Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Schrittzähler als Motivation?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hab jetzt seit Donnerstag das Nike FuelBand SE. Das ist so ein Activity Tracker, also Schrittzähler und Sportmotivator. Smile Habe das Ding geschenkt bekommen. Ganz ehrlich finde ich es zu kaufen schon recht teuer.

Wollte euch mal davon berichten, weil ich denke, es kann eine ganz gute Motivation sein. Auch, weil es verbrauchte Kalorien rechnet.

Es ist schwarz und wird am Handgelenk getragen. Etwas starr, aber man gewöhnt sich schnell dran. Aktiviert wird es am PC. Da gibt es dann auch ein Programm dazu. Klasse ist, dass der USB-Anschluss auch der Verschluss ist. Clever ... Smile Man kann dann eingeben, was man wiegt und wie groß man ist und sich außerdem ein Ziel setzen. So und so viele Schritte am Tag ...

Das Display zeigt recht groß an und es gibt nur einen Knopf. Da draufdrücken und er zeigt Schritte, verbrauchte Kalorien und Uhrzeit. Außerdem eine Art Nike-eigene Fantasieeinheit.

Man kann damit duschen. Das ist ganz praktisch. Also schwitzen stört es auch nicht. Smile

Ich finde es als Motivation zum "mehr bewegen" ganz gut. Ich schaue immer mal, wie viele Schritte ich schon gelaufen bin. Smile Dann freue ich mich, dass doch schon ein bisschen was zusammengekommen ist. Smile Ich überlege mir dann auch eher, doch mal die Treppe zu nehmen, um meinen Ziel näher zu kommen. Oder die letzte Station vom Bus zu laufen. Oder dahin und dorthin zu Fuß zu gehen.

Für mich ist es also ein Anreiz, mich mehr zu bewegen. Ich hoffe nur, dass das nicht einfach der erste Spass an was Neuem ist und nicht so schnell verpufft. Ihr kennt das ja. Wenn man dann die Schnauze davon voll hat ... Smile Naja ... Werden wir sehen.

Leider hat es beim Essen die gegenteilige Wirkung. Ich habe ja x Schritte gemacht und x Kalorien verbraucht, also kann ich auch noch ein Eis futtern. Das ist etwas blöd. Vielleicht motiviert es andere aber, nach dem Motto: Ich habe gerade x Kalorien verbraucht und was weg ist, ist weg = kein Eis! Smile

Mein Mann hat den Fitbit und findet ihn super. Der kann auch ein bisschen mehr. Das Ding wird aber angeklipst und ich persönlich finde das unpraktisch. Habe nicht immer einen Hosenbund o.ä. Das Armband hat also schon seine Vorteile. Wir testen gerade, wer von der Schrittzählerei genauer ist. Smile Es weicht etwas ab, aber passt ungefähr.

Es würde mich interessieren, ob ihr so ein Teil auch mal ausprobiert habt und ob es euch motivieren konnte oder euch auch hin und wieder mal reingelegt hat (mit einem Extra-Eis zum Beispiel). Smile

LG
Vonny
Hallo Yonny,
aus der Überlegung das ein Mensch am Tage 10.000 Schritte machen soll habe ich mir vor einiger Zeit einen Schrittzähler einfacher Art von Omron gekauf,es gibt muss man an dieser Stelle sagen auch noch viele anderer Hersteller und Produkte!Big Grin

Der Zähler muss auf die Benutzerperson angepasst werden und gibt einfache Auskünfte wie Anzahl der Schritte am Tage und für 7 Tage zurückzuverfolgen.
Das Gleiche an gelaufenen Km. an verbrannten Kalorien und Fett und gibt die Urzeit an.Ausserdem die Anzahl der Schritte die an einem Stück gegangen werden.

Im Prinzip sind das die Informationen die ich brauche!

Natürlich gibt es technisch hochwertigere Geräte und es brauch etwas bis die genaue Schrittlänge eingestellt ist.Wir haben einen Vergleich mit einem GPS-Gerät gemacht und nun passt es ziemlich.

Der Schrittzähler hat um die 28 € gekostet und ist sehr robust!
Immerhin erinnert er mich beim draufschauen, wenn ich zu faul war.Big Grin
Hallo ihr Lieben,

bisher habe ich noch kein Hilfsmotivator, ich muss mich noch selbst motivieren. Aber wenn es mal etwas gibt, das mich aus dem Haus und zum Trimmdichpfad trägt (Tritt in den Hintern ging zur Not auch), dann lasst es mich wissen Big Grin .

Nee, Spaß, also für´s Smartphone gibt es auch Trainings-Apps . Die speichern alle Daten und werten auch die Läufe gegeneinander aus. Sie messen die Durchschnittsgeschwindigkeit, schnellste Geschwindigjkeit, Strecke, Kalorien. Sie sagen einem auch, wenn man seinen Rekord ünbertroffen hat, usw. Also meinen Sohn motiviert es.

Ich möchte mir auch eines downloaden, brauche aber dazu die Hilfe meiner Kids - bin noch nicht so fit mit dem Ding. keinplan

Wenn ich dann auch weiß, wie die App heißt, berichte ich euch.

So jetzt bin ich motiviert, aber nur Cross-Trainer - draussen sieht es aus wie Herbst: nass und neblig :S - so trau ich mich nicht in den Wald keinplan

Tschüss ihr Lieben und gut Lauf Big Grin
Vor mir müsste auch jemand eine Pizza hertragen, damit ich hinterher laufe. Big Grin

Kennt ihr das: Ein Mensch macht Diät und futtert stattdessen plötzlich mehr. Oder er möchte Sport machen und kann sich stattdessen immer weniger dazu aufraffen. Je mehr er das möchte ... Mich würde mal interessieren, was in uns das macht.

Okay, weniger essen ist ein Notfall. Da bekommt der Körper vielleicht Panik, dass es nichts mehr gibt, also gleich mal horten. Smile Aber ich habe einige Kollegen, die sich normalerweise recht viel bewegen. Wollen sie dann mehr Sport machen, wird das mit der Bewegung immer weniger oder anstrengender. Dann wird gejammert und alles ist sooo schwer. Das ist schon etwas verrückt.

Hat jemand eine Idee, was dahinter steckt?

LG
Vonny
Hallo Vonny,
um beim Sport dranzubleiben muss eine Gewöhnung einsetzen,dass heißt ein Mensch muss ca. 24 -28 mal sich zum Sport aufraffen um dann gewohnheitsmässig und gern sich zu bewegen!Big Grin