Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Prüfungsprotokoll vom 5.11.14 Freiburg
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe diese Seite hier zur Prüfungsvorbereitung genutzt und wollte nun meinerseits meinen Teil beitragen.

Ich hatte heute den zweiten Versuch, den ich auch bestanden habe.


Die Amtsärztin war Frau Krebs oder Krebser; der Heilpraktikerbeisitzer war ein netter, ruhiger älterer Herr. ( das Mal davor war es ein junger Mensch um die 45, der sich unheimlich profilieren wollte)

Die Dame, die im Aufenthaltsraum neben mir saß, war letztes mal auch nach mir dran und ist ebenfalls durchgefallen. ( bei Frau Krebs/Krebser) werden die Prüfungen wohl nur dezent moduliert ( sprich sie folgt einem vorgegebenen Schema). Meine nun-Kollegin hatte etwa die selbe Prüfung ( Fr. K. hat auch immer einen Zettel da liegen auf dem Themen stehen ).


Los ging es wie letztes Mal auch mit Anatomiekarten ( ich bin Osteopath und Physiotherapeut) Mit Querschnitten durch das Mediastinum ; 2. durch das Becken ( Frau) Die kommen wohl immer dran


Danach: Patient mit Haematochezie, DD , Anamnese, Inspektion Analbereich ( Hämorriden) Untersuchung : Fieber, RR, Rectal digital, Blutbild (differenzial)

Danach: Beschreibung Colitis ulcerosa, Verschiedene Polypen ( 3 Formen , Präkancerose, Entartungstendenz)

Danach: Ausführlich Streptokokken, Staphylokokken Unterarten, Krankheitsbilder, Karbunkel, Forunkel, Phlegmone, Abszess, Empyem, Erysipel, Scharlach, Hordeolum, MRSA, Lyell Syndrom ;-), Toxine, rheumat. Fieber, Glomerulonephritiden, Endocarditiden, Lungenerkrankungen usw.


Danach: Diabetiker mit KHK reißt im Wartezimmer das Fenster auf, ist blass, Verhalten: Notruf, RR+Puls, ggf. Nitrogabe ; Blutzucker, ggf. Glucose/ Saccharose weitere RR Kontrolle, ggf. Schocklagerung, ggf. Oberkörperhochlagerung, Oberkörper frei, Gürtel aus, Zugang legen



Das müsste Madame gewesen sein.


Der Herr wollte Frakturzeichen: Sicher, unsicher, Grünholz, Physiologisch, Pathologisch

und Nahrungsmittel die den Stuhl verfärben wissen ( da habe ich mir was aus den Fingern gesogen)



Die Fragen bezogen sich auf die Basics.
Wichtig ist, dass man weiß von was man spricht.


Auf jeden Fall anschauen: ( Essenz aus etlichen freiburger Protokollen)


-Diabetes, Khk, Herzinfarkt, RR hoch, Apoplex, Schock, Koma, Lungenembolien, Sepsis, Epiglottitis, Lebensmittelvergiftung, und die restlichen Notfälle

- Staphylokokken, Streptokokken, Kinderkrankheiten

- Leitsymptome!

- Sinnvolle, zielgerichtete Anamnese


Nicht am Fitzelkram aufhalten ( das geht an die Fern und Heimstudenten wie mich)
Keinen da interessiert Detailkram, die wollen sehen, dass du ordentlich befundest, weißt was du tust und Notfallsituationen sicher erkennst und korrekt reagierst.

kein Pardon bei Notfällen, da fällt man sofort durch ( bei mir letztes mal die Epiglottitis)

Die Prüfer.... naja, heute hatte Madame einen guten Tag, letztes mal war sie knötterich.

Ich empfand den Heilpraktikerbeisitzenden heute als wahre Bereicherung und tolle seelische Stütze


Viel Erfolg euch!
Herzliche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung.Smile

LG
Antje
Hallo lieber Protokollsender,Oberaffe na ja so wollte ich niemandern ansprechen! Vielen Dank fuer dein Protokoll und deine Einschaetzung zu den Pruefern und zur Pruefung.
Zu deiner bestandenen Pruefung moechte ich dich sehr herzlich gratulieren!:Shy
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Schilderung der Prüfung. Sicher wird sie allen Freiburger Kandidaten eine Hilfe sein. Und jetzt feier mal schön Tongue
Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch.
Ich werde mal in Freiburg Prüfung machen und bin dir sehr dankbar für deinen Bericht.

LG
Renate
Auch von mir herzlichste Glückwünsche und viel Freude im neuen Beruf Smile
Heart lichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!
Smile
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :-))
:Heart: lichen Glückwunsch Smile
Herzlichen GlückwunschSmile
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung - toll gemacht Wink
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

auch herzlichen Dank für die wertvollen Tipps.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Und viel Erfolg und Spaß in deiner Zukunft
LG
Andrea
Heart lichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und alles Gute für die weitere berufliche Zukunft.

LG

Mona
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Heilpraktiker-Prüfung! Super gemacht! Smile

Liebe Grüße
Sonja
Hier kommen auch von mir Heartliche Glückwünsche nach Freiburg geflogen. Ich hab den HP auch gerade erst 2 Tage lang - es ist ein tolles Gefühl, nicht wahr?!
Alles alles Gute für Deine Zukunft!

Liebe Grüße, Cordula
Herz-lichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, toll gemacht !!!

Alles Liebe weiterhin,
Petra
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Feier schön und geniess die Tage
Herzlichen Glückwunsch Heart
Toll gemacht.....Wink

Glg von Loulou