Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Steuererklärung Kassenbuch
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
als HPP oder HP müssen wir ja für die Einkommenssteuer eine Einnahme-Überschussrechnung machen.
Mich würde interessieren, wie ihr das macht? Führt Ihr ein Kassenbuch? Handschriftlich oder am PC?
Ich habe schon gelesen,d ass ein Kassenbuch nur fälschungssicher ist, wenn es handschriftlich geführt wird.Huh

Was führt Ihr und was liefert Ihr dem Finanzamt davon bzw. was möchten die beim Finanzamt haben?

Danke schon mal,
LG,
Petra
Wenn Du einen Steuerberater hast, dann frag den am Besten, z.B. welche Software mit seinem System kompatibel ist.
Wenn Du über eine Software arbeitest, dann kannst Du alles auf elektronischem Weg zum Steuerberater geben und ersparst dem Büro eine Menge Arbeit und Dir wahrscheinlich Geld.
Diese Programme haben auch Sicherungsbuttons, die im Nachhinein dann keine Änderung mehr zulassen. So müsste es dann auch ohne Steuerberater gehen, aber ICH würde auf diesen nicht verzichten Wink

LG Petra
Danke, aber ich möchte es ehrlich gesagt selber machen, da ich durch Miete etc und Praxisgründung sowieso keinen Gewinn erwirtschaftet habe.

Meine Frage bezieht sich wirklich auf die Buchhaltung für die Steuererklärung.
Wie macht Ihr das? Elektronisch oder über ein Kassenbuch?

Danke und LG,
Petra
Liebe Petra,

ich mache es old school mäßig handschriftlich :-)

Geht doch relativ einfach!
Liebe Petra,
ich habe mich Silkes Vorwissen angeschlossen ehedem und führe ein handschriftliches Kassenbuch. Das ist total leicht - dachte ich am Anfang nicht (gell, Silke?), aber selbst ich, die ich mit Zahlen nicht so gut kann, habe es dann doch begriffen und kann nur sagen: Es ist kinderleicht Smile
Liebe Grüße,
Savina
Danke,
das werde ich jetzt auch so machen. Ich habe es die ganze Zeit zweigleisig gemacht, erst handschriftlich und irgendwann am PC übertragen. Doch das handschriftlich geht viel leichter, denn ich habe irgendwo einen Ordner liegen und ein Blatt und trage es in Sekundenschnelle ein.

Also mache ich jetzt nur noch das handschriftliche!!

Danke,

LG,
Petra

Liebe Silke, liebe Savina,

jetzt habe ich doch nochmal eine Frage: Nehmt Ihr die Miete mit im Kassenbuch auf? Was schreibt ihr dann als Belegnummer hin, denn der Beleg ist ja nur der Kontoauszug ?? Oder muss man die Miete nicht mit aufnehmen?

Danke schon mal,

LG,
Petra
Hallo Petra,

Du solltest ein reines KASSENbuch machen, also nur Einnahmen und Ausgaben, welche bar abgewickelt werden. Die Einnahme-Überschuss-Rechnung incl. der Bankbeträge wäre dann sinnvoll als Excel-Liste oder ähnliches. Hierfür musst Du dann unterteilen, wie viele und welche Einnahmen im Gegenzug zu allen Ausgaben (Bargeld UND Überweisung). Aber das Kassenbuch betrifft nur die Bareinnahmen und Barausgaben.

Optimal beim Kassenbuch sind zusätzlich noch (zuvor) durchnummerierte Kassenbelege.

Liebe Grüße
Petra
Danke, liebe Petra!!!

Das sagte mir mein Gefühl, ............. aber ich war jetzt etwas verunsichert!

vielen Dank!

LG,
Petra
An die die es schon machen die Bitte: Habt ihr ein Beispiel aus dem Internet wie so ein Kassenbuch das ihr führt aussieht? Auch das Blatt und was / wie man da einträgt, habe mir einige angesehen, die sind aber sehr unterschiedlich. Danke.
Eigentlich wollte ich hier die Tage mal ein Kassenbuch-Blatt anhängen als Datei.

Aber ich habe nicht gefunden, wie man Dateien hier einfügt...

fragend fragend fragend
Voilà: [attachment=5236]
Ok, danke. Shy
Gibt es denn irgendwelche (gesetzlichen) Einwände gegen ein elektronisches Kassenbuch?