Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Vitamin K 2
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr Lieben!
Da ich gerade auch alles lese, was mir über Ernährung in die Finger kommt, habe ich schon wieder eine Frage an Euch.
In der 'Natur und Heilen'-Zeitschrift habe ich einen Artikel über die Wichtigkeit von Vitamin K 2 gelesen und dass es praktisch unmöglich ist, die benötigten Mengen über die Nahrung aufzunehmen.
Leider habe ich nirgends eine verlässliche Quelle oder Studie, die das belegt, gefunden.
Denn dass in der Zeitschrift gleich nach dem Artikel Werbung für K 2 Nahrungsergänzungsmittel geschaltet ist, lässt mich ein bisschen zweifeln. Außerdem denke ich eigentlich, dass unser Wunderwerk Körper doch eigentlich in der Lage sein müsste, für ihn wichtige Vitamine aus einer ausgewogenen Ernährung zu bekommen.
Wisst Ihr Näheres darüber? Ist Vitamin K 2 wirklich so wichtig und tatsächlich nicht ausreichend über Nahrung zuzuführen?
Ich freue mich schon auf Eure Antworten!
Ganz lieben Dank, Heart
Cathrin
Hab selbst jetzt grad mal nachgelesen, weil ich aus der Ausbildung VitK nur noch i.V.m. der Blutgerinnung in Erinnerung habe.
Vit K ansich ist ja in ganz vielen Nahrungsmitteln enthalten. K2 scheint zwar besser verwertbar zu sein, aber das Wichtigste ist, grundsätzlich mit VitK versorgt zu sein, und das ist in unseren Breitengraden nicht schwer.
Ich gehe immer davon aus, dass unser Körper mit allem versorgt werden kann, was er braucht, und zwar OHNE dass man diese oder jene NEM zu sich nehmen muss.
Eine gute (zusätzliche) Quelle wäre meines Wissens Weizen- bzw. Gerstengras (das viele ja auch in ihre green Smoothies geben).

Dein Zitat:
Zitat:Außerdem denke ich eigentlich, dass unser Wunderwerk Körper doch eigentlich in der Lage sein müsste, für ihn wichtige Vitamine aus einer ausgewogenen Ernährung zu bekommen.
Genau, so sehe ich das auch.
Naja, in letzter Zeit scheinen ja die Nährstoffe aus den Nahrungsmitteln zu verschwinden. Zumindest schmeckt das Zeug nicht mehr und ist auch scheinbar ziemlich leer. Freue mich, wenn ich einen Garten, vielleicht noch mit Gewächshaus, habe. Smile Naja, anderes Thema ...

Kenne das aber auch mehr oder weniger nur aus der Werbung, von wegen es putzt Gefäße frei oder verhindert Arterienverkalkung oder so. Meintest Du diese Werbung?

Ich glaube, das ist gar nicht sooo wichtig. Hatte mal was drüber gelesen und dass das nicht so wichtig für die Versorgung ist. Ich glaube, es kommt aus dem Darm, also wird da hergestellt. Das sollten die Freunde im Darm eigentlich schaffen, wenn genug da sind. Smile

Das hab ich gerade beim googeln gefunden:

http://www.onmeda.de/naehrstoffe/vitamin_k.html

Hauptseite: http://www.onmeda.de/

Vielleicht hilft Dir das.

LG
Vonny
Danke für Eure Antworten.
Schön, dass Ihr meine Ansicht bestätigt, dass unser Körper sich ja eigentlich alles holt, was er so braucht, wenn man ihm was Gutes zum essen gibt. Smile

Ich meinte eine Werbung für Vitamin K 2-Tropfen, Vonny, die ich in der Natur und Heilen-Zeitschrift gesehen habe. Geschickt platziert im Anhang an einen Artikel über K 2. Die Werbung von der Du sprichst, kenne ich nicht. Aber das ist auch kein Wunder, denn ich komme so gut wie nie zum fernsehen und lebe in dieser Beziehung völlig hinter dem Mond. Wink
Naja, viel verpasst Du nicht. Hab Fernsehen und besonders Nachrichten auch ziemlich eingeschränkt.

Und da wären wir wieder bei der selektiven Ignoranz. Big Grin

LG
Vonny