Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: 2015 - Video Youtube: Atmung - Lunge
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wer sich ein bisschen auf die Atmung einstimmen will, mit der wir am Dienstag starten, kann sich dies Filmchen mal anschauen. Ich fand es ganz informativ und gut dargestellt:


Quelle: youtube.com, Das Wunder der Lunge
DAnke Gini, ist toll gemacht, aber ich bin etwas verwirrt, ist mit Kohlensäure nicht das Kohlendioxid gemeint, welches in den Kapillaren und in den Lungen ausgetauscht wird Huh *kopfkratz*
Kohlensäure ist, wie zum beispiel Essig- oder Zitronensäure, eine organische Säure.

Kohlensäure hat die Summenformel H2CO3. Kohlensäure kann nur bis zu einem gewissen Grad in Wasser gelöst werden und zerfällt dann in CO2 (Kohlendioxid) und H2O ( Wasser).

Darum sprudelt Mineralwasser, die Lösung in Wasser ist unter anderem vom druck abhängig.

flasche auf, Druck runter, Kohlendioxid raus. Das Wasser bleibt mit dem bereits vorhandenen Wasser in der Flasche.

Hilft das?
DAnke Caia, allerdings hab ich es immer noch nicht kapiert Blush
Hallo simone,

versuch mal, es genau zu definieren, wo es hakt. ich schau mir das Filmchen morgen mal an und dann schreiben wir nochmal?
Liebe Simone,

so wie ich Deine Frage verstehe liegt Dein "?" in der Begrifflichkeit und was ich wem zuordnen muß. Und das ist recht einfach erklärt, denn beide Begriffe haben ihre Rolle im Säure-Basen-Haushalt und "spielen" sozusagen miteinander.

Stell Dir diesen Ablauf im Blut vor.
Die Base des Puffersystems, das HCO3- (also negativ geladen) verbindet sich mit je einem H+-Ion zu Kohlensäure. Wenn Kohlensäure im Blut über ein bestimmtes Maß gelöst wird , so zerfällt die Kohlensäure in Wasser und in Kohlendioxyd - dieser Schritt ist ganz entscheidend! Bei einem Überschuss an Säure im Blut (H+) wird dieser Überschuss also durch das Hydorgencarbonat abgefangen. (statt Hydrogenkarbonat kann man auch Bicarbonat sagen)
Aus dem Bicarbonat bildet sich Kohlensäure. Die Kohlensäure aber zerfällt in Wasser und Kohlendioxyd.
Und nun wird das Ganze recht einfach: Das Kohlendioxid - also CO2 - ist ein Atemgas. Das Kohlendioxid wird abgeatmet. Bei vermehrtem Anfall von Kohlendioxyd wird einfach die Atmung bis zu einem gewissen Grad beschleunigt.

Der umgekehrte Weg ist der bei metabolischer Alkalose, denn hier besteht im Stoffwechsel primär ein Mangel an H+-Ionen.
In diesem Fall reagiert die Kohlensäure im Blut, indem sie H+Ionen abgibt, um den Blut-pH konstant zu halten.
Bekanntlich zerfällt ein Teil der Kohlensäure in Kohlendioxyd und Wasser. Das Kohlendioxyd wird abgeatmet. Im Falle der metabolischen Alkalose kommt es wiederum zu einer Kompensation durch die Atmung, denn es wird weniger Kohlendioxyd abgeatmet, sodass mehr im Blut gelöst bleiben kann. Natürlich ist dieser Kompensationsmechanismus durch eine Verminderung und Abflachung der Atmung nur bis zu einem gewissen Grade möglich.

In wenigen Worten zusammengefasst: metabolische Alkalose = Verminderung der H+-Ionen, der Bicarbonat-Puffer (hier die Kohlensäure) spendet H+-Ionen und der resultierende Mangel an Kohlensäure wird bis zu einem gewissen Grad durch die Atmung kompensiert, indem weniger CO2 abgeatmet wird.

... gut so?

Liebe Grüße, Cordula
Danke Cordula für die ausführliche Beschreibung, gut so und verstanden Smile.
Danke Cordula für Deine Erklärung. Heart

Kleine Ergänzung noch:
Man unterscheidet, je nachdem was die Ursache ist, zwischen metabolischer und respiratorischer Azidose bzw. Alkalose.

Bei der respiratorischen ist es durch Störung der Atmung bedingt, bei der metabolischen ist es durch Störung des Stoffwechsel bedingt.

LG Gini
super filmchen! dankeschön!
elfenfee
Klasse Film! Danke Gini Wink
Gibt es auch aktuelle Begleitmaterial zur Schulung Atmung? Wenn ja wo finde ich das?
Hierzu gibt es kein Begleitmaterial...tut mir leid.

LG Gini