Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Allergie Typ IIb - Morbus Basedow
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab direkt noch eine Frage:

Könnte mir jemand erklären, wie TRAK es schafft sich auf die Rezeptoren für TSH zu setzen und so die ständige Produktion von T3 und T4 auszulösen?

Hormone waren bisher noch nicht dran.

Lehrbuch "allergie, Onkologie, Injektionstechniken" Seite 15 und 20.

Danke!
(22.07.2009, 09:35)alexandranau schrieb: [ -> ]Ich hab direkt noch eine Frage:

Könnte mir jemand erklären, wie TRAK es schafft sich auf die Rezeptoren für TSH zu setzen und so die ständige Produktion von T3 und T4 auszulösen?

TRAK ahmt die Wirkung von TSH nach: es dockt an den Rezeptoren der Schilddrüse an, bleibt dort aber sitzen und sorgt so für eine ständige Produktion von T3 und T4.

Liebe Grüße

Claudia
Also, TSH ist somit für die Ausschüttung von T3 und T4 zuständig, verstehe ich das richtig?

TRAK ahmt TSH nach und das nachgeahmte TSH erwirkt die Produktion von T3 und T4? Ja?
Also ich hab grad ein Buch aufgeschlagen und deine Frage gelesen, und komme nicht drum herum es einfach mal nachzulesen Wink

Also T3 und T4 sind beides die Hormone der Glandula Thyroides (ich übe mal die Begriffe *grins*).

Diese werden normalerweise über das TSH gebildet. Bei M.Basedow verändert quasi TRAK die Zellfunktion so, das es Autoantikörper bildet und so durch Simulation das TSH nachahmt. Und somit wird das Follikelwachstum angeregt + die Hormonproduktion gesteigert. Dies allerdings in überdimensionalen Maße. Übergeordnete Zentralen (Kommandozentralen) und deren Steuerung sind dann ausgeschaltet, es kommt zur Überfunktion.

Zumindest hab ich das jetzt so verstanden - mh, oder? Huh