Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Protokoll von Cordula
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Dieses Protokoll hat Cordula mir zugeschickt.
Ich darf es hier einstellen.

Heart lichen Glückwunsch liebe Cordula!!!

Überprüfung in Kassel (1 Amtsarzt, 1 Beisitzerin HP)

Ich habe gestern bestanden und bin nun endlich Heilpraktikerin ;-))))
Ich habe es aber erst heute Morgen beim Aufwachen so richtig realisiert. Gestern war ich noch zu sehr im
"hochkonzentrierten Modus".

Die Prüfungsatmosphäre war sehr angenehm und obwohl ich einen kleinen "Gedankenausfall" hatte (mir
fiel doch tatsächlich das Wort nicht ein, das der Amtsarzt hören wollte, doch dann ging es wieder)
wurde ich, kaum war ich vor die Tür gebeten worden, wieder hereingerufen, um mir die gute Nachricht
mitzuteilen. Ich bin nun sehr froh und es scheinen überall blaue Schmetterlinge herumzufliegen ...

Eingangs ist der Amtsarzt mit mir die Fehler vom schriftlichen Prüfungsteil durchgegangen (fand ich als
Einstieg sehr gut!).
Gefragt wurde ich dann folgendes:
1.) Warum ich HP werden möchte.
2.) Verkehrsunfall mit Motorradfahrer. Was machen Sie - wichtig hierbei: Helm abnehmen!
3.) Portale Hypertension: was fällt ihnen dazu ein.
4.) Autoimmunkrankheiten: was ist das, nennen Sie uns welche und was ist die Autoimmun-Hepatitis, deren
Ursache und Folgen. Ausgedehnt bis Leberzirrhose, Leberhautzeichen, zwischendurch wurde auch kurz die Galle
mit einbezogen.
5.) Was sind Volkskrankheiten, nennen Sie einige.
6.) Welche Basisuntersuchungen führt der Hausarzt durch, was kann man mit dem Stethoskop auskultieren.
7.) Fallbeispiel: leichtes, kurzes Kribbeln im rechten Oberarm ... DD und schließlich die VD: TIA und
wie verhalten Sie sich bei diesem Verdacht.
8.) weiblicher Zyklus.
9.) Zyanose: was ist das, warum, periphere/zentrale erklären.
10.) Fallbeispiel junger Mann mit Rückenschmerzen mehr im unteren Bereich. DD nennen und VD M.Bechterew
erläutern.
11.) Fallbeispiel junge Frau kommt vom Ausflug aus Amsterdam zurück und hat rechtsseitig
Unterleibsschmerzen. DD und nennen häufiger sexuell übertragbarer KH mit rechtsseitigen
Unterleibsschmerzen.
12.) Was macht eine "Linksappendizitis" - Divertikulitis erklärt.
12.) U.ventriculi: häufigste Ursache, Therapie und kleiner Exkurs zum Symptom Sodbrennen.
13.) Nierentumore nennen, wie werden die diagnostiziert.
14.) Welche Erreger verursachen im Winter und welche im Sommer Diarrhoe ... nennen.
15.) Erreger von Scharlach (mehr nicht).

Und nun genieße ich den freien Tag und wünsche allen HPAs ganz viel Glück, Mut und die
notwendige Zeit. Es lohnt sich!!

Liebe Grüße, Cordula
wow, sehr anspruchsvoll! Herzlichen Glückwunsch!

LG Julia
Toll, endlich mal ein Protokoll aus Kassel. Vielen Dank dafür!

Und ganz herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Heilpraktiker, Cordula!
Herzliche Glückwünsche.blume

LG
Antje
Herzlichen Glückwunsch Smile
Herzlichen Glückwünsch :-)
Heart lichen Glückwunsch und ganz viel Spaß in deinem neuen Beruf Smile
top top top

Herzlichen Glückwunsch! Heart
Super gemacht.. ganz herzlichen Glückwunsch!!!!
Herzlichen Glückwunsch, perfekt gemeistert.

Und nun viel Freude in Deinem neuen schönen Beruf.

LG Gini
Super-herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung Wink
Herzlichen Glückwunsch. Hast du toll gemacht.
Herzlichen Glückwunsch!!
Genieße das Leben nach der Prüfung...
Liebe Grüße
Andrea
Wow, super gemacht! Herzlichen Glückwunsch!
Ich muss sagen, der Stoff Deiner Prüfung hätte ja locker für 2 gereicht.
So viele verschiedene Themen....
Freu mich mit Dir und wünsche Dir für Deine berufliche Zukunft von ganzem Herzen alles Gute.
Liebe Grüße,
Andrea
Hui, liebe Cordula...in Kassel gibt es einen kompletten Rundumschlag in der Nachfrage!

blume Ganz herzliche Glückwünsche für diese bestandene Prüfung und für das Überlassen des Protokolls. Toll gemeistert, Kompliment!blume
Heart lichen Glückwunsch an Cordula für die bestandene Prüfung und alles Gute !

LG

Mona
Liebe Cordula,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HP-Prüfung. Heart

Das hast du ja richtig klasse gemeistert. Respekt, eine anspruchsvolle Prüfung, in der du Nervenstärke bewiesen hast. top

Genieße es und für die Zukunft ganz viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Pläne.

Liebe Grüße
Sonja
Oh - sooo viele liebe Glückwünsche, die ich gerade lese! Vielen vielen Dank Heart

Ja, ich freue mich sowas von doll, als HP nun tätig sein zu dürfen und in der Tat war die Prüfung ein thematischer Rundumschlag. Und stimmt, aus Kassel hatte ich bislang auch kein Protokoll gefunden gehabt. Aber der Amtsarzt, Herr Schimmelpfennig, ist meganett, strahlt jede Menge Ruhe aus und dann klappt das schon. Obwohl meine Nerven wie wild am flattern waren ...
Nun werde ich mich umsehen, wo ich landen werde, also wo es welche Angebote zur Mitarbeit o.ä. gibt, denn eine eigene Praxisgründung ist gefühlt zur Zeit noch weit weg. Vielleicht gibt es hier ja gar jemanden unter Euch, der/die mir einen tollen Hinweis geben kann - es ist sooo schön, den Prüfungsteil geschafft zu haben und Eure Glückwünsche zu lesen Smile

Vielen Dank und allen einen guten und angenehmen Tag, liebe Grüße,

Cordula
Oh Cordula, auch von mir noch einen herzlichen, dicken und fetten Glückwunsch, das hast Du toll gemacht !!!!

Alles, alles Liebe für Dein Weiterkommen; Du wirst bestimmt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein !!

Petra
Herzlichen Glückwunsch und danke fürs Protokoll!
Seiten: 1 2