Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: The Work von Byron Katie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,

ich war jetzt zwei Tage auf einem Seminar über The Work von Byron Katie. Es ist keine Therapiemethode an sich und deswegen vielleicht auch für HPAs und HPPAs gleichermaßen interessant. Ich selbst hab es erst mal zum Selbstcoaching gemacht. Dazu gibt es dann unter anderem auch tolle Arbeitsblätter kostenlos auf der Seite von The Work.

Eigentlich stellt man sich nur vier Fragen zu einem Thema, zum Beispiel einer konkreten Situation (z.B. "xy hat mich belogen" oder "mein Mann hört nicht zu") oder zu einem Glaubenssatz (z.B. "die Welt ist ungerecht" oder "ich habe nie genug Zeit"). Dann dreht man es in ein paar Richtungen um und schaut, ob man neue Erkenntnisse dazu bekommt.

Hier findet ihr genauere Infos dazu:

http://www.thework.com/deutsch/

Startseite: http://www.thework.com/

Wir hatten letzt mal über GfK (gewaltfreie Kommunikation) geschrieben und dass wir das gerne machen wollten. Wenn ihr euch erinnert ... Ich finde, das ist eine tolle Ergänzung dazu. Kann super mit anderen Sachen kombiniert werden. Natürlich passt es nicht überall, aber ich finde es eine tolle Ergänzung.

Der Trainer von meinem Kurs hat sich angeboten, das auch als Webinar zu machen. Deswegen habe ich jetzt mit Isolde ausgemacht, dass ich euch kurz etwas dazu schreibe und wenn das für euch interessant klingt, versucht sie, da etwas für uns auf die Beine zu stellen.

Ihr könnt mich auch gerne etwas dazu fragen. Noch sind die Erinnerungen ja ganz frisch. Smile

LG
Vonny
The Work ist ein gutes Tool und sehr schnell und leicht in der Theorie erlernbar in Kursen oder auch aus den Büchern von Byron Katie.

Die eigentliche Herausforderung in der Umsetzung liegt später in der Gesprächsführung und Fokussierung auf die Sätze und die Wirkung der Umformulierung auf den Patienten - ich denke das ist aber prima mit dem PB zu kombinieren und ich weiß jetzt gar nicht, aber war The Work beim PB von Savina nicht auch dabei??
Hab es da nicht gesehen. Wenn es dabei ist, wäre das klasse. Vielleicht mag Savina es auch noch dazu nehmen. Angel

LG
Vonny
Liebe Vonny,
das hört sich auf jeden Fall interessant an.
Danke für den Link

LG Katrin
"The Work" ist einfach eine tolle Sache, die aber, so denke ich, um es am Klienten einzusetzen wirklich Übung braucht. Ich schaue mir immer wieder gerne die Videos von Byron Katie an und liebe einfach ihre wunderbar warme, herzliche, humorvolle Art! Smile
Liebe Grüße,
Asja
Mit The WORK habe ich mich vor rund 10 Jahren auch begonnen zu beschäftigen, immer mal wieder. Ich finde die Idee prima und es hat mir auch schon mehrmals so richtig zu einem anderen Verständnis in Beziehungen geholfen (auch zu mir selbst).
Savina hatte das im PB glaub ich mal kurz angesprochen (hat nicht auch jemand darüber die Hausarbeit geschrieben??), aber tiefer eingestiegen sind wir da nicht, das hätte sicher den Rahmen des PB gesprengt.

Wie ist das denn mit dem Webinar gedacht, Yvonne? So richtig als Ausbildung?
Hallo liebe Corinna,

bisher ist das erst mal nur ein Anschnuppern, ob Interesse besteht, da Isolde die Mittel (Webex) und ich den passenden Trainer dazu habe. Smile

Was ich jetzt gerade als Kurs gemacht hatte, war mehr so mal reinschauen. Ich denke, es hängt dann unterm Strich davon ab, was wir wollen. Smile Ich soll hier erst mal nur bei euch anklopfen, wie das Interesse daran ist. Smile

LG
Vonny
Also ich hätte schon Interesse!

Liebe Grüße
Susanne
In meiner Coachausbildung hatte ich auch schon ein darüber erlernt.
Allerdings hieß es da immer "in Anlehnung an The Work".

Ich muss auch sagen, dass ich immer mal wieder über den Namen Byron Katie stolpere mich aber noch nie so intensiv mit ihr beschäftigt habe.

Sicherlich aber interessant.
Also, ich habe jetzt schon ein bisschen damit gearbeitet. Klar, alles kann man damit auch nicht bearbeitet, aber alles in allem bin ich ganz begeistert. Hatte da ein paar Dinge, da bin ich so nicht rangekommen, aber mit The Work hat es dann gut geklappt.

Vor allem, da man die Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Es wird ja zum Teil umgedreht. Das ist total interessant. Bin nur noch immer völlig geschafft. Smile War ziemlich intensiv, das Ganze.

LG
Vonny
Ja, es ist eigentlich eine Art Spiegel- und Schattenarbeit. Kann ganz schön anstrengend sein Wink
Wie sagte Byron Katie? Es ist immer nur ein Gedanke. Gedanken kann man verändern.
Das ist auch schon heftig, wie unterschwellig das arbeitet. Du denkst an nichts Böses, beantwortest ein paar Fragen und bist dann erst mal völlig außer Betrieb. Big Grin Und danach: Neustart und wieder durchstarten. Big Grin

Total faszinierend. Ich finde es klasse. Smile

Hab mal überlegt, ob man das kurz mal in einen Vortrag packen kann. Jetzt hab ich etwas damit geübt und denke, ich könnte euch da ein bißchen was zu erzählen oder es euch zumindest mal zeigen. Natürlich nur von meinem Anfängerstatus aus. Wenn euch das nicht stört ... Smile

LG
Vonny
Hört sich wirklich sehr interessant an
Ich habe in meinem VT-Kurs eine Teilnehmerin, die sehr erfolgreich mit The work arbeitet.
Also habe ich mich damit beschäftigt - auch dort gibt es längere Fortbildungen. Und ich frage mich, ob hier jemand ist, der eine komplette Fortbildung darin gemacht hat und berichten könnte... und sehe, dass es schon einen Thread dazu gibt, den ich mal wieder hervorhole.

Also... hat zwischenzeitlich jemand mehr Informationen oder damit gearbeitet?
Hallo ihr Lieben,

ich findet The Work auch sehr interessant. Kenne nur das Einführungsbuch von Byron Katie.
Die Idee ein Webinar anzubieten ist sehr gut. Wie sähe das denn konkret aus und wie teuer
wäre das?

Liebe Grüße
Bernd