Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: 18.12.14 Heilbronn, Mündliche Prüfung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
18.12.14, Heilbronn 11 Uhr

nach langem hibbeln und warten (Andrea Kolmer und ich waren ja gemeinsam in Heilbronn und sie war vor mir dran!) kam eine nett aussehende Dame (mütterlicher TyP) und holte mich aus dem Wartebereich ab. Andrea bekam ich nicht zu Gesicht und hatte also keine Ahnung, ob sie bestanden hatte oder nicht. Wir gingen Treppen hoch in ein sehr übersichtliches Prüfungszimmer.
An der Wand Herr Maier unter der blauen Decke mit erschreckendem Exophtalmus, der Arme, auf einer Anrichte ein Arm, eine Infusion, Spritzen, etc. In der Mitte drei Tische. Die nette Dame war Frau Dr Hanselmann, ihr Beisitzer ein älterer Herr (Namen beginnt mit S..grübel..). Kurz Samlltalk, dann Frage ob wir starten können, ob ich bereit bin, ob sie aufzeichnen dürfen und los..
Es gibt immer ein Fragenblatt, Vorgeschichte, was hat man gemacht,wo will man hin wurde nicht gefragt...
erste Frage...was ist Heilkunde...seufz (wer nach Heilbronn geht sollte diesen Satz aus dem Gesetz aucch Nachts im Schlaf herbeten können)
zweite Frage welche Verbote...ja das wusste ich ja schon. Hatte mir die Verbote aus den Gesetzen hergeleitet, alles schön gebündelt. Hatte 27 Gesetze und unendlich viele Verbote...sie wollten alle hören und ich redete und redete. Zwischenfragen gab es keine.
war schon etwas erschöpft von meinem Monolog, da kam Frage 3,
Ifk SOOR ,ich musste grinsen, Gott sei Dank hab ich die Protokolle hier im Forum gelesen, sonst hätte mich dieser Pilz echt aus der Fassung gebracht.
Erreger Candida war wichtig, Juckreiz, Rötung, die Arten der Infektion wollten sie hören, die Risikogruppen. Nie irgendwelche Besonderheiten, sondern nur sehr allgemein. Es wurde wieder ein Monolog, ich erzählte was mir zu diesem Pilz einfiel, an dem Fragenblatt kann man sich schön orientieren. Ink gibt es keine so wirkliche, weil ja so viele Arten der Infektion möglich...sexuell übertragbar und BV bei Mundhöhlenbefall, außerdem die Sorgfaltspflicht bei einer Sepsis oder Meningitis...
Frage drei KHK Def, Ursachen, Symptome, Therapie, Komplikationen,
das war wieder ein Monolog, Zwischefragen stellten sie so gut wie nie, ich erzählte und erzählte, die Ursachen der KHK sind sooo dankbar, der Herzinfarkt ist soooo umfangreich.
vierte Frage Übelkeit und Erbrechen, seufz, so langsam wurde ich heiser, noch ein Monolog, ich begann im Kopf und arbeitete mich zum Bauch runter, erzählte brav alle Notfälle, alle anderen Ursachen, die mir einfielen..Hirndrucksteigerung, Apoplex,Glaukom,Meniere, Vergiftung, Meningitis, ....irgendwann kam ich zur Angina Abdominalis, Frau dr Hanselmann lächelte und meinte, naja, dieser Patient würde wohl nicht mehr zu mir kommen, ob ich quasi auch noch "normale" Patienten hätte..Klar!! jede Menge, ich rasselte also weiter, erzählte zu jeder DD noch ein zwei Leitsymptome und dann stoppten sie die Zeit..Ich war verblüfft, kein Herr Maier?...Nein, die Zeit sei um, nicht länger als 45 min...oh, hatte ich jetzt also 45 min Monolog gehalten, na dann...
Wurde rausgebeten und nach einer kanppen Minute wieder rein..
Wie ich es denn empfunden hätte (anstrengend??, ich war heiser..)ich sagte, dass ich die Prüfungssituation als sehr angenehm empfunden hätte und auch sonst ein gutes Gefühl hätte. Da strahlte die Frau Doktor und meinte, ja sie auch und ich sei keine Gefahr für die Volksgesundheit..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
UI, freu...
Sie meinte, wieso ich denn so nervös gewesen sei, sie wären doch so ruhig gewesen (eben, sie haben fast nix gesagt und ich hab geredet wie ein Wasserfall), ich hätte mich doch gar nicht aufzuregen brauchen (HaHA), ich hätte doch alles gekonnt.
Naja, bei Prüfungen ist man halt nervös, vor dieser Prüfung besonders, weil man sie nicht einschätzen kann.
Die beiden haben während meines Monologes immer wieder geschmunzelt und genickt, das war prima, Frau Dr. H. hat ständig Häckchen gemacht.
Ich habe mich immer gewundert, warum man von Heilbronn so wenig informative Protokolle findet, ich weiß nun, warum...
ich kann diesen Monolog nicht wiedergeben, ich habe ihn zum Teil schon vergessen, ich weiß nur, dass ich alles, allles alles erzählt habe was ich weiß und dass so gut wie nie iegndwelche Zwischenfragen kamen...
Ich denke in Heilbronn ist Reden wichtig, Grundwissen gefragt und nach 45 min ist Schluß. Da ich zu den 4 Fragen so lange geredet habe, ist die praktische Prüfung weggefallen (Freu).
Allen die dort hin gehen viel Glück! Die Prüfer sind sehr fair, die Bürodamen unglaublich nett und die Atmosphäre ist sehr angnehm...und nehmt euch Salbeibonbons mit Big Grin
Grüße Andrea
Liebe Andrea Heart

danke für Dein Protokoll, liest sich spannend und auch mal anders Big Grin
Sonst hört man immer davon das es sich um ein Gespräch unter Kollegen handelt, ergo Fragen und Antworten und hier musstest Du einen Monolog hinlegen. Es freut mich dolle das Dir die Themen alle gut lagen.

Also auch hier nochmals: SUPER gemacht Frau Heilpraktikerin Heart
LG Gini
Liebe Andrea,

vielen Dank für Dein Protokoll und nochmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung!
In Zukunft weist du jetzt, dass Du auch gut Vorträge halten kannst Big Grin

LG
Katja
Liebe Andrea!

Vielen Dank für Dein Prüfungsprotokoll von Heilbronn! Das wird nämlich auch mein Prüfungs-GA werden! Da kann ich doch schon mal ein bisschen einschätzen, was mich dort erwartet.[/b]
Also kann mich jetzt hier gleich anschliessen mit meinem Protokoll,
hatte dieselben Fragen wie Andrea. Sie achten darauf, das sich die Prüflinge nicht begegnen.
Herr Schöbel und Fr. Dr. Hanselmann sind sehr sympathisch und angenehm ruhig in ihrer Art.
Sie haben ihr bestes gegeben, um uns die Angst zu nehmen.
Da ich aber eine fiese Prüfungsangst habe, gelang das nicht so ganzBlush

Bei mir war der Verlauf sehr ähnlich. Da dachten Fr. Dr. Hanselmann und Herr Schöbel bei Andrea bestimmt immer wieder sie hätten ein Deja vu. Sie mussten anscheinend öfter schmunzeln. Wir waren beide so auf die Notfälle versessen....lach...
Hatten wir ja bis zum Umfallen geübt...
Die DD lief mit meiner Nervosität teilweiese eher stockend, doch sie waren sehr geduldig und gaben mir die Zeit, die ich brauchte.
Also absolut faire Prüfung. Hatte den Eindruck, dass sie wirklich nur sehen wollten, das man weiter denkt, kombinieren kann und verantwortungsvoll handelt.
Allen die es vor sich haben, keine Panik, ist wirklich halb so schlimmBig Grin
Hallo Gabi,
wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne auch noch eine PN schreiben, wenn ich dir weiterhelfen kann...sehr gerne ..Heart
Hui, da kratzts mir auch gleich mit im Hals und ich hab das Gefühl dringend was trinken zu müssen ;-)
Danke dir fürs Einstellen des Protokolls.