Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: malignes Melanom
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein malignes Melanom ist ein Hautkrebs, der von den Melanozyten ausgeht.
Melanozyten sind pigmentbildende Zellen der Haut.

Ein malignes Melanom kann an der Haut, Schleimhaut, der Aderhaut des Auges und den Hirnhäuten auftreten.

Gibt es auch an Schleimhaut und Hirnhäuten Melanozyten?
Hallo Bonnie,

das ist richtig. Melanozyten kommen in Schleimhäuten und Hirnhäuten vor.

Zumindest habe ich das mit den Hirnhäuten beim googeln in dem Buch "Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie", S. 59, Norbert Schwenzer, Michael Ehrenfeld, Thieme Verlag gefunden. Smile

Ein malignes Melanom an den Schleimhäuten geht meist aus einer "vorbestehenden Hyperpigmentierung" hervor ("Dermatologie", Rudolf Schweitzer, Urban & Fischer, S.110).
Wenn es eine Hyperpigmentierung gibt, dann muss es Pigmente geben und Melanozyten sind die Pigmentzellen der Haut.

Hoffe, das hilft dir.

Liebe Grüße,
Hella.
Ich hatte gestern auch noch geguckt,weiss aber nicht mehr wo ich fündig geworden bin.

Dort stand,dass da,wo sich Epithelgewebe befindet,auch Melanozyten befinden. Ergo,auch in der Schleimhaut
Ich danke Euch für Eure Antworten.

Ich konnte mir das nicht so wirklich vorstellen, weil die Pigmentzellen in der Haut ja zum Schutz vor UV-Strahlen dienen. Okay, am Auge mag diese Funktion auch wichtig sein, aber an den Hirnhäuten? Ich hatte Melanozyten mit dem mehrschichtigen Aufbau der Haut in Verbindung gebracht. Das war sicherlich nicht richtig......