Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Muß man jeden Knochen kennen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich lerne zwar gerade erst Zelle-Gewebe-Organsysteme, aber ich habe mir aus Neugier schon einmal ein Heft zum Skelettsystem angeschaut. Vielleicht ist die Frage etwas naiv, aber ich wäre trotzdem für jede Hilfe dankbar: muß ich mir den deutschen und lateinischen Namen von JEDEM Knochen merken für die Prüfung oder genügt ein ungefährer Überblick über die wichtigsten Knochen/Gelenke/Muskeln?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße,
Britta
Hallo Britta,

die genaue lat. Bezeichnung muß man nicht unbedingt wissen.
Wichtig: Knochenverbindungen (durch Gelenkt, durch Suturen usw.)
Gelenkarten: Ei-, Scharnier, Kugel- (Nuß), Sattelgelenk
Knochennamen: Die wichtigsten auf lat. griech. ist gut zu wissen. Da diese in der Schriftlichen teilweise auftauchen. Zwar meist mit deutsch. Bez. in Klammer. Femur, Vertebrae, Fibula, Tibia, Humerus.
Bei den Fuß- und Handwurzelknochen reicht deutsche Bezeichng.
Fußwurzelknochen: Das Sprungbein und das Fersenbein wollen in den Kahn(bein) hinein und kriegen 3 mal Keile(bein) vom Wurzelbein.
Handwurzel: Der Kahn der fährt im Mondenschein im Dreieck(bein) um das Erbsenbein, Vieleck(bein) groß und Vieleck(bein) klein der Kopf(bein) der muß am Haken(bein) sein.
Bei den Muskeln verhält es sich ähnlich. Wichtig ist die Rotatorenmanschette (Schulter) Beinmuskeln Armmuskeln Gesäß und Bauchmuskeln oft kommt der Trapezius und Sternochleidomastoideus dran (Kopfwender) auch Gesichtsmuskeln, da aber nur Mimikmuskulatur und dass diese Muskeln keine Knochenanbindung haben.

Liebe Britta, dieses sind nur Vorabinfos. Diese Muskeln und Gelenke lernen sich beim Durcharbeitet in gewisser Weise auch etwas von Selbst. Je weiter Du voranschreitest um so mehr öffnen sich die Türen. Genieße es!

Frohes Lernen mit Freude und Spaß!!
Grüüüüüüüßßßßßßßeeeee von
Susanne
Ich denke, es kommt darauf an, in welchem Bereich man später tätig sein möchte. Wenn man sich für die Osteopathie oder die Akupunktur interessiert und da auch später mal tätig sein möchte, dann sollte man sich schon genauer auskennen und nicht nur einen groben Überblick haben.
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe, das klingt sehr tröstlich. Ich werde mich also für die Prüfung auf von Susanne beschriebenen Knochen beschränken.
Sobald ich sicher weiß, welche Methoden ich später lernen und anbieten möchte, kann ich mein Knochenwissen ja noch in aller Ruhe vertiefen.
Viele Grüße, Britta
ich denk auch: alles muß man nicht wissen, aber eben die wichtigsten! Gerade Aufgabe, Funktion usw. und ich denk wenn du dich später spezialisieren möchtest lernst du da die dafür relevanten dinge im Kurs nochmal extra kennen.