Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Wann ist es Zeit, aufzugeben?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend zusammen!
Ich bin eine von euch – habe hier meine HPP-Ausbildung gemacht, war im Forum aktiv und arbeite seit einigen Jahren in eigener Praxis. Heute schreibe ich hier jedoch anonym, da ich unter meinem vollem Namen mit Homepage etc. angemeldet bin und erstmal für mich selbst sortieren muss, wie es nun weitergeht. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.

Wenn man spürt, dass man es weder zeitlich noch körperlich und gesundheitlich schafft, weiter auf zwei bzw. drei Hochzeiten zu tanzen (Hauptjob , Familie, Praxis) ist es dann sinnvoll, eine Sache loszulassen? Ich bin so zwiespältig.

Ich habe diese Optionen zur Wahl:

- Den Hauptjob (ca. 7-8 Std. tgl.) aufgeben? Ich arbeite gern für meine Firma (seit 20 Jahren), der Job ist nicht anstrengend und relativ sicher. Bin dadurch sozialversichert etc. und das sichert letztlich auch das Dasein der Praxis.

- Die Praxis aufgeben? Diese kommt mittlerweile mit einem ganz kleinen Plus raus, nach Abzug von Fixkosten. Aber letztlich von mir als „Hobby“ gesehen. Dennoch frisst dieses „Hobby“ einen erheblichen Teil meiner Zeit. Die Patiententermine, die Vorbereitung, die Nachbereitung, das immer wieder hineindenken in Patienten und deren Probleme. Und das, obwohl ich bewusst nicht viele Patienten habe (weil ich es sonst überhaupt nicht schaffen könnte).

- Die Familie noch weiter vernachlässigen? Ich merke selbst, wie ich zu nichts mehr komme. Unser Garten, den ich früher immer liebevoll saisonmäßig hergerichtet habe, ist fast Wildwuchs (bisschen übertrieben jetzt). Der Haushalt … nun ja … mein Mann kümmert sich neben seiner Arbeit um vieles, was ja nicht verkehrt ist. Meine Kinder … die werden häufig vertröstet, weil Mama „gleich in die Praxis muss“.