Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Getreide für Klienten mahlen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ihr Lieben,

darf ich mit meiner Getreidemühle das Getreide für meine Klienten frisch mahlen und verkaufen? Undecided
Machte es einen Unterschied, ob Klienten selbst Getreide mitbringen um es bei mir zu mahlen oder ob ich welches auf Vorrat habe und dieses dann gemahlen verkaufe?
Liebe Christine Heart

Das macht einen Unterschied.
Ob und was Du machen darfst, hängt davon ab, was Du auf Deiner Gewerbeanmeldung eingetragen hast.
Dabei geht es um den Verkauf von Lebensmitteln und um einzuhaltende Hygienevorschriften, aber auch um die Gewerbesteuern.
Wichtig ist auch, welche Art von Betriebshaftpflichtversicherung Du abgeschlossen hast.

Wenn Du Deine Getreidemühle kostenlos zur Verfügung stellst, damit Deine Freunde ihr Getreide mahlen können, dann ist das ein Entgegenkommen und i.O.
Immer solange nichts passiert. ...Glas im gemahlenen Getreide, Maden - wenn das Getreide nicht schnell genug aufgebraucht ist,...
Du musst dabei nicht schuld sein, aber unangenehm ist so etwas immer.
Kommt aber auch auf die Reaktion Deiner Freunde an!

Am allerbesten ist dies alles zu klären mit dem Landratsamt und mit Deiner Versicherung.
OK, danke dir liebe Gudrun Heart
Dachte ich mir doch, dass das nicht so einfach geht Wink