Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Zahnstocher verschluckt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kennt Ihr Jemanden, der schon mal einen Zahnstocher verschluckt hat?
Wenn ja, wie ist es verlaufen bzw. ausgegangen?
Danke für Antworten!
Hallo Steffi,

wir hatten vor etlichen Jahren mal einen Patienten der einen Zahnstocher verschluckt hatte. Er hat Sauerkraut und Kartoffelbrei bekommen. Der Zahnstocher kam nach einem Tag wieder zum Vorschein.
Meine Tochter hat mit 1 Jahr eine 5 cm lange Schraube verschluckt.

Im KH wurde geröngt, die Schraube war bereits im Magen und die Ärzte in der Ambulanz blieben (im Gegensatz zu mir Smile) ganz entspannt. Man sagte mir, dass man jetzt nur abwarten brauche, das Gefährlichste wäre die Passage von der Speiseröhre in den Magen gewesen. Aber nun würde die Natur den Rest machen ... man hat mir auch Sauerkraut empfohlen, weil es sich angeblich um den Fremdkörper wickelt und die Passage erleichtert.

Sauerkraut (roh) hat sie unter Protest abgelehnt - aber die Schraube war nach 3 Tagen auch ohne Hilfsmittel wieder in der Windel.
Ich erinnere mich noch, dass ich jedesmal mit einem Spatel in der vollen Windel rumstochern musste, um zu schauen, ob die Schraube angekommen ist .... bäh :-) :-)

Ich war echt erstaunt und überglücklich, als das Teil dann tatsächlich wieder zum Vorschein kam - ohne jede Probleme.

Heut hat die Schraube im Wohnzimmer in einem kleinen Rahmen ihren Ehrenplatz - und das Röntgenbild hab ich auch aufbewahrt Smile.

Ich drücke Daumen, dass es bei dir (oder deinem Patienten?) genauso glimpflich abläuft.

Liebe Grüße
Kerstin
Ihr habt mich echt beruhigt und ich danke Euch von Herzen!
Tatsächlich bin ich die Patientin, liebe Kerstin.
Wie das passieren konnte.....frag mich nicht....das weiss ich selbst nicht!
Och,ich kann mir das schon vorstellenWink

Viel interessanter fand ich einen Bericht im Fernsehen,wo sie gezeigt haben,dass ein Mann seine Zahnbürste verschluckt hatteCool

Ich drücke dir die Daumen,dass er seinen Weg auf wieder rausfindet,ohnen Schaden zu hinterlassen
Danke, das ist lieb, Petra!
und Steffi hat er dich wieder verlassen?
Hallo,

also bei uns (während meiner Ausbildungszeit) war ein Patient zur Magenspiegelung, er ist mit einem Zahnstocher im Mund eingeschlafen und hat ihn nirgends gefunden, daher hatte er die Vermutung, dass er ihn verschluckt hatte. Gefunden haben wir zwar auch nichts aber mein Chef meinte, dass das nicht ganz ungefährlich ist. Keine Ahnung.... wenn es woanders über den natürlichen Weg geklappt hat, dann ist es sicher auch machbar und es war einfach ein sehr ängstlicher Patient oder ein übervorsichtiger Arzt, der ihn zur Magenspiegelung überwiesen hat.

Ich hoffe, er hat den Weg schon raus gefunden?

LG Manuela
Danke Ihr Lieben...ob er mich verlassen hat? Keine Ahnung, mein Gastroenterologe meinte, ich solle mich nicht verrûckt machen.
Hallo Steffi!

Es kann ebensogut möglich sein, dass du den Zahnstocher längst wieder ausgeschieden hast. War er beim Verschlucken komplett? Oder nur ein Stück, was sich z.B. in der Roulade versteckt hatte?

Bist du geröngt worden? Konnte man das Ding sehen?
Inwieweit löst sich Holz durch Magensäure auf? (Die Schraube, die meine Tochter damals verschluckt hatte, war ursprünglich goldfarben ... nachdem sie draußen war, war sie schwarz und ganz rauh ... vollkommen korrodiert.
Holz müsste da doch noch schneller angreifbar/zersetzbar sein?

Problem ist, dass du nicht zwingend mitbekommst, ob das Ding wieder draußen ist oder nicht :-(

Ich drück die Daumen !!

Liebe Grüße - Kerstin
Hallo Kerstin!
Ich gehe davon aus, dass er draussen ist.....ich habe es nicht kontrolliert. Es ist ja nun schon eine Woche her, aber ich habe für mich nun entschieden..Er ist draussen und ich werde nicht weiter drüber nachdenken!
Allerdings werde ich nun auch versuchen, mein Essen trotz Stress nicht immer so herunterzuschlingen.....erschreckend die Erkenntnis!
Danke nochmals für Deine Nachfrage!