Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: 15.Türchen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen, ihr Lieben Heart.

Ich habe mir lange überlegt, was ich in dieses Türchen packe.
Diese Geschichte hier mag ich besonders gerne. Sie ist so schön nostalgisch und bringt eine ganz besondere Stimmung, finde ich. So ganz ohne Hektik, Kaufrausch, Nieselregen....
Sie erinnert mich an meine eigene Kindheit. Wir lebten am Waldrand und ich liebte es, durch den Wald zu streifen wenn die Weihnachtszeit nahte um den Tieren Heu, Karotten und Körner zu bringen. Damals war es noch sehr kalt und es lag auch regelmäßig viel Schnee.
Das Schönste waren die Eichhörnchen, denen wir vor dem Küchenfenster kleine Leckereien auf der Mülltonne servierten. Wir Kinder( ich bin die Älteste von insgesamt 8) haben schön warm drinnen beim Adventskranz gesessen, gebastelt, gestrickt und gesungen, während unsere Mutter Weihnachtsplätzchen und andere wundervoll duftende Sachen backte oder auf der Ziehharmonika gespielt hat..
Der kleinen drolligen Eichhörnchenfamilie und den dankbaren Häschen und Rehen hätte ich endlos beim Futtern zusehen können....Wunderschöne Erinnerungen an eine unbeschwerte Zeit. Ich denke mit heißem Dank an meine Eltern daran zurück.

Also, hier ist die Geschichte für euch:

www.weihnachtsgeschichten24.de/html/weihnachtsgeschichte_paula_deh.html

Nehmt es mir nicht übel, dass ich sie nicht abgetippt habe. Das hätte meine Kapazität mit dem Zwei-Finger-Suchsystem echt überschritten!


Und für diejenigen unter euch, die beim Spazierengehen bei klirrendem Frost unter kalten Füssen und Händen leiden, gibt's hier für euch ein Rezept für eine wunderbar wärmende Creme für Hände und Füsse.

Ihr braucht dazu: Einen kleinen Topf, ein feinmaschiges Sieb, einen kleinen Rührlöffel aus Holz, ein hübsches, verschliessbares Gefäß aus Glas oder Keramik.

Zutaten für die Creme:
Als Basis : 100ml Öl ( Mandelöl, Arganöl, Sesamöl, Jojobaöl....)
10 g Bienenwachs ( das bekommt ihr beim Imker, in
der Apotheke oder im Internet)

Als Wirkstoffe nehmen wir:
1/2 frisch geraspelter Apfel
1EL frisch geraspelter Ingwer
1TL gemahlenen Zimt ( oder eine Zimtstange)
1 Prise Muskatnuss
1 Sternanis

Duft: 1-3 Tropfen ätherisches Zimtöl für den Duft. Ich persönlich mag auch Glühweinduft, einfach einen Beutel mit Gewürzmischung mit rein in den Topf.

Jetzt geht's los:
Ihr erhitzt das Öl ganz sanft und raspelt den Apfel und den Ingwer hinein. Dann gebt ihr die Gewürze dazu und lasst das Ganze etwa 1/2 Stunde bei schwacher Hitze ziehen, nicht kochen. Aufpassen, dass das Öl nicht zu heiß wird und alles verbrennt! Wirklich ganz schwache Hitze, zwischendurch eventuell die Platte ausschalten oder den Topf von der Platte nehmen.
Dann alles durch ein Sieb in einen anderen Topf geben, das Bienenwachs im Öl schmelzen lassen.
Dann vom Feuer nehmen. Das ätherische Öl erst zugeben, wenn die Masse schon etwas abgekühlt ist. Gut unterrühren und mit dem Milchschäumer aufschlagen. Es riecht wirklich lecker....In einen Tiegel füllen und gut verschließen. (Oder einpacken, Schildchen dranhängen und Schleife drum zum verschenken.....)So ein kleiner Tiegel ist ein hübsches Mitbringsel.

So verwendet man die Creme:
Hände und Füsse gut damit einreiben und massieren, dicke Socken und Handschuhe anziehen...und auf geht's zum Winterspaziergang oder in die Schneeballschlacht.
Die Creme pflegt und wärmt Hände und Füsse. Ingwer, Muskatnuss und Zimt wirken durchblutungsfördernd, keimtötend und desinfizierend.

Sie hält sie sich bei Zimmertemperatur etwa 2-3 Monate, dann ist der Winter vorbei. Tongue

Noch etwas:
Ihr wisst sicher, dass ich ungewöhnlich gute Dinge schätze. Auch bei Musik. Deshalb mag ich diese Gruppe sehr. Ich liebe es, zu singen, tue es auch oft und laut ( wenn mich keiner hört ) habe aber keine gute Singstimme, leider. Um so mehr bewundere ich, wer sie hat. Die fünf hier sind phänomenal:

www.youtube.com/watch?v=pFjdfjrtf1Q
www.youtube.com/watch?v=gJ_MGWio-vc

Ich wünsche euch allen warme Hände und Füße beim Winterspaziergang und eine wunderbare Vorweihnachtszeit im Kreise eurer Lieben! Vielleicht singt ihr ja mit..... Macala