Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Als HP in einer Klinik arbeiten?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ZusammenWink
Ich bin Krankenschwerster und habe meinen HP mit Zusatzausbildung in Akupunktur. Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch weiss, ob es möglich ist das in der Klinik anzubieten in der ich als KS arbeite.
Ich meine, ich bin dort als KS angestellt, dürfte ich rein rechtlich auch einen Patienten akupunktieren z.B. zur Schmerztherapie ?

Danke im vorausBig Grin
Pfefferminze
Hallo Pfefferminze,ein interesannter Name ist das,in unserer Klinik gibt es folgende Konstellation:
Eine examinierte Pflegekraft ist Heilpraktikerin und Reikimeisterin und bietet TCM in der Therapie fuer Suchterkrankte mit Erlaubnis des AG.an.
Angefangen hat sie mit Reiki fuer die Patienten in der Suchttherapie.
Die Einrichtung ist in oeffendlicher Hand,welch Wunder?
Ich kenne auch zwei, die in Kliniken gearbeitet haben, und zwar als HP (Reiki, Shiatsu, manuelle Techniken, Akupunktur, u.a.), eine davon war eine öffentlche.
Als KS darfst du das vermutlich nicht (invasiv arbeiten etc.), aber wenn sie dich als HP anstellen, sollte das juristisch i.O. sein.
Hallo Pfefferminze,
Ich bin Krankenschweser und HP. In der Klinik bin ich als KS angestellt. Als ich meine Praxistätigkeit als Nebentätigkeit angemeldet habe, wurde ich von der Klinik darauf hingewiesen, dass ich weder Patienten noch Mitarbeiter in meiner Funktion als HP ansprechen darf!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Krankenhäusern möglich ist als HP anzufangen. Vielleicht eher in Kurkliniken oder Rehakliniken?!
Laut Berufsordnung der Ärzte dürfen diese auch nicht mit HP's zusammenarbeiten.
Frag' doch trotzdem in deiner Klinik nach, ob es möglich ist als HP anzufangen. Vielleicht hast du ja Glück.
Viele Grüße
Silke