen nach unserem Erstgespräch einen Hund zugelegt, was mich als Hundemami ganz besonders freut. Sicherlich reifte der Wunsch bestimmt schon länger aber ich denke dass unser Beratungsgespräch da auch nochmal den Stein ins Rollen brachte. Und die Blüten ihr übriges taten.)

Liebe Grüße
Sabine