Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Frau mit Durchfall
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
@ anko: Arteriosklerose schließt du aus... - würde ich auch sagen... was meinst du damit - medis müssen wir ja somit auch ausschließen???

Ich möchte nochmal daran erinnern, dass das Hauptproblem der Patientin der Durchfall ist.. das andere ist mit 76 relativ normal.. dass man mal Rückenschmerzen hat usw.. aber richtig, dass ihr ihr auch in dem Bereich helfen wollte.

Heute mittag / nachmittag / abend löse ich aufSmile
Ja, was ich damit meinte, war, dass ich ja keine verschreibungspflichtigen und vom Arzt angesetzten Medis absetzen oder die Dosierung verändern darf. Daher sind mir ja leider in dieser Situation die Hände gebunden. Habe oben geschrieben, dass ich vesuchen würde mit Arzt zu kommunizieren (natürlich nur mit Einverständnis der Patientin). Da ich mich mit diesen Medikamenten nicht so gut auskenne, muss ich mich diesbezüglich auf die Meinung des Facharztes verlassen. Huh
Was ich aber der Patientin in jedem Fall raten würde wäre, falls es keine befriedigende Lösung gibt, sich die Meinung eines 2. Facharztes einzuholen.
Bin sehr gespannt auf die Auflösung, Idea
liebe Grüße,
Andrea
Da bin ich aber auch gespannt bei der Vielzahl an VDs ...

eine Leber-, Galle-, Pankreasbeteiligung war ausgeschlossen worden, nicht wahr?
Ein Laxantienabusus liegt nicht vor?
Das Kurzdarm-Synrom könnte noch vorliegen oder ein Gastrinom ... und von den Neoplasien her ein Phäochromozytom.
Auflösung:

Also: Aufgrund der verschiedenen Untersuchungen geht man davon aus, dass der Durchfall eine Nebenwirkung des Gabapentins ist. Aufgrund der Darmspiegelung, der Blutuntersuchung, des Labors usw. konnte andere Ursachen ausgeschlossen werden.

Die Rückenschmerzen sind harmlos und da hilft sehr gut schröpfen, Massagen usw.

Jetzt kommt aber noch ein kleines Problem....

Was empfehlt ihr gegen den Durchfall. Sie möchte keinesfalls Medis nehmen....

GLG Andrea
Magen und Darm verträgliche Kost - z.b. Bananen, Reis, Karotten regulieren sehr gut.

auf genügend Flüssigkeit achten
auf genügende Vitamin- und Mineralstoffzufuhr achten
Kaffee, Fettiges und Scharfes eher meiden
auf den Säure-Basen-Haushalt achten

zusätzlich mit Schüsslersalzen, Homöopathie etc. unterstützen
Phytotherapeutisch geht da auch einiges....z.B Flohsamen
Warme Bauchwickel tun auf jeden Fall gut, genauso wie geriebener Apfel, Toastbrot und Reis.
Meiden sollte sie neben Kaffee und reichhaltigen Mahlzeiten den Alkohol.
Entspannungstechniken denke ich sind auch hilfreich - ich meine da insbesondere die progressive Muskelentspannung.
Hallo...

das sind sehr gute Hinweise...

Die Patientin nimmt bei Bedarf jetzt immer Flohsamen. Damit kommt sie gut zurecht. Und sie hat die Symptome soweit im GriffSmile

Großes Kompliment für eure Fragen, Ideen, Untersuchungen, Differentialdiagnosen usw.

Ihr seid klasse....

GLG Andrea
Seiten: 1 2 3