Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Zwei Ernährungsfragen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hätte zwei Fragen zur Ernährung.

1.) Ernährung im (hohen) Alter. Stichworte sind: Verträglichkeit, Verbesserung der Darmpassage bei latentem Illeus, Verbesserung der Situation nach Antibiotikaeinsatz, Beruhigung latenter Entzündungsprozesse.

Was sollte man essen (lassen), wie zubereiten usw.

2.) Ernährung bei nervösem Reizdarm + V.a. beginnende Bauchspeichldrüseninsiffizienz.

Ziel: Verlangsamung der Darmpassage, Beruhigung, Verbesserung des Verdauungsprozesses.

Möglichste simple Zubereitung spielt ne Rolle.

Evtl. auch Literaturtips, falls es da was passendes gibt.

Danke!
Bin ich nicht im richtigen Fachforum?

Ich dachte das wär ne klassische praktische Frage.
Hi Psiko,

leider weiß ich nicht, was ein "Illeus" ist und ich kann dir auch gar nicht mit Sicherheit sagen, ob das von Gudrun erläutert wurde. Sorry.
Guten Morgen

Ein Ileus ist ein Darmverschluß.

Grundsätzlich soll man sich im Alter nicht recht viel anders ernähren wie wir im Kurs bei Gudrun über die neue Ernährungslehre lernen.

drei Mahlzeiten
kein Zucker
kein Weißmehl
täglich Frischkorngericht
einen hohen Anteil an Frisch- und Rohkost (je kränker umso mehr)
frisch gehmahlenes Getreide zum Backen verwenden bzw. nur Brot aus frisch gemahlenem Vollkorn kaufen
keine Industriefette, dafür Butter, Sahne, Schmand, kaltgepresste Öle
keine Fertiggerichte
alles was man isst so naturbelassen als möglich

Wenn man sich so ernährt, dann beheben sich die oben genannten Probleme mit der Zeit von selber, je nachdem wie lange diese natürlich schon bestehen und was es sonst für organische Ursachen dafür gibt.
Das muss aber von einem Arzt abgeklärt werden.

Hab ich was vergessen?

Aber am Besten ist es, wenn Du Dich dafür interessierst, wenn Du bei Gudrun die Kurse mitmachst.
Hi- thx.

Beim Ileus kann ich helfen. Es geht um eine teilweise oder vollständige Behinderung der Darmpassage. Das kann mechanisch verursacht sein oder über das Nerven/-Hormonsystem- in diesem Fall spricht man von einem paralytischen Ileus.

@ Tilly,

es geht um einen Alters- bzw. Gesundheitszustand, wo man eher Suppen und Brei zu sich nimmt und der Körper selbst damit Probleme hat.

==> Rohkost???

Ich werf mal ein paar Stichworte ein, an die ich so gedacht hatte. z.B. verschiedene Teesorten, grüner oder auch Pfefferminz, die Entzündungen im Körper nicht auch noch befördern. Kaffee eher nicht, der macht das Gegenteil.

Oder Spargel. Da hatte ich mal gelesen, daß der die Darmpassage verbessert, weil er so "langfaserig" ist. Ist dem so, und wie müßte er zubereitet sein?

"Frischkorngericht". Hm. Mal guggen.
Was spricht dagegen, dass man Rohkost so zerkleinert dass es nicht mehr groß gekaut werden muss?
Rohkost/Frischkost und Frischkornbrei, bzw. Lebensmittel aus frisch gemahlenem Vollkorn sind genau das richtige, weil sie die Darmflora wieder in Ordnung bringen.
Das funktioniert natürlich nicht von gestern auf heute, aber die Beschwerden werden auch nicht von einem Tag auf den anderen entstanden sein.
Das wichtigste ist dabei vor allem der vollständige Verzicht auf Industriezucker (egal in welcher Form) und Weißmehl, da genau das Unverträglichkeit auslöst.

Ich würde Dir einfach empfehlen, entweder bei Gudrun oder einer von ihr geschulten und geprüften Ernährungsberater/in einen Termin zu vereinbaren.
Diese wird Dich dann bestimmt zu Deiner vollsten Zufriedenheit und genau auf die betreffende Person zugeschnitten wunderbar beraten. Smile