Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Seekrankheit
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

kennt jemand ein gutes Miitel gegen Seekrankheit für Taucher? Bei einer Woche auf einem Schiff kann es ab und zu etwas stürmisch werden.  Normale Medikamente gegen Seekrankheit verunmöglichen leider das Tauchen und Dehydrierung ist dabei auch sehr gefährlich.  Gibt es außer Ingwer und die üblichen homöopath. Verdächtigen   Shy vlt noch etwas spagyrisches/Gemmo, dass sich bewährt hat?

LG
         Cornelia
(13.04.2015, 19:36)corneliawin schrieb: [ -> ]Hallo,

kennt jemand ein gutes Miitel gegen Seekrankheit für Taucher? Bei einer Woche auf einem Schiff kann es ab und zu etwas stürmisch werden.  Normale Medikamente gegen Seekrankheit verunmöglichen leider das Tauchen und Dehydrierung ist dabei auch sehr gefährlich.  Gibt es außer Ingwer und die üblichen homöopath. Verdächtigen   Shy vlt noch etwas spagyrisches/Gemmo, dass sich bewährt hat?

LG
         Cornelia

Hallo Cornelia,

Vitamin C anreichern. Schon direkt nach dem Aufstehn ein TL frischer Zitronensaft und das mehrmals täglich. Zitrone aufschneiden einen Kern rausdrücken und sie darüber stülpen in den Kühlschrank stellen. Dann bleibt sie frisch.
Auf dem Schiff Augen in Fahrtrichtung auf den Horizont richten und immer genug essen.
lg
Nicole
Oh, das ging aber schnell.  Vielen Dank für den Tipp. 
Hallo Cornelia,
als alter Taucher habe ich da folgenden Tipp.
Ich hatte früher selbst immer mit der Seekrankheit zu kämpfen.

Am besten haben mir da NuxVomica geholfen in D12 und viel Trinken und Vitamin C.
Jetzt aber zu den praktischen Tipps, die mir am meisten geholfen haben:

  • Nicht lange unter Deck aufhalten
  • Auf das Sonnendeck liegen, am besten in die Mitte des Schiffs, Aaaachtung Sonnenschutz nicht vergessen
  • Auf den Rücken liegen, es gibt Studien die belegen das wenn man auf dem Rücken liegt die Seekrankheit nicht so heftig wird wie auf dem Bauch oder Seite.
  • Augen schliesen
  • Musik hören, bei Sonnenschein hat sich bei mir Wish you where here von Pink Floyd bewährt, passt auch super zum relaxen
  • Nach dem Tauchen, gleich wieder deine Sachen für den nächsten Tauchgang richten (Neue Flaschen, Jacket und Atemregler montieren)
Wenn es mal ganz heftig wird, Augen zu und Entspannen und wenn dann eben Fische füttern. Das hat jeder Taucher den ich kenne (Tauche seit 24 Jahren) schon einmal hinter sich. Die geben es meist nur nicht zu Smile

Wenn du noch einen Alloptahie Tipp willst, ich kenne einen Anästhesist der sehr viel Taucht, er hat immer Klebepflaster dabei. Die das DCS Risiko nicht beeinträchtigen.
Die sind aber Verschreibungspflichtig. Meine Frau hat diese in Indonesien getestet, mir großem Erfolg. Wenn du magst frage ich ihn mal wie die heissen.
Aber ist eben eben NICHTS natürliches. Versuch es lieber über die Tipps die ich dir geschrieben habe.

Ich wünsche dir viel Spass und erwarte Berichte wie es war, über und unter Wasser Smile

Grüße
Uli
wow, das ist aber ausführlich - danke, ich gebe es weiter (bin nicht selbst betroffen) und werde hoffentlich dann im Mai berichten können.

Nochmals besten Dank.   Big Grin

Gruss
               Cornelia