Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Umfrage: interessiert ihr euch für Motopädie?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Interessiert ihr euch für ein Webinar
Motopädie (ganzheitliche Betrachtung vom Bewegungsverhalten von Kindern)
Bewegung ist wichtig für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen


Inhalte:
  • Psychomotorik - Wahrnehmung und Bewegung (die psychisch-seelisch-emotionalen Entwicklung und die Entwicklung von Motorik und Wahrnehmung)
  • Sensomotorik - Zusammenspiel von sensorischen und motorischen Verhaltensweisen (Bewegungsschulung, Bewegungsverbesserung)
  • Neuromotorik - neuro-motorische Entwicklung, Störungen und Behandlung (Entwicklungsverzögerungen, Konzentrations- und Verhaltensprobleme können ihre Ursache in andauernden frühkindlicher Reflexe haben
  • Soziomotorik - Bewegung und Interaktion - zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
Spezifische bewegungsrelevante Veränderungen in der Entwicklung des Kindes, Zusammenhänge von Bewegung und Psyche und die Auswirkungen auf die Gesundheit des heranwachsenden Kindes.
Zusammenhang von Wahrnehmen, Erleben und Handeln ist für Lernprozesse und die Persönlichkeitsentwicklung wichtig.

Adressaten:
Heilpraktiker(anwärter), Ernährungs- und Gesundheitsberater, Lebensberater, Bachblütenberater, Erzieher/Innen, Sozialpädagogen/Innen, Eltern, interessierte Laien. Teilnehmen kann jeder persönlich oder berufsmäßig an dem Thema Interessierte.


Es geht bei der Abstimmung zuerst einmal nur darum zu erfahren, ob Motopädie überhaupt ein interessantes Thema für euch wäre
- wie lange - wie teure und weitere Kursdetails würden wir erst absprechen, wenn wir sehen, dass ihr Interesse an dem Thema habt.
Das Webinar könnte 2016 / 2017 starten. Dozentin Sonja Schmitz-Harwardt, Heilpraktikerin
Guten morgen zusammen

ich möchte kurz etwas ergänzen zu diesem Angebot, zu dem ich auch gerne einen kostenlosen Infovortrag halten möchte bei Interesse. Smile

Die Motopädie ist eine interdisziplinäre Betrachtungsweise von Bewegung und Gesundheit aus Sicht der ganzheitlichen Auswirkung von Bewegung auf den heranwachsenden Organismus. Als Erzieherin habe ich diese Zusatzausbildung vor vielen Jahren abgeschlossen.
Heute sind die Inhalte allerdings aktueller denn je. Unsere Kinder werden träger, werden dicker, werden oft gestört und gehindert an ihrer natürlichen Entwicklung. Viele Faktoren haben uns von dem Kindsein entfernt. Leider! Ich möchte euch das Kindsein und die Entwicklung zu einem bewegten Erwachsenen nahelegen.

Konkret heißt das:

- Bewegung beeinflusst das kindliche Selbstbewusstsein - Kinder sollten Nein sagen können und sich wehren können
- Bewegung beeinflusst die soziale Reifung - Kinder sollen sich vor Mobbing schützen können
- Bewegung beeinflusst die muskuläre Reifung - Kinder sollen stark werden und ihren Körper sowie die Leistungsgrenzen erfahren lernen
- Bewegung beeinflusst die neurologische Reifung - Kindern sollen die Unterschied zwischen Anspannung, Anstrengung sowie Entspannung und Ruhe erfühlen lernen
- Bewegung beeinflusst die psychische Reifung - Kinder sollen den Anforderungen des Lebens gegenüber eine Resilienz entwickeln lernen

Unter anderem kann ein Mangel an Bewegung, der sich häufig erst im Erwachsenenalter zeigt, ursächlich sein für:

- Opferrollen einnehmen in der Gruppe
- mangelndes Selbstbewusstsein
- ADHS
- Allergien
- Autoimmunkrankheiten
- Herz-Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck
- Stoffwechselkrankheiten, Gewichtsprobleme, Diätkarriere, Essstörungen
- hormonelle Schwankungen
- verzögerte Entwicklung des Bewegungsapparates mit den Folgen:
- Verspannungen, Verkürzungen, Schmerzen,
- Fibromyalgie, Rheuma

Das geplante Webinar soll einerseits informieren, anderseits möchte ich Heilpraktiker/Innen, die schwerpunktmäßig mit Kindern arbeiten, ganzheitliche Konzepte für die genannten Beschwerdebilder (und noch viele mehr) an die Hand geben, die wiederum in Zusammenarbeit mit den Eltern den Kindern zugute kommt.

Auch dient dieses Webinar der ganzheitlichen Sichtweise auf Zivilisationskrankheiten, da es die tragene Säule der Ursache betrachtet.

Wenn als Ursache für Zivilisationskrankheiten Ernährung und Bewegung beschrieben wird sowie Stress, dann kann ich mit einem guten Bewegungsmanagement alles in Balance bringen. Ich sollte allerdings die kindlichen Entwicklungsstufen kennen und die besonderen Bedürfnisse von Kindern immer berücksichtigen.

Ich hoffe, ich konnte das geplante Angebot etwas mit Leben füllen, allerdings würde ich hier auch über Fragen dazu freuen, die ich gerne beantworte.

Liebe Grüße
Sonja