Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Welche Behandlungsliege
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin gerade mit der Praxiseinrichtung beschäftigt. Bisher habe/ hatte ich eine transportable Massageliege. Diese war eher günstig (160€) - aber ich bin super zufrieden.

Nun möchte ich eine "feststehende" Liege. Könnt ihr eine empfehlen?

Wie gesagt mit der klappbaren Holzliege war ich super zufrieden. 2 Kolleginnen habe Liegen mit Metallfüßen. Diese quietschen aber bereits nach kurzer Zeit so sehr, dass man denkt, man würde 200kg wiegen. Das stört mich sehr.

Welche Liege könnt ihr empfehlen? Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Eine elektrische Liege übersteigt momentan das Budget....

GLG Andrea
Hallo Andrea!

Tja Andrea was möchtest Du denn damit machen?

Für Massagen solltest Du eine schmale Liege nehmen, die man auch in der Höhe verstellen kann! Am besten auch mit einer Kopfschale! So wie diese z.B. ( die gibt es auch in unterschiedlichen Breiten)!

http://bodynova.de/MASSAGELIEGEN/Klappba...URORA.html

Für die Akupunktur lieber eine breitere Liege, dann liegt der Patient wesentlich bequemer und vielleicht auch mit einem Kopfteil welches Du anheben kannst!

So was wie z.B. diese

http://m.youtube.com/watch?v=QZAImipddoQ

http://www.claptzu.de
Hallo Andrea,

darf ich fragen, aus welchen Gründen Du Deine bisherige Massageliege austauschen möchtest?

Ich habe meine Massageliege bei Bestmassage.de gekauft und bin sehr zufrieden, ist allerdings offiziell auch eine transportable Liege, der man es in der Qualität jedoch nicht anmerkt (und die aufgrund des Gewichtes auch nur bedingt zu tragen ist ;-) Preislich bieten sie dort immer wieder Liegen zu extrem guten Konditionen an, vielleicht ist ja auch eine schöne Stationäre mit dabei?

Du kannst Dir eine Liste mit den B-Waren per Email anfordern, da sind meist suuuupergünstige Liegen dabei mit kleinen Schönheitsfehlern. Bei mir war damals ein 1cm-Kratzerchen am Holzgestell unten, welches man eh nicht sieht. ;-)

Sogar die elektrischen Liegen sind teilweise noch im 3-stelligen Bereich, ich liebäugel momentan auch mit einer ....

Birgit, Dein Youtube-Link ist ein Geburtstagsliedchen. Smile

LG Petra
Hallo Birgit, Hallo Petra,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich schaue mir die Liegen mal in Ruhe durch.

@ Birgit: Ich mache beides: Massage, Akupunktur, Schröpfen usw.

@ Petra: gute Frage mit der Liege.. ich dachte ich bräuchte jetzt etwas anderes, da es "nur" ein mobile Liege ist. Aber vielleicht sollte ich es wirklich überdenkenWink
Hallo Andrea,

ich arbeite auch seit 2 Jahren mit meiner "mobilen" Liege, die ist sehr stabil, breit und bequem für die Patienten...!
Habe bisher noch keinen Grund gesehen die Liege auszutauschen ;-)

LG, Steffi
Hallo Andrea,

ich würde auf jeden Fall keine zu schmale Liege nehmen, da diese für etwas fülligere Patienten/Kunden sehr schnell unbequem wird

Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass sie schnell und einfach höhenverstellbar ist, ohne dass Du erst mal dran rumschrauben oder einen ganzen Werkzeugkoffer auspaccken musst.

Was von immensem Vorteil sein kann, ist ein auch negativ verstellbares Kopfteil,
u. U. sogar mit Nasenöffnung.

Du kannst Dich ja mal im Bereich der Physiopraxis-Ausstatter informieren. Da gibt's einige gute Anbieter.
http://www.claptzu.de/clap-tzu-classic-set.html

Ich habe außer einer vollautomatischen Massageliege noch 2 breite von denen in der Praxis!
Für mich reicht das und meine Tuina Massagekurse mache ich auf denen! Wichtig finde ich ist auch noch, das Du vor Kopf und an den Füße je nachdem was Du für Massagen machst - Deine Beine drunterstellen kannst! Das Kopfteil kannst Du übrigens auch negativ verstellen!

Irgendwann wirst Du allerdings nicht um eine vollautomatische herumkommen wenn Du Massagen machst!
Ich hake mich mal in die Disskusion mit ein, da ich mir nach vier Jahren mit einer mobilen Liege auch eine feststehende elektrische zulegen möchte.

Die mobile Liege hat mir sehr gute Dienste geleistet die letzten Jahre. Ich merke nur, da sie auch nicht höhenverstellbar ist, dass ältere und schwerere Patienten nicht so gut hoch kommen und sie inzwischen auch manchmal knackende Proteste von sich gibt - ist halt nicht mehr die Jüngste keinplan

Habt ihr Tipps in Bezug auf elektrische Liegen? Gebraucht wird sie zur Massage, Manuelle Therapie, Physiotherapie, Schröpfen usw....

Gibt es auch Messen (für mich im süddeutschen Raum), wo man sich verschiedene Liegen, von verschiedenen Anbietern anschauen kann?

Dankeschön schon mal Smile
Hallo Carmen,

manchmal sind auf Gesundheitsmessen auch Anbieter von LIegen dabei und man kann sie sich vor Ort anschauen. Ist aber nicht die Regel.

Du kannst aber auch die einzelnen Anbieter direkt anschreiben, dann erhältswt Du Kataloge oder kannst vielleicht sogar in der Firma direkt die Liegen anschauen.

In der Praxis, in der ich arbeite, haben wir alle Liegen der Firma Özpinar, die sehr gut sind. Daneben kenne ich u. a. noch die Firmen Gymna, Schupp, Pino, die ebenfalls Liegen anbieten.

Sicher gibt es noch viele andere Firmen, aber die sind in Physiokreisen halt am bekanntesten.
Vielen Dank, liebe Gabi,

dann werde ich diese Firmen mal googeln Smile

Ich bekomme auch immer einen Katalog der Firma Frey aus Hinterzarten. Hatte aber nie einen Vergleich wegen der Preise.
Liebe Carmen,

ich hab hier noch einen Katalog, den hat mir mal ein Kollege auf der Messe in Fellbach in die Hand gedrückt. Es ist die Firma Theraflex. Ich hatte die Liege damals auf Herz und Nieren geprüft. Ich hätte mir die dann zugelegt, wenn in meiner Praxis nicht eine tolle elektrische Liege drin gewesen wäre.

Die Firma habe ich jetzt schon 3 Jahre hintereinander wieder gesehen in Fellbach.

Liebe Grüße
Steffi
Huhu Andrea,

meine Liege ist von Physiothek (in Koblenz). Die haben auch eine Ausstellung, wo Du die Liegen prüfen kannst... ich bin sehr zufrieden und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist toll.

Liebe Grüße,
Claudia