Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Organische Abklärung durch (Haus-)Arzt?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Frage an die HPPs/PBs:

Schickt Ihr eigentlich grundsätzlich alle Patienten zur (organischen) Abklärung zum Hausarzt, bevor ihr mit einer Beratung/Therapie beginnt?

Lasst Ihr euch ggf. nur die Befunde zeigen, falls der Patient/Klient sagt: "Ach, da war ich kürzlich, ist alles in Ordnung."?

Wenn der Patient das nicht will (weder zum Arzt, noch Befunde mitbringen), belasst Ihr es dann dabei und beginnt trotzdem mit der Therapie?

LG

Kerstin
Psychologische Psychotherapeuten arbeiten mit einem Konsiliarbericht, den der Hausarzt oder ein anderer entsprechend befähigter Arzt ausstellt und dem Therapeuten zusendet. Das halte ich für den Königsweg.

Unter dem Strich zwingt dich natürlich keine Krankenkasse, diesen Prozess für dich so zu übernehmen.
Hallo !

Aus aktuellem Anlaß möchte ich diesen älteren Thread nochmal hochschieben und frage erneut:

Für wie wichtig haltet Ihr die organische Abklärung durch den (Haus)Arzt und wie lasst ihr euch das "bescheinigen"? (Egal, ob derjenige nun mit einer Angststörung oder mit depressiven Symptomen usw. in die Praxis kommt.)

Besonders im Hinblick darauf, dass ein Patient eine organische Abklärung ablehnt?

Lehnt Ihr dann die weitere Behandlung ab oder macht Ihr dennoch weiter?

LG Kerstin
Liebe Kerstin,

ich schließe mich deiner Frage an! Was machen wir mit Patienten, die uns "glaubhaft" versichern, dass sie "erst neulich" beim Arzt waren und alles ohne Befund war? Können/dürfen wir uns auf solche Aussagen verlassen?

Und - aus gegebenem Anlass - was machen wir mit depressiven Patienten, die zwar beim Arzt waren, dieser aber weder Schilddrüsenhormone noch sonstige Werte gemessen hat? Oder solche Patienten, die es nicht genau wissen, nach dem Motto "wenn was wäre, hätte es mir der Arzt schon gesagt"?

Wäre schön, wenn hier Mitschüler in eigener Praxis ihre Erfahrungen mit uns teilen :-)

Schönen Sonntag
Angelika