Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Hämangiom - Naevus flammeus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich stolpere immer wieder über die Unterscheidung von Hämangiom und Naevus flammeus.

Liegt der Haupt-Unterschied darin, dass das Hämangiom eine Neubildung von Hautgefäßen ist, während es sich beim Naevus um eine Erweiterung von Hautgefäßen handelt? Oder habe ich etwas übersehen?
Hämangiom ist ja eher ein Tumor (gutartig). NF ist ja eher erythemartig (durch erweiterte Kapillaren) auch "Storchenbiss" genannt wenn beim Baby im Nacken.
Bonnie,

Ds Hämangiom entsteht aus Blutgefäßen und ja,der naevus flammeus entsteht aus erweiterten Hautgefässen.
Du musst dir das Hämangiom wie ein schwämmchen vorstellen,dass sich aus den Blutgefäßen bildet. Es kann sogar erhaben und auch eindrückbar sein.(hatte mein Sohn am Kopf und wir mussten die ersten Jahre aufpassen,dass es sich dort nicht unglücklich stößt und es zu einer Blutung kommt)
Das Naevus flammeus bildet sich unterhalb der Epidermis und schimmert dann durch. Es ist nicht erhaben,sondern als Mal sichtbar.
Achso, heißt das auch, dass sie erhaben sind/sein können?
Das naevus ist eigentlich nicht erhaben.

Schau dir bei Google mal Bilder an. Dort gibt es ganz tolle Bilder zu Beidem,die wirklich super sind und man kann dort auch,beim Hämangiom ganz toll sehen,wie es aussieht.
Danke Euch!

Ich hatte mich unklar ausgedrückt: ich meinte, dass die Hamangiome erhaben sein können.
Ja,dass können sie definitivWink
Danke an Volkerchen und Petra für die Beantwortung.

Genau, das Hämangiom ist erhaben und Naevus = Fleck, bedeutet, dass die Hautveränderung im Niveau der Haut liegt.

Liebe Petra,
du hast nicht noch zufällig ein Bild von dem Hämangiom???
Smile

Ich möchte euch nochmals daran erinnern: wenn ihr Bilder zu Krankheiten habt, die in den Skripten besprochen werden, dann freue ich mich sehr, wenn ihr sie mir zum Abdruck überlasst!
Es sind mittlerweile zwar schon zu fast allen Krankheiten mehrfach Bilder vorhanden. Trotzdem ist es schön, wenn immer wieder noch weitere dazu kommen. Gerade durch verschiedene Bilder wird vieles klarer!
Liebe Isolde,

wenn ich vor 26 Jahren gewusst hätte,dass dieses Bild mal gebraucht werden könnte,dann hätte ich eines gemachtAngel

Leider habe ich keines Blush
Sad
ich habe ein Hämangion am Auge, ca. 3-4mm groß, leicht erhaben. Brauchst Du sowas, Isolde? Ich denke, davon hast Du doch bestimmt schon mehr als genug, oder?

LG Julia