Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Steuerberater - Fragen beim Erstgespräch
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,


so langsam wird es bei mir konkret...

Da ich einen Praxisraum zur Untermiete mieten werde und hauptberuflich meinem jetzigen Job weiter nachkomme, folge ich der Empfehlung vieler und suche mir einen Steuerberater.
Existenzgründung/ Businessplan... darum geht es mir nicht. Sondern darum, wie ich alles richtig mache und vor allen Dingen nicht hinterher das böse Erwachen mit Kosten/ zusätzlichen Steuern aufgrund meiner Nebentätigkeit, die ich vorher so nicht berücksichtigt habe.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Steuerberatern. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich,
- worauf man achten sollte
- welche Informationen vom Steuerberater auf jeden Fall eigenständig kommen sollten
- welche Fragen man stellen sollte

Und - nachdem ich im Netz recherchiert habe - soll man sich wohl einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, was ungefähr an Kosten auf einen zukommt für die Beratung/ Steuererklärung.
Kann man das wirklich schon bei einem Erstgespräch erwarten oder muss man da nicht eher die erste Beratungsstunde bezahlen?

So ein Erstgespräch dauert wohl üblicherweise ca. 30 min - und ich frage mich, wie man hier am besten vorgeht.
Danke Euch.

PS: falls ein anderes Unterforum besser geeignet wäre, darf die Frage auch gern verschoben werden... vielleicht ist es ja nicht nur für HPP'ler interessant.
Hallo Monika,

da ich das Problem " fremde Steuerberater" natürlich nicht kenne  Smile  habe ich keinerlei Erfahrungswerte für dich.

Allgemein sollte es jedoch so sein, dass er zunächst einige wichtige "menschliche" Eigenschaften mitbringen sollte... so dass du dich mit allen Fragen an ihn wenden kannst und darfst. Du spürst schnell, ob er zugänglich ist oder nur Mandanten haben will, die ab einer gewissen finanziellen Größenordnung für ihn als annehmbar gelten Smile

Per Pn kann ich dir die Adresse eines mir persönlich bekannten StB geben, der sich wirklich gut und fundiert Zeit für seine Mandanten nimmt, der angenehm "bodenständig" ist, sehr menschlich sympathisch und eine vertrauenswürdig große Kanzlei hat. Per Auto ist er für dich auch recht gut erreichbar Smile

viele Grüße..... und ähem..... viel Glück mit deinen untergemieteten Räumen - ich hoffe, du hast es gut angetroffen  Big Grin Big Grin Big Grin

Regina